Die Suche ergab 173 Treffer

von Garfield
Di 12. Mär 2024, 23:07
Forum: Regionale Gruppen
Thema: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???
Antworten: 6
Zugriffe: 4760

Re: Lazarus- und FreePascal-Interessierte im Raum Dresden / Leipzig???

Ich wohne in Aken und bin als Leiharbeiter bundesweit (meist im Südwesten) auf Montage.
von Garfield
Do 7. Mär 2024, 08:33
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 5261

Re: Überlauf des Index

Maik81SE hat geschrieben:
Mi 6. Mär 2024, 21:35
Es knallt in der Zeile:

Code: Alles auswählen

for b := 0 to (Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Bemerkung.Count - 1) do
Dann müsste der Fehler bei _einnahme, xy.x und xy.y zu suchen sein.
von Garfield
Do 7. Mär 2024, 08:01
Forum: Sonstiges
Thema: Überlauf des Index
Antworten: 14
Zugriffe: 5261

Re: Überlauf des Index

Procedure auszug with Control_Edit.memo1.Lines do begin Add(IntToStr(_einnahme + 1) + '. Einnahme:'); Add('Schlagwort: ' + Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Schlagwort); Add('Stärke: ' + Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Day_Info); Add('Schmerzen: ' + Items[_einnahme][xy.x, xy.y].Schmerz); Add('Medikament: '...
von Garfield
Do 29. Feb 2024, 07:27
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Unit nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 4352

Re: Unit nicht gefunden

Vermutlich hätte es gereicht den Ordner .Lazarus zu löschen.
von Garfield
Di 27. Feb 2024, 13:27
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Unit nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 4352

Re: Unit nicht gefunden

@Matthias Ich habe ja nicht viel gemacht. Irgendwann mal Lazarus 2.2.2 über die Softwareverwaltung von Ubuntu installiert. Weil da nichts aktualisiert wurde, habe ich es vor ein, zwei Wochen deinstalliert. Dann die drei deb-Pakete von Sourceforge heruntergeladen und installiert. Und dann spann Lazar...
von Garfield
Di 27. Feb 2024, 08:44
Forum: Benutzung der IDE
Thema: Unit nicht gefunden
Antworten: 4
Zugriffe: 4352

Unit nicht gefunden

Ich habe hier Ubuntu, bis vor kurzem Lazarus 2.2.2 und nun 3.0.0. Über das Hauptmenue "Werkzeug" - "Einstellungen" kommt man zu den IDE-Einstellungen mit dem Lazarus-Verzeichnis. Dort stehen auch nicht existierende Verzeichnisse zur Auswahl wie das zu Lazarus 2.2.2. Eben hatte ich Lazarus gestartet ...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 23:08
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

Auf die Googleseite kommt man von https://wiki.freepascal.org/PascalSane. Zum Thema Scannen finde ich auch nichts anderes. Die sane.h habe ich von https://github.com/chadjoan/libsane/tree/master/c Habe eben noch mal Skanlite ausprobiert. Da ist das wie hier. Der LiDE400 wird auch angezeigt wenn er a...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 20:42
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

Ich hatte die Demo als Grundlage genommen. Die Auflistung funktioniert, aber eben mit der Macke, weshalb ich dieses Thema angefangen habe. Das ist wirklich ein Oldie. Man findet auch nichts neueres und ohnehin nur wenig. Dort steht als Datum 3. Mai 2008. Vielleicht ist das Alter für die Macke verant...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 15:33
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

https://code.google.com/archive/p/ocrivist/downloads Ich habe die sane.h und die sane.pas genommen und daraus "meine" sane.pas gemacht. Deshalb stimmen nicht alle Namen in den beiden sane.pas überein. Ich hatte die Scannerklasse beim Aufruf der Gerätesuche immer freigegeben und neu erneut. Das habe ...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 14:52
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

Seit Oktober 2022 "arbeite" ich an meiner ersten vernünftigen Anwendung unter Linux, einem Scannprogramm. Das hat mit dem Canon LiDE100 gut funktioniert. Vor ein paar Monaten habe ich einen Canon LiDE400 bekommen und es haben sich ein paar Macken gezeigt, welche ich nach und nach beseitigen will. MI...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 09:41
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

War gestern wohl zu spät. type SANE_Device = record name : SANE_String_Const; // unique device name vendor : SANE_String_Const; // device vendor string model : SANE_String_Const; // device model name dev_type : SANE_String_Const; // device type (e.g., "flatbed scanner") end; PSANE_Device = ^SANE_Dev...
von Garfield
So 25. Feb 2024, 07:45
Forum: Einsteigerfragen
Thema: MainMenu mit Check Item Auswerteproblem
Antworten: 3
Zugriffe: 4129

Re: MainMenu mit Check Item Auswerteproblem

procedure TForm1.MenuItem1Click(Sender: TObject); begin Memo1.Append(BoolToStr(MenuItem1.Checked,'ON','OFF')); end; procedure TForm1.MenuItem2Click(Sender: TObject); begin if MenuItem2.Checked then Memo1.Lines.Add('ON') else Memo1.Lines.Add('OFF'); end; MenuItem1 und MenuItem2 ist irgendwie nicht d...
von Garfield
Sa 24. Feb 2024, 20:32
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

Habe das eingefügt bzw geändert: PDevices_List = ^PDevice_List; .. function sane_get_devices(devices: PDevices_List; local_only: SANE_Bool): SANE_Status; cdecl; external SaneExport; Weil das nicht geht: function sane_get_devices(devices: ^PDevice_List; local_only: SANE_Bool): SANE_Status; cdecl; ext...
von Garfield
Sa 24. Feb 2024, 20:12
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

Vielen Dank für Deine Antwort, Matthias. Die Unit sane.pas ist aus der pascalsane 0.2 . Da steht drin dass sie von Malcolm Poole aus dem August 2008 ist. Ich habe das Beispiel genommen und eine Anwendung geschrieben, mit welcher ich scannen kann. Allerdings funktioniert nicht alles so wie es soll. D...
von Garfield
Fr 23. Feb 2024, 17:40
Forum: Multimedia
Thema: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren
Antworten: 15
Zugriffe: 6732

Re: Linux - Sane - Scannerliste aktualisieren

In der Dokumentation steht zu sane_get_devices() laut Google Translater Mit dieser Funktion kann die Liste der verfügbaren Geräte abgefragt werden. Wenn die Funktion erfolgreich ausgeführt wird, speichert sie einen Zeiger auf ein NULL-terminiertes Array von Zeigern auf SANE_Device-Strukturen in *dev...