Lazarus Konferenz

Mitteilungen und Ankündigungen
Antworten
piper62
Beiträge: 131
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Ulm

Lazarus Konferenz

Beitrag von piper62 »

Hallo,

seit ca. einem Jahr habe ich im internationalen Forum eine Umfrage laufen wer Interesse an einer Konferenz hat.
Nun haben sich dort genügend Leute gefunden, dass die "kritische Masse" überschritten ist.

Ich möchte hiermit schonmal ankündigen, dass ich beabsichtige solch eine Konferenz bei uns an der Hochschule Ulm durchzuführen.

Natürlich ist dies viel Arbeit und ich kann das natürlich nicht alleine tun.
Daher meine Frage: Wer wäre prinzipiell dazu bereit an dieser Konferenz mitzuarbeiten?

Es geht momentan mehr um die prinzipielle Bereitschaft vor allem bei der Vorbereitung.
Die Druchführung vor Ort werde ich versuchen vorwiegend mit Unterstützung bei uns aus der Hochschule zu machen.

Es werden gebraucht:
-Reviewer die bereit sind Beiträge gegen zu lesen und zu beurteilen
-Vortragende, die gerne einen Beitrag leisten möchten.
-Tutorials: Spezielle Themen (z.B. Umstieg von Delphi) als Kompakt-Tutorial

Wer hat noch guten Kontakt zur Delphi Szene? Ev. wäre es dort auch Interessant die Information zu Streuen.
Einen Vorschlag für die Aufteilung der Themenbereiche werde ich noch posten.

Dies schon mal als Ankündigung.

Gruss,
T.I. Kesztyüs
(Alias Piper)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von Euklid »

Hallo piper,

piper62 hat geschrieben:seit ca. einem Jahr habe ich im internationalen Forum eine Umfrage laufen wer Interesse an einer Konferenz hat.
Nun haben sich dort genügend Leute gefunden, dass die "kritische Masse" überschritten ist.


also ich bin an einem internationalen Treffen prinzipiell interessiert und möchte somit zur kritischen Masse beitragen. Kommt natürlich noch auf den Termin an.

Daher meine Frage: Wer wäre prinzipiell dazu bereit an dieser Konferenz mitzuarbeiten?


Ich besitze leider kein besonderes Fachwissen, welches ich der Welt mitteilen könnte. Aber ich bin gerne bereit, einige Stunden früher anzureisen, um Euch beim Aufbau oder den technischen Vorbereitungen zu helfen.
Kommendes Jahr werde ich meinen Schuldienst antreten. Selbstverständlich werde ich Einfluss auf die Informatiklehrer zugunsten von FreePascal/Lazarus nehmen. Sollte das von Erfolg gekrönt sein, könnte ich einen kurzen Vortrag über die Möglichkeiten der Verwendung von Lazarus an Schulen halten.

Allgemein finde ich es schön, dass sich Leute für eine lebendige Lazarusgemeinschaft einsetzen.

Viele Grüße, Euklid

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von Christian »

Ich besitze leider kein besonderes Fachwissen, welches ich der Welt mitteilen könnte.

ich denke im mathematischen Sektor bist du hir recht weit vorn. Eine Vorstellung von GNURZ / Implementierungsdetails mit einigen hintergründen zur verarbeitung der Daten und Überlegungen zur Optimierung in dem Bereich könnten für etliche schon recht interessant sein denk ich.

Ich würde mich wenns zeitlich passt auch anbieten n bissl was zu erzählen würd vorschlagen n bissl in den embedded Sektor mit vorzudringen und n bissl was über USB/libusb anbindung an fpc und nutzung im Zusamenhang mit ner kleinen USB Schaltung einzubringen vllt als kleiner Workshop sofern rechner/laptps da sind bzw die Leute mithaben (wovon ich mal ausgehen würde) die Hardware könnt ich stellen. Inhalt vllt n paar LED´s blinken lassen oder n einfacher Messwert Logger.

Wenn sonst interesse besteht in irgend nem speziellen Gebiet würd auch noch was vorbereiten müsste man halt schaun was interessant ist.

@Piper, hast du Matthias schon mal angesprochen ? ich denke gerade da würden sehr interessante Beiträge herkommen die "interne Vorstellung lazarus´s die er aufm meeting durchgezogen hat möcht ich dort eig auch nicht missen. Vllt noch was zur Zukunft Lazarus´s.

In der delphi Praxis könnt ich das ganze mal anbringen ich bin dort nicht häuftig aber hab nen Acc.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von af0815 »

piper62 hat geschrieben:Ich möchte hiermit schonmal ankündigen, dass ich beabsichtige solch eine Konferenz bei uns an der Hochschule Ulm durchzuführen.

Natürlich ist dies viel Arbeit und ich kann das natürlich nicht alleine tun.
Daher meine Frage: Wer wäre prinzipiell dazu bereit an dieser Konferenz mitzuarbeiten?


Einmal Dankeschön für die Arbeit die du dir aufhalst :-)

Wenn es möglich ist, möchte ich schon etwas beitragen. Ev. als Reviewer, da ich nicht sicher bin ob es sich zeitlich ausgeht nach Ulm zu kommen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

piper62
Beiträge: 131
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 17:57
OS, Lazarus, FPC: Linux (Debian, Xubuntu), MacOS X, MS Win, Android, Web
CPU-Target: 32Bit/64Bit
Wohnort: Ulm

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von piper62 »

Das klingt doch schon mal gut!
Danke erste einmal für die Rückmeldungen.
Da gibt es viel Potential, Ihr solltet nicht zu schüchtern sein:
GNURZ, embedded Sys., Projekte mit FPC/Laz. ...

Bis nächste Woche werde ich mal genauer ausarbeiten wie die Struktur aussehen kann.

Selbstverständlich werde ich diesbezüglich noch ans internationale Forum herangehen und werde auch Matthias und Florian befragen.

Ach ja, wenn es zügig geht sehe ich als möglichen Zeitraum Ende September 2009.

Gruss,
Piper

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von Euklid »

Christian hat geschrieben:Eine Vorstellung von GNURZ / Implementierungsdetails mit einigen hintergründen zur verarbeitung der Daten und Überlegungen zur Optimierung in dem Bereich könnten für etliche schon recht interessant sein denk ich.


Ok - hierzu kann ich natürlich einiges erzählen. Könnte den Vortrag auf Deutsch und auf Englisch halten - auch wenn bei letzterem die Gefahr besteht, dass mich dann keiner versteht ;)

LazarusRocks
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 09:25
OS, Lazarus, FPC: WinXP(L 0.9.29SVN FPC 2.4.1)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von LazarusRocks »

Hallo,

ich würde gerne was spenden.
Wenns passt sogar auch teilnehmen.

Gruss

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von Christian »

Wenn dir Bahn fährt meinst du ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Lazarus Konferenz

Beitrag von Euklid »

DelphiFreak hat geschrieben:Wenns passt sogar auch teilnehmen.


Von der Schweiz aus müsste es ja ein Katzensprung sein ;)

Ev. kann Theo auch kommen? Er programmiert derzeit zudem an einem - man kann sagen Aufsehen erregenden - Projekt, das sicherlich viele interessieren würde.

Antworten