Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitrag von haderlump »

Hallo zusammen.
Ich brauche eine Liste der verfügbaren COM-Ports. Eigentlich später 3 Listboxen mit dem gleichen Inhalt.
Die 3 Listboxen gibt es aber noch nicht, wenn ich die Com Ports ermittle.
Ich frage die Ports ab, und schreibe ich die ermittelten Werte erst mal in eine Stringliste.
Aus einer Datei werden die gespeicherten Portvorgaben gelesen, und den jeweiligen Schnittstellen zugeordnet.
Das geht auch alles recht gut.
Die 3 Listboxen liegen in einem Unterformular. Wenn ich nun dieses öffne, soll der Inhalt, der Stringlist in den 3 Boxen zur Verfügung stehen, wobei der jeweils zugehörige Eintrag markiert sein soll.
Ein Assign der Stringliste verbietet sich, da ja in den Boxen unterschiedliche Einträge markiert sein müssen.

So nun zur eigentlichen Frage. Wie kann ich die Inhalte der Stringliste am einfachsten in die Boxen kopieren ?

Der letztliche Sinn der Maßnahme ist es, zur Laufzeit die Ports neu zuordnen zu können.

Gruß Fritz

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitrag von haderlump »

Die Lösung war ganz einfach.

Code: Alles auswählen

 
 stringlist.LoadToFile('temp.txt');
 ListBoxDCCAuswahl.items.LoadFromFile('temp.txt');
 ListBoxArtikelauswahl.items.LoadFromFile('temp.txt');
 ListBoxWalkaround.items.LoadFromFile('temp.txt')
 


Nothing for ungood

Fritz

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitrag von wp_xyz »

Naja, die Datei viermal zu lesen finde ich persönlich etwas "ungood". Nimm doch einfach die beim ersten Mal eingelesene StringList und weise sie den Items der drei Listboxen zu:

Code: Alles auswählen

Stringlist.LoadToFile('temp.txt');
ListBoxDCCAuswahl.items.Assign(StringList);
ListBoxArtikelauswahl.items.Assign(StringList);
ListBoxWalkaround.items.Assign(StringList);

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitrag von theo »

Ich verstehe weder die Frage noch die Antwort.
Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen... :lol:

haderlump
Beiträge: 185
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 09:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6
CPU-Target: Celeron

Re: Stringlistinhalt in Listbox kopieren. [gelöst]

Beitrag von haderlump »

Werd ich mal probieren.

Gruß Fritz

Antworten