Hurra, es ist ein Verein

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Wie in den letzten Wochen im Forum diskutiert wurde, bestand die Absicht beim Forumstreffen in Köln einen Trägerverein für das Forum zu gründen.

Mit Freude kann ich verkünden: es ist vollbracht.

Ein paar Fakten:

Was ist nun noch zu tun?
  • Der Verein muss beim zuständigen Vereinsregister eingetragen werden, das ist durch einen Notar in Arbeit. Anschließend wird beim Finanzamt die Gemeinnützigkeit des Vereins beantragt.
  • Ist der Verein erst einmal rechtsgültig eingetragen, wird er auch Träger des Forums.
  • Außerdem benötigen wir ein Bankkonto (hängt von der Eintragung ab), eine Webseite mit Informationen zum Verein wird erstellt und viele weitere Kleinigkeiten.

FAQ:

  • Wie hoch sind die Mitgliedsgebühren?
    Ein Euro pro Monat, jährlich im Voraus zahlbar.
  • Wie kann ich Mitglied werden?
    Momentan noch gar nicht. Zuerst muss der Verein beim zuständigen Amtsgericht eingetragen sein und ein Vereinskonto existieren. Dann wird es eine Webseite geben auf der man die Mitgliedschaft beantragen kann.
    Das geht hier.

  • Wie kann ich spenden?
    Auch das ist erst nach Anmeldung und Einrichtung des Konto möglich. Wer eine Spendenbescheinigung haben möchte, muss sogar noch länger warten. Die Beantragung der Gemeinnützigkeit dauert erfahrungsgemäß eine Weile.

  • Was für Vorteile habe ich als Mitglied?
    Ehrliche Antwort: keine. Es gibt keine bevorzugte Beantwortung von Fragen im Forum und keinen Premiumsupport durch die Lazarus-Entwickler.
    Du hilfst damit aber, dass das Forum weiterhin bestehen kann und trägst perspektivisch auch zur Verbreitung von Lazarus und Freepascal bei. Und du kannst über den zukünftigen Kurs des Vereins mitbestimmen.

Bei weiteren Fragen: bitte fragen.

Benutzeravatar
six1
Beiträge: 782
Registriert: Do 1. Jul 2010, 19:01

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von six1 »

Danke für die Arbeit, die ihr für uns leistet!

Ich bin froh, dass es dieses Board und den Austausch über Lazarus gibt.
Das hat mir oft geholfen.

Spende oder Mitgliedschaft werde ich zu gegebener Zeit umsetzen.

Gruß, Michael
Gruß, Michael

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Timm Thaler »

Ich bin zwar sonst kein "Vereinsmeier", aber da muss ich mal dranbleiben. Haltet uns auf dem Laufenden, bitte.

Mattias
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 175
Registriert: Do 22. Mai 2008, 15:14
OS, Lazarus, FPC: LinuxOSX (L head FPC head)
CPU-Target: xxBit

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Mattias »

Wie lautet der Name des Vereins?

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Momentan "Lazarusforum", demnächst dann "Lazarusforum e.V.".
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Aliobaba
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Mai 2012, 09:11

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Aliobaba »

Dem Dank für Eure Arbeit möchte ich mich sehr gerne anschließen!!

Aliobaba
"MyMemoryDB" ( https://www.heise.de/download/product/mymemorydb-89626 )

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von AndreasMR »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Einsatz!

Ich wollte in Köln dabei sein, leider kam was dazwischen. Als selbständiger Berater ist man manchmal fremdbestimmt und wenn es irgendwo brennt, dann muss man da auch hin - auch wenn man eigentlich andere Pläne hatte.

Sobald es was zu zahlen gibt, bin ich dabei.

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Mathias
Beiträge: 6143
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Mathias »

Wie sieht es unterdessen mit den Forum aus, ist es langsam möglich neu Unterforen einzubauen, zB. für AVR ?
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Nein, wir sind noch nicht eingetragen und haben daher auch das Forum noch nicht als übernommen.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Euklid »

Das ist ja großartig! Freue mich schon, bald Mitglied sein zu dürfen! :D

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2634
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von m.fuchs »

Es gibt Neuigkeiten, gerade habe ich die Mitteilung über die Eintragung in das Vereinsregister vorgefunden. Wir sind jetzt also offiziell e.V.!

Ich richte dann mal ein Girokonto für den Verein ein und dann geht es weiter mit der Übernahme des Forums und dann können auch weitere Mitglieder zu uns stoßen.

Bleibt gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von pluto »

Das sind ja gute Nachrichten....
MFG
Michael Springwald

Linkat
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 530
Registriert: So 10. Sep 2006, 23:24
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 21.3; Lazarus 3.0 FPC 3.2.2; RaspiOS
CPU-Target: AMD 64, ARM 32
Wohnort: nr Stuttgart

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Linkat »

Prima, nun kann es weiter gehen.
Vielen Dank m.fuchs Aber jetzt beginnt erst die Arbeit.
Linux Mint 21; Lazarus 2.2.4 FPC 3.2.2; RaspiOS

AndreasMR
Beiträge: 98
Registriert: Di 4. Aug 2015, 15:29
OS, Lazarus, FPC: Linux, Raspbian, Windows
CPU-Target: 64/32 Bit

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von AndreasMR »

Hallo zusammen,

ein Schritt weiter in der richtigen Richtung!

Gratulation! Und DANKE!

Wie gesagt, sobald es was zu zahlen gibt, bin ich dabei...

Beste Grüße

Andreas
Ubuntu 14.04 LTS / Raspbian / Windows: Lazarus ab 0.9 bis 3.0

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 329
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Hurra, es ist ein Verein

Beitrag von Niesi »

m.fuchs hat geschrieben:Es gibt Neuigkeiten, gerade habe ich die Mitteilung über die Eintragung in das Vereinsregister vorgefunden. Wir sind jetzt also offiziell e.V.!

Ich richte dann mal ein Girokonto für den Verein ein und dann geht es weiter mit der Übernahme des Forums und dann können auch weitere Mitglieder zu uns stoßen.

Bleibt gespannt, ich halte euch auf dem Laufenden.



Auch von mir ein herzliches Dankeschön für Deinen Einsatz, m.fuchs ...

Dann lasst uns mal alle gemeinsam dafür sorgen, dass das Forum erhalten bleibt und noch besser wird 8)
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

Antworten