Platz für Codeschnippsel und Beispielcode

Mitteilungen und Ankündigungen
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Platz für Codeschnippsel und Beispielcode

Beitrag von af0815 »

Ich habe jetzt mal Platz geschaffen um Code Schnippsel, Beispielcode etc. auch auf Deutsch strukturiert zu sammeln.

Weiters kann man damit auch diese Schnippsel unter eine Revisionskontrolle bringen.

Warum das ganze, ich habe gesehen, das man bei Fragen im Forum immer wieder kleine Programme erstellt, um die Fragen beantworten zu können, bzw. sucht man solche Beispielcoden. Dieser Platz soll dafür da sein, die Kleinprojekte undn Beispiele mal gezielt zu sammeln.

Wenn es in einem Jahr nichts wird, so kann man das ja immer noch Formlos löschen :-(

Ort: LazSnippets bei Sourceforge
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Und wie kann man das benutzen ?
ich kann es nicht downloaden, es gibt keine ScrennShots..
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Pluto, was willst du denn auch Downloaden, wenn nichts da ist. Und du willst doch nicht erzählen, du hast noch nie bei SourceForge was runtergeladen?

Was die Idee betrifft...super, aber ist dafür nicht eigentlich der Downloadbereich hier gedacht? Damit alles zusammen ist, und man nicht auf X Seiten suchen muss. Und die ganzen Beispielzips können doch problemlos auch hier hoch, dafür mach ich halt noch ein paar Kategorien, dann würde ich zumindest die Lösung für besser halten und ich könnte auch die ganzen vorhandenen Beispiele dort mal mit einordnen.

Nichts desto trotz *daumen hoch* für deine Mühe.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Sei mir nicht böse aber ich finds überflüssig, genau dafür ist die CCR bei Sourceforge von Lazarus gedacht. Am Anfang sind dort n paar Sachen dringelandet aber ich glaub da hat schon seit nem Jahr keiner mehr Sample Projekte reingetan. Und warum muss es das ganze jetzt nochmal geben wenn schon der erste Versuch nicht benutzt wird.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

@Christian
Du vergisst, das es dort Englisch zugeht und gerade das halte ich für mache Newbees und andere .... für eine Einstiegshürde.
Das nächste ist, das man hier Beispiele von uns anfangen kann und wenn es halbwegs was geworden ist, es internationalisieren und in die Lazarus-CCR übereignen kann. Idee s.o.

Zusätzlich kann man hier auch den Personenkreis erweitern der halt mit SVN arbeiten darf. Auch das halte ich für notwendig. Zumindest wenn die Struktur da ist und derjenige zumindest bewiesen hat, das er SVN halbwegs verstanden hat. Und wenn was schiefgeht, so sind nur 'wir' es die damit ein Problem haben und nicht die ganze Community.

AUsserdem ist der Downloadbereich zwar schö, aber ich will öfters gerne auch wissen, was wo gelaufen ist. Und mit SVN hat man zumindest eine Verfolgbarkeit. Wozu gibt es 'blame' und 'honor' :-)
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

ich stimme dir zu.... auf deutsche währe das schon toll.
Es muss ja keine Hilfe sein, sondern einfach nur Fragen die nach Gruppen geordnet sind.

z.b.:
Spielzle Einsteiger Fragen
Multimedia
Datei/Verzeichnisse
Datenbanken
Komponenten
Object Pascal
IDE

und soweiter..
das währe schon toll
und dann noch eine gute Suchfunktion !
MFG
Michael Springwald

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

pluto hat geschrieben:und soweiter..
das währe schon toll
und dann noch eine gute Suchfunktion !


Ich gehe davon aus, das du einer der Top Source erzeuger wirst. Bezüglich der tollen Sachen, es wird ein SVN Repository. Also solltest Du dich daher mit den tollen Suchfunktionen dort einmal auseinandersetzen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Im übrigen nochmal öffentlich das ganze:

- etliche Wissens ja schon, aber es soll ein SVN vom Laz geben.
Momentan ist das ganze noch ein bisserl im Test, aber sieht gut aus, das das am Wochende öffentlich ans Netz geht.
Nu stellt sich die Frage, ob wir das ganze zweimal brauchem. Fakt ist, Server ist schon da, SVN im Test und bald verfügbar.
Ich weiß, es sollte schon eher werden, aber der ganze andere Mist hier at mich etwas aufgehalten.
Nu ist die Frage, was wir nutzen wollen, ich rcith auf jeden Fall nu den Server fertig ein, aber wir sollten uns da verständigen. Eigener Server erlaubt natürlich mehr Freiräume. Und viele Dinge die bei Sourceforge integriert sind, benötigen wir ja nicht, da Forum beispielsweise ja schon da ist, und BT sollte kein problem darstellen.

Ich bin für Forumeigenes SVN, gegen Sourceforge, auch wenn ralli sich jetzt die Mphe gemacht hat. Wäre schön, wenn Ihr euch dazu mal äußern würdet, weil das SVN quasi auch fertig ist.
Johannes

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Du vergisst, das es dort Englisch zugeht und gerade das halte ich für mache Newbees und andere .... für eine Einstiegshürde.


Ja toll, der gesamte Englischsprachige raum nutzt das ding nicht und du erwartest von den paar Leuten die im Deutschsprachigen Raum Lazarus programmieren das sie das nutzen ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Ganz einfach: Was sind die Ziele und die Randbedingungen ?

Wenn sie gleich sind, dann kann man es auf Sourceforge auch canceln.

Sourceforge deshalb, weil ganz einfach dort auch nach Software gesucht wird und die Wartung abseits des Codes selbst, nicht auf den Rücken einer Person läuft. Sprich es kann jeder der Admins den Laden weiter betreuen, auch wenn sich einer, aus welchen Grund auch immer, verabschiedet.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja, evlt. kann man die Projekte auch zusammen legen, dann hätte man noch mehr Speicherplatzt für beispiel Projekte z.b. oder für Tutorials oder sonstwas
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

@Pluto, ich hab hier 10GB, wenn die dann voll sind reden wir weiter über zusammenlegen ;)

Die Ziele sind einfach...eine Umgebung zu schaffen, die eng mit dem Lazarusforum zusammenhängt und vollwertiges SVN bietet, mit Webschnittstelle ähnlich wie das Laz-SVN. Und ein Downloadverzeichnis für Archive sollte ja kein Problem darstellen.
Und dort sollen die verschiedenen Dinge zusammengefasst werden, die hier so im Forum entstanden sind bzw. in bearbeitung. Beispielsweise Schnullers Repository, die Utils.pas usw.
Johannes

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:
Du vergisst, das es dort Englisch zugeht und gerade das halte ich für mache Newbees und andere .... für eine Einstiegshürde.


Ja toll, der gesamte Englischsprachige raum nutzt das ding nicht und du erwartest von den paar Leuten die im Deutschsprachigen Raum Lazarus programmieren das sie das nutzen ?


Warum nicht,gerade Du könntest hier ein wenig erklären, warum es nicht genutzt bzw. beliebt ist. Ein wenig Tiefe in Deinen Erklärungen würde nicht schaden. Besonders wenn man ein Projekt anderer Personen probiert tot zu reden. Ich bin für fundierte Kritik empfänglich, nicht aber für, meiner nach, unqualifizierte Aussagen. Besonders dann wenn man selbst im Projekt ist, wäre es schön zu wissen WARUM es nicht funktioniert.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich bin einfach der Meinung, das kaum jemand Code schnipsel zu einer Code schnipsel DB beitragen wird. Das ziechnet sich in allen großen Systemen ab, schau z.b. mal bei Torry wie viele Codeschnipsel und wie viele Komponenten dort gelagert sind. Und dann schau dir mal an wie viele Komponenten es derzeit für Lazarus überhaupt gibt. Weiterhin halte ich es für ein unding statt mal 5 min zu überlegen 20 min im Netz nach ner fertigen Lösung zu suchen. Das beobachte ich in meinem Freundeskreis ständig. Und nicht nur dort. Sowas muss man nicht noch fördern. Wenn jemand wirklich ein problem hat, kann er auch fragen. Und schaut euch die Fargen hier im Board an. Auf dei meissten findet man in 5 min mit Google eine klare Antwort. Schaut euch bei gelegenheit auch mal an wie viele tote projekte bei Sourceforge rumfliegen. Also ich als Hoster hätte schon lange alles gelöscht was länger als 5 Jahre keiner mehr angefasst hat. genauso alle projekte die in 3 Jahren nicht mit Inhalt gefüllt wurden ich schätze dann wär 50% von Sourceforge weg.
Allein schon die Energiekosten ganz zu schweigen von der Umweltbelastung. Man muss sich nur einmal umsehen, dann wird relativ schnell kar das dort niemals viel drin landen wird.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6209
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Beitrag von af0815 »

Christian hat geschrieben:IWeiterhin halte ich es für ein unding statt mal 5 min zu überlegen 20 min im Netz nach ner fertigen Lösung zu suchen. Das beobachte ich in meinem Freundeskreis ständig.


Somit haben wir auch eine sehr aktive Zielgruppe :lol:

Trotzdem habe ich auch aus toten Code schon gelernt. Ein wenig sezieren hilft. Denn die Lösungen aus der TP3 Zeit mit Pointern und Bäumen, geben für manche Anwendung einiges her. Zumindest versteht man dann einiges aus den LCL, FCL,.. besser.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten