Die Suche ergab 9 Treffer

von gsa
Di 12. Apr 2022, 10:19
Forum: Datenbanken
Thema: IBDataset is read-only
Antworten: 8
Zugriffe: 1335

Re: IBDataset is read-only

Sobald ich "DataModule_KS.IBDataSetKunden.Edit" eintrage, bekomme ich den Fehler "IBDatasetKunden : Dataset ist read-only" Habe in der Komponnente nachgeschaut und nirgens ein Read-Only gefunden. Wusste auch nicht, dass ein Dataset diese Eigenschaft haben kann. Bitte um Hilfe. Ich vermute, dass du ...
von gsa
Mi 3. Feb 2021, 11:50
Forum: Datenbanken
Thema: Problem bei Zugriff auf Postgres 13
Antworten: 5
Zugriffe: 1609

Re: Problem bei Zugriff auf Postgres 13

Nutze ich ZEOS für den Zugriff kommt im SQLQuery die Meldung, dass die Tabelle Adresse nicht gefunden werden kann. Kennt jemand dieses Problem/Verhalten? Vielen Dank! Volker Ohne genauere Information kann man nur raten. Ich würde darauf tippen, dass die Tabelle von einem anderen Benutzer angelegt w...
von gsa
Fr 11. Okt 2019, 12:00
Forum: Datenbanken
Thema: SQLQuery ergibt Fehler bei Oracle DB mit NULL-Wert
Antworten: 3
Zugriffe: 1964

Re: SQLQuery ergibt Fehler bei Oracle DB mit NULL-Wert

Habe den Fehler doch noch gefunden, bin wohl heute nicht so konzentriert. Es waren genau 2 Fehler, der erste war: In meiner Firebird-Datenbank hat das Feld Postfach nicht den Wert Null sondern '' im Gegensatz zum Oracle-Pendant. Das war nicht dein Fehler. Für Oracle sind bei Zeichenketten ein leere...
von gsa
Di 8. Jan 2019, 11:18
Forum: Sonstiges
Thema: [Gelöst] ShowModal bringt Rechner zum hängen
Antworten: 42
Zugriffe: 14516

Re: ShowModal bringt Rechner zum hängen

Wo genau das Problem auftritt (Assemblermeldung und später der Hänger) steht alles schon weiter oben. (mein zweiter Post) Ich habe auch schon durchgesteppt, Variablen geprüft usw. ich komme aber nicht wirklich weiter (Außer der Stelle wo es tatsächlich hängen bleibt). Dort wird ein Fokus gesetzt. D...
von gsa
Do 23. Jan 2014, 13:40
Forum: Lazarus - Bugs
Thema: Hilfetext läßt sich nicht durchscrollen
Antworten: 2
Zugriffe: 3529

Re: Hilfetext läßt sich nicht durchscrollen

DL3AD hat geschrieben:Lazarus IDE 1.0.14
Win7 Prof

ist dass ein bekannter Bug oder habe ich was falsch konfiguriert ?


Dies ein bekannter Fehler unter 64-Bit Windows-Betriebssystemen, der im kommenden Lazarus 1.2 beseitigt sein sollte.

Gruß Gerd
von gsa
Mo 8. Apr 2013, 20:11
Forum: Einsteigerfragen
Thema: Windows Registry
Antworten: 5
Zugriffe: 1830

Re: Windows Registry

Beim der Nachfrage mit: Reg.GetDataType('SystemType') in HKEY_LOCAL_MACHINE ist bei den Erwähnten Schlüsseltypen (REG_DWORD (Hexadezimal)) das Ergebnis "rdUnknown". Unter dem Schlüssel 'HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion' gibt es keinen Wert 'SystemType'. Die ...
von gsa
Fr 21. Okt 2011, 14:36
Forum: Einsteigerfragen
Thema: TDaemon Minimalbeispiel crasht [SOLVED]
Antworten: 15
Zugriffe: 3483

Re: TDaemon Minimalbeispiel crasht

Ist es tatsaechlich moeglich, dass sich noch niemand damit beschaeftigt hat ... Nicht mit FPC/Lazarus, mit dem Thema habe ich gerade unter C# angefangen. ... oder niemand dieses Problem reproduzieren kann? Dein Code läuft bei mir ohne Probleme. Meine Konfiguration: Windows XP SP3 / Lazarus 0.9.31 r...
von gsa
Do 15. Jul 2010, 00:21
Forum: Freepascal
Thema: [gelöst] Suche AnsiIndexStr oder IndexStr
Antworten: 15
Zugriffe: 5045

Re: Suche AnsiIndexStr oder IndexStr

Einfach die Buchstaben des String durchrattern und schauen ob sie in ['0'..'9'] liegen. Für den Fall das jemand vor dem gleichen Problem steht, hier meine Lösung dazu: text:='ein String mit 1234 als Zahl im Text'; for i:=1 to length(text) do begin if text[i] in ['0'..'9'] then zahlstring:=z...
von gsa
So 4. Okt 2009, 23:54
Forum: Datenbanken
Thema: Au 2 MySQL-Tabellen gleichzeitig zugreifen
Antworten: 3
Zugriffe: 1758

Re: Au 2 MySQL-Tabellen gleichzeitig zugreifen

Moin, Lazarus + MySQL mit ZEOS. Ich will auf 2 MySQL-Tabellen aus einer Datenbank gleichzeitig zugreifen. Ich kriegs trotz Lektüre und Google einfach nicht gebacken. Daher hier meine Frage: In der Datenbank "TempDat" sind u.a. folgende Tabellen: - "Messwerte" => (ID,ID_Geraet,Ja...