Herkunft von Word und Cardinal

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von Marsmännchen »

Es ist eigentlich nicht wichtig, aber weiß jemand, warum die Typen Word und Cardinal so genannt wurden?
Ich habe da so meine Vermutungen, dass dies historisch bedingt sein könnte.
Word ist zwei Byte groß, war also die natürliche Wortbreite auf 16bit-Systemen und wurde deswegen so genannt?
Als die 32bit-Systeme kamen beließ man Word bei 2 Byte, brauchte dann aber wieder einen Grundtypen für den 4Byte breiten Bus, also nannte man ihn Kardinaltyp bzw. Grundtyp (halt Cardinal).
Ich kann natürlich auch völlig falsch liegen... es würde mich halt interessieren. Der einzige praktische Nutzen wäre, dass man sich die verschiedenen Typen besser merken kann, wenn man weiß, warum sie so genannt wurden.
Ich mag Pascal...

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von Mathias »

Ich habe da so meine Vermutungen, dass dies historisch bedingt sein könnte.

Ich denke mal, das Word historisch ist, weil dies ein sehr alter Daten-Typ ist.

Der einzige praktische Nutzen wäre, dass man sich die verschiedenen Typen besser merken kann, wenn man weiß, warum sie so genannt wurden.

Wen ich mir nicht sicher bin und der Datentyp wichtig ist, bevorzuge ich folgende Bezeichnungen.

Code: Alles auswählen

  b: UInt8;
  i: UInt16;
  j: UInt32;
  a: UInt64;
  c: Int8;
  k: Int16;
  l: Int32;
  m: int64;     


Wen man sich an TP erinnern mag, war der Integer 16Bit, unterdessen ist er 64Bit.
Besonders störend, wen man Daten in einem Record mit Integer hatte und diese strukturiert auf die HD speicherte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von marcov »

Cardinal ist eine algemeine Bezeichnung fuer unsigned integer Typen in Wirthian (Pascal, Modula) Sprachen als unsigned gegensatz zu Integer.

WORD ist einfach die WORD (register) Große in Turbo Pascal, damals noch 16-bit.

P.s. integer ist noch immer 32-bit (oder 16-bit in msdos target zeit 3.0)
Zuletzt geändert von marcov am Mo 20. Feb 2017, 02:23, insgesamt 1-mal geändert.

Mathias
Beiträge: 6167
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von Mathias »

P.s. integer ist noch immer 32-bit

Stimmt, ich dachte bei 64-Bit FPC sei es 64Bit. :oops:

Code: Alles auswählen

 ShowMessage(IntToStr(SizeOf(Integer)));
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von Warf »

Also der Begriff word kommt sowohl aus der Technischen wie auch der Theoretischen Informatik, denn dort betrachtet man formal eine Folge von 0 und 1 (Also den Bits) welche man Buchstaben nennt, und Zusammengesetze Buchstaben nennt man Wort (Da haben sich die Informatiker der Linguistik bedient, das kommt sogar sehr häufig vor). Dieser Begriff hat sich damit dann für Unsigned typen durchgesetzt (da diese ja genau den wert halten den das Wort beschreibt im gegensatz zu signed welche erst umgerechnet werden müssen). Warum genau 16 bit als Word festgelegt wurden weiß ich nicht (Wahrscheinlich hat sich das zu der Zeit der 16 Bit Systeme etabliert) aber es ist gängig, nicht nur in Pascal, unsigned Typen als HalfWord/HWord (8Bit) Word(16Bit) DoubleWord/DWord (32 Bit) und QuadWord/QWord (64 Bit) zu bezeichnen.Die Windows API kennt mitlerweile schon einen Typen OWord (OctaWord 128 Bit), und dieser Trend wird wohl noch weiter gehen

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10468
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von theo »

Etwas in Vergessenheit geraten, aber doch immer wieder hilfreich: Wikipedia. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenwort

Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Re: Herkunft von Word und Cardinal

Beitrag von Marsmännchen »

theo hat geschrieben:Etwas in Vergessenheit geraten, aber doch immer wieder hilfreich: Wikipedia. :wink:
https://de.wikipedia.org/wiki/Datenwort


Den Artikel hatte ich mir schon durchgelesen :wink: . Daher kam ich auch darauf, den Begriff "Word" aus der Vergangenheit heraus zu erklären. Danke auch an alle für die interessanten Rückmeldungen. Ich schreibe mir gerade einige Sachen zu Variablen in Free Pascal auf.
Ich mag Pascal...

Antworten