Die Suche ergab 124 Treffer

von Aphadias
Mi 7. Nov 2018, 08:53
Forum: Freepascal
Thema: MenuItem in der Laufzeit verändern
Antworten: 3
Zugriffe: 2356

MenuItem in der Laufzeit verändern

Moin..

kann man während der Laufzeit das Menuitem verändern und gleichzeitig abspeichern? Würde sich zum speichern dann am besten eine Ini-Datei machen? Überlege die ganze Zeit wie ich es am besten angehe. Habt ihr da ein paar Ideen für mich?
von Aphadias
Mi 10. Okt 2018, 20:59
Forum: Freepascal
Thema: Gettablenames
Antworten: 4
Zugriffe: 3055

Re: Gettablenames

ich habe es jetzt wie folgt gelöst nach mehreren Fehlermeldung.. ich weiß nicht was pattern ist aber damit konnte ich es umgehen -> procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var myStringList:TStringList; begin con.LibraryLocation:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'sqlite3...
von Aphadias
Mi 10. Okt 2018, 19:56
Forum: Freepascal
Thema: Gettablenames
Antworten: 4
Zugriffe: 3055

Re: Gettablenames

@wp_xyz das gleiche habe ich wie ich zu Bett gegangen bin auch gedacht. Das ändere ich jetzt gleich mal weil es eigentlich keinen Sinn macht.

@Socke ich benutze Zeos für die Verbindung
von Aphadias
Mo 8. Okt 2018, 18:47
Forum: Freepascal
Thema: Gettablenames
Antworten: 4
Zugriffe: 3055

Gettablenames

procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin con.LibraryLocation:=ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'sqlite3.dll'; con.Database:=daten.FileName; con.Connected:=true;   if daten.FileName = '' then begin ShowMessage('Erst eine Datenbank auswählen!'); end els...
von Aphadias
Fr 21. Sep 2018, 14:48
Forum: Windows
Thema: Lazarus nimmt Projekt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

oh... ok falsch verstanden dachte es würde einen Menüpunkt geben aber jetzt kommt es... habe es mal im Projekt ganz vorne angesiedelt um zu schauen... und zum ersten Mal funktioniert die Kompilierung ich habe nichts anderes als sonst gemacht... er sagt sogar das richtige Verzeichnis an... ich werde ...
von Aphadias
Fr 21. Sep 2018, 11:25
Forum: Windows
Thema: Lazarus nimmt Projekt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Finde ich nicht. Meinst du als Code oder als Menüreiter das ganze? Finde nicht mal LazFileUtils.
von Aphadias
Do 20. Sep 2018, 13:30
Forum: Windows
Thema: Lazarus nimmt Projekt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Wenn eine Library fehlt, dann kontrollieren ob die richtige vorhanden ist. Auch von Typ her, also 32Bit und 64 Bit unterscheiden. Einmal die Fragen: *) PC : Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC *) Tablett: Welche BS Version, welcher Lazarus / FPC Wenn die wirklich gleich sind, dann mal die Kont...
von Aphadias
Mo 3. Sep 2018, 20:43
Forum: Windows
Thema: Lazarus nimmt Projekt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Re: Lazarus nimmt Projekt nicht an

Ja danke es waren gute Tipps... aber ich musste trotzdem noch eine weile nachschauen bis mir wieder einfiel das ich noch eine ini habe und dort sich die Pfade sich unterscheiden. Aber jetzt habe ich folgenden Fehler (s.A.) und mit dem kann man noch weniger anfangen.
von Aphadias
Sa 1. Sep 2018, 09:53
Forum: Windows
Thema: Lazarus nimmt Projekt nicht an
Antworten: 11
Zugriffe: 7725

Lazarus nimmt Projekt nicht an

Moin, ich werde wahnsinnig! Ich habe mir ein neues Tablet geholt für meine Programmierung. Damit mir es unterwegs noch leichter fällt. Ich wollte dort mein Projekt weiter führen. Ich habe alle Package eingefügt und es geht trotzdem nicht... alles gleich gemacht wie auf meinem Laptop und es kommt imm...
von Aphadias
Fr 17. Aug 2018, 17:48
Forum: Freepascal
Thema: CSV in ListView lesen
Antworten: 15
Zugriffe: 8330

Re: CSV in ListView lesen

Ja wunderbar... das ist auch sehr sehr leicht zu verstehen. Musste es aber noch umschreiben weil Caption bei mir ausgeblendet ist. Nur jetzt stelle ich fest das es für mein Problem nicht die beste Lösung war aber das ist jetzt ein Logikfehler wo ich mir selbst jetzt überlegen muss wie ich es haben m...
von Aphadias
Fr 17. Aug 2018, 14:56
Forum: Freepascal
Thema: CSV in ListView lesen
Antworten: 15
Zugriffe: 8330

Re: CSV in ListView lesen

Zur meiner Listview. Die hat ca 17 Spalten aber nur die erste soll beschrieben werden. Jetzt hast du mich komplett abgehängt: Wieso 17 Spalten, wenn du nur die erste beschreiben willst? Willst du jede Zeile der CSV-Datei unzerlegt komplett in der 1.Spalte anzeigen? Und du willst die Captions nicht ...
von Aphadias
Do 16. Aug 2018, 18:14
Forum: Freepascal
Thema: CSV in ListView lesen
Antworten: 15
Zugriffe: 8330

Re: CSV in ListView lesen

Danke erst mal. Leider funktioniert es bei mir noch nicht so wie es soll. Meine ListView soll im Caption bereich nicht beschrieben werden. Dazu soll es nur die erste Spalte beschrieben werden und als Split habe ich " Problem macht mir eigentlich nur die erste Spalte. Eigentlich verstehe ich die...
von Aphadias
Di 14. Aug 2018, 13:43
Forum: Freepascal
Thema: CSV in ListView lesen
Antworten: 15
Zugriffe: 8330

Re: CSV in ListView lesen

Danke für die schnelle Antwort ^^ Mit der Datenbank das habe ich schon mal gemacht. Aber dort habe ich ein DBGrid genommen weil ich damals schon dran gescheitert bin es in einer ListView zu schreiben. Nur dieses mal muss es in eine ListView ^^ Spreadsheet hatte ich mir auch schon angesehen... aber i...
von Aphadias
Di 14. Aug 2018, 13:11
Forum: Freepascal
Thema: CSV in ListView lesen
Antworten: 15
Zugriffe: 8330

CSV in ListView lesen

Moin, nach langer Zeit muss ich mich doch mal wieder melden Ich möchte gerne eine CSV Datei in meine ListView lesen und danach in meiner vorhandenen Datenbank speichern. Ich habe 0 Plan wie ich das angehen soll. Es muss ja irgend wie eine for Schleife gebaut werden und sobald in der CSV ein ; kommt ...
von Aphadias
Do 22. Feb 2018, 20:00
Forum: Freepascal
Thema: grafisches Verlaufsdiagramm
Antworten: 4
Zugriffe: 3570

Re: grafisches Verlaufsdiagramm

danke... ich schaue mir es mal an.... wird ja noch mal ein groß projekt :shock: