SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
atari1040
Beiträge: 21
Registriert: So 27. Dez 2020, 12:10

SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal

Beitrag von atari1040 »

Moin zusammen,

bisher habe ich SSH/SFTP Aufgaben, die meistens daraus bestehen einige Files zur Verarbeitung herunter zu laden, immer mit SecureBridge von Devart gelöst.
Leider ist in der Lazarus Version von SecureBridge ein dicker Bug und die Fehlerbehebung bei Devart dauert unendlich lange, was ich von OpenSource nicht gewohnt bin. Ich habe keine Ahnung, wofür ich jedes Jahr Lizenzgebühren an Devart bezahle.
Gibt es eigentlich eine elegante Lösung (am besten mit Bordmitteln) für FreePascal um eine ganz simple Aufgabe über einen SSH-Tunnel, PublicKey und SFTP ein paar Dateien abzuholen? Ich kann das auch über (win)scp kurz vorher im Script machen aber eleganter wäre es direkt im Pascal Programm.

MmVisual
Beiträge: 1470
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 23:54
OS, Lazarus, FPC: Winuxarm (L 3.0 FPC 3.2)
CPU-Target: 32/64Bit

Re: SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal

Beitrag von MmVisual »

So etwas könnte mit der Synapse Komponente gehen. Ich selbst habe das FTP zwar noch nie benutzt, würde mich jedoach auch interessieren.

http://www.ararat.cz/synapse/doku.php/download

https://github.com/geby/synapse

Man müsste dazu warscheinlich die FTP Unit einbinden sowie die OpenSSL Units, bei HTTP Abfragen habe ich diese Units benutzt:
httpsend, ssl_openssl3_lib, ssl_openssl3

Und es benötigt die OpenSSL V3 DLL Dateien.

Das wäre zumindest mein Ansatz wie ich da rangehen würde.
EleLa - Elektronik Lagerverwaltung - www.elela.de

Acia6850
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Okt 2023, 18:45
OS, Lazarus, FPC: Windows + WSL / Linux Debian Rasbian OS (L 3.0.0 FPC 3.3.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: LK Ludwigsburg

Re: SFTP im SSH Tunnel mit FreePascal

Beitrag von Acia6850 »

Hallo,

es gibt für SFtp eine Delphi/Lazarus Lib (sollte kostenlos sein)

https://github.com/superflexible/TGPuttyLib.

Bei Ssh kannst Du Synapse benützen.

Antworten