Die Suche ergab 104 Treffer

von soerensen3
Sa 21. Mai 2016, 21:16
Forum: Benutzung der IDE
Thema: automatisches Docken vom Packetfenster
Antworten: 0
Zugriffe: 2223

automatisches Docken vom Packetfenster

Mit Version 1.6 ist es endlich möglich den Formdesigner zu docken. Zusammen mit dem anchordockmanager lässt sich die ganze IDE in einem Fenster anzeigen!!! Leider werden bei mir geöffnete Pakete immer in extra Fenstern angezeigt. Sie lassen sich zwar docken aber die Einstellung wird anscheinend nich...
von soerensen3
Di 12. Apr 2016, 17:51
Forum: Windows
Thema: [SOLVED] Probleme mit gdb
Antworten: 7
Zugriffe: 5130

Re: [SOLVED] Probleme mit gdb

Dann nimm doch Java, das ist die beste Sprache, sonst wäre sie nicht so verbreitet. Meine Meinung, Lazarus ist das beste was ich bis jetzt gesehen habe. Sicher hat Lazarus auch Fehler, aber verglichen mit dem was andere IDEs bieten, sind diese minimal. Suche mal etwas vergleichbares für C++. Darum ...
von soerensen3
Di 12. Apr 2016, 16:15
Forum: Windows
Thema: [SOLVED] Probleme mit gdb
Antworten: 7
Zugriffe: 5130

[SOLVED] Re: Probleme mit gdb

Die 64 Bit Version macht unter Windows noch eine menge Probleme, verwende lieber die 32 Bit Version. Die 64 Bit wirst du wahrscheinlich auch nicht benötigen. Danke für die Info! Warum erfährt man sowas immer nur auf Nachfrage? m schlägt sogar die 64 Bit Version als Download vor. Als Anfänger gibt m...
von soerensen3
Di 12. Apr 2016, 12:02
Forum: Windows
Thema: [SOLVED] Probleme mit gdb
Antworten: 7
Zugriffe: 5130

[SOLVED] Probleme mit gdb

Ich verwende sonst Linux habe aber jetzt Lazarus 1.6 auf Windows 7 (64-Bit SP 1 Home Premium) installiert. Während unter Linux in L 1.6 alles funktioniert wie es soll, habe ich unter Windows folgende Probleme. In Lazarus 64-Bit stürzt der Debugger regelmäßig ab sobald ich breakpoints setze. Allerdin...
von soerensen3
Di 12. Apr 2016, 11:50
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Lazarus mit AnchorDockMgrDsgn führt unter Win zu WMSize Loop
Antworten: 0
Zugriffe: 2477

Lazarus mit AnchorDockMgrDsgn führt unter Win zu WMSize Loop

Ich verwende sonst nur Linux, habe aber jetzt zusätzlich zum testen Windows 7 (64 Bit SP1 Home Premium) und dort Lazarus 1.6 installiert. Leider bin ich auf mehrere Fehler gestoßen. Zunächst hatte ich die 64 Bit Version von Lazarus, da hat der Debugger mit meinem Linux-Projekt nicht funktioniert. Un...
von soerensen3
Mo 4. Apr 2016, 23:18
Forum: Freepascal
Thema: Interface und Generics
Antworten: 2
Zugriffe: 2309

Re: Interface und Generics

Das stimmt! So klappt es. Falls es jemanden interessiert, der header sieht jetzt so aus:   generic IP3DEnumerator < TCustomItem: TObject > = interface ['{B873CDC1-491F-4F62-A1F8-CED1C13426C4}'] function GetCurrent: TCustomItem; function MoveNext: Boolean; procedure Reset; property Current: TCus...
von soerensen3
So 3. Apr 2016, 20:10
Forum: Freepascal
Thema: Interface und Generics
Antworten: 2
Zugriffe: 2309

Interface und Generics

Was stimmt nicht mit folgender Interacedeklaration?   interface uses Classes, sysutils;   type { gP3DCustomListEnumerator } generic gP3DCustomListEnumerator < TCustomItem: TObject > = class ( TInterfacedPersistent, IEnumerator ) private type TMoveNext = function ( var Index: Integer )...
von soerensen3
Di 29. Mär 2016, 20:58
Forum: Sonstiges
Thema: Lazarus IDE-Zustände / -Tasten abfragen
Antworten: 3
Zugriffe: 3192

Re: Lazarus IDE-Zustände / -Tasten abfragen

Meinst du das?

Code: Alles auswählen

 
 if (csDesigning in ComponentState) then
   [...]
 
von soerensen3
Mo 28. Mär 2016, 12:44
Forum: Freepascal
Thema: Dynamischer Zugriff auf Properties die nicht published sind
Antworten: 0
Zugriffe: 2057

Dynamischer Zugriff auf Properties die nicht published sind

Ich arbeite zurzeit an einem Editor für meine Spieleengine und habe folgendes Problem. Ich verwende das TIPropertyGrid und dort werden natürlich nur published properties angezeigt. Bestimmte Eigenschaften lassen sich aber nicht als published deklarieren wie beispielsweise Objekte (nicht Klassen) und...
von soerensen3
Mo 21. Mär 2016, 19:56
Forum: Komponenten und Packages
Thema: Class "TButton" not found
Antworten: 2
Zugriffe: 1729

Re: Class "TButton" not found

Hm komisch, kannst ja mal versuchen die IDE neu zu kompilieren. In der englischen Version unter: Tools -> Build Lazarus...
oder mit lazbuild über die Kommandozeile.
von soerensen3
Mo 21. Mär 2016, 17:43
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 3144

Re: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblen

Ja das ist wahrscheinlich das gleiche Phänomen. Unter Gnome verschwindet die Code Completion nicht, bleibt aber über dem Lazarusfenster. Gehe ich über einen Eintrag und blende den Hint ein, bleibt dieser bis ich wieder zum Lazarusfenster wechsel und irgendwo anders hinklicke (und damit das Fenster v...
von soerensen3
Mo 21. Mär 2016, 15:10
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblenden
Antworten: 3
Zugriffe: 3144

IDE - Code Explorer Hints lassen sich nicht mehr ausblenden

Hallo, ich habe seit langem ein Problem mit der IDE von Lazarus (aktuelll 1.6) unter Linux (Fedora 23). Leider weiß ich nicht alle Möglichkeiten wie ich das Verhalten reproduzieren kann. Und zwar werden sowohl im Quelltext als auch im Code Explorer Hints angezeigt, die unter bestimmten Umständen nic...
von soerensen3
Mo 15. Jun 2015, 13:29
Forum: Units/Komponenten
Thema: P3DMath: Eine Mathe Bibliothek für 3D Anwendungen
Antworten: 0
Zugriffe: 3185

P3DMath: Eine Mathe Bibliothek für 3D Anwendungen

Hallo, hiermit möchte ich meine gerade veröffentlichte Mathe Bibliothek für 3D Anwendungen vorstellen. Sie heißt P3DMath und ist Teil von meiner 3D Engine Pascal3d (ja ist nicht sehr einfallsreich ) für FPC. Man kann sie aber auch unabhängig davon benutzen, da die Engine auch noch nicht veröffentlic...
von soerensen3
Di 26. Mai 2015, 15:16
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: ReadXMLFragment überladene Prozeduren
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

Re: ReadXMLFragment überladene Prozeduren

Upps Text = TextFile. Dachte das wäre das gleiche wie String. Da findet CodeTools die Definition nicht wenn draufklickt. ReadXMLFragmentFromString. Kann man mit einem TStringStream machen. var S : TStringStream; ... SS:=TStringStream.Create(MyXMLString); SS.Position:=0; ReadXMLFragment(A...
von soerensen3
Di 26. Mai 2015, 12:38
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: ReadXMLFragment überladene Prozeduren
Antworten: 3
Zugriffe: 2401

ReadXMLFragment überladene Prozeduren

Hallo, ich habe das Gefühl die überladenen Prozeduren von ReadXMLFragment ist nicht sehr glücklich gewählt. Was meint ihr? procedure ReadXMLFragment(AParentNode: TDOMNode; const AFilename: String); overload; //Es gibt keine Möglichkeit auszuwählen welche Prozedur man aufrufen möchte procedur...