Pointer und Arrays

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Pointer und Arrays

Beitrag von Jole »

Hahaha, Mathias, solche Krügen hab ich auch verwendet, nur, wer tut sich das heute noch freiwillig an? Deshalb war ich so erstaunt, dass er von einem recht guten Tip, nämlich von New in Verbindung mit SetLength, auf GetMem kommt. Aber vielleicht will er sich ja nur die doppelte Initialisierung und Finalisierung ersparen?

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Pointer und Arrays

Beitrag von marcov »

Jole hat geschrieben:
marcov hat geschrieben:...Ich hatte es schnell kopiert von ein getmem/freemem array beispiel.

Ich versteh jetzt nicht genau was du damit meinst, willst du dein Zeiger Problem jetzt mit GetMem/FreeMem lösen


Ich habe kein Problem, bitte her-lese der Thread. Es geht um manuell allozieren von automatisierten Typen.

Wenn man das ganz Typiert macht, kann das mit new() (wie MSE zurecht schrieb), wenn es nicht ganz Typiert ist muss man getmem nutzen und manuell initializieren.

Wenn du aufrecht darin interessiert bist, sehe mal mein lightcontainers Typ lightcontainers

die alte (2003) FPC1.1/D7 Version (lightcontainers) nutzt dieser Technik. Die neueren generics Version (genlight) kann Typiert sein, und braucht das nicht oder weniger.

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Pointer und Arrays

Beitrag von Jole »

Wenn man das ganz Typiert macht, kann das mit new() (wie MSE zurecht schrieb), wenn es nicht ganz Typiert ist muss man getmem nutzen und manuell initializieren.
Ich habe nie behauptet das New für Un typisierte Zeiger verwendet werden kann, ganz im Gegenteil, aber Wahrscheinlich hab ich mich diesbezüglich nicht klar ausgedrückt.

Antworten