suche mysql komponente

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

suche mysql komponente

Beitragvon stbaumann » 17. Jul 2017, 20:54 suche mysql komponente

Hallo,
ich suche eine suche mysql komponente
ich habe zwar für delphi5 die mysql komponente schon bekomme diese aber nicht ins lazarus installiert.Wie bekomme ich Komponenten die eigentlich für delphi bestimmt waren ins Lazarus installiert ?? Wenn ja wie funktioniert das ???
hoffe ihr könnt mir helfen

Gruß Steffen
stbaumann
 
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2017, 18:57

Beitragvon creed steiger » 17. Jul 2017, 22:30 Re: suche mysql komponente

http://wiki.freepascal.org/MySQLDatabases sollte helfen !!! "die mysql komponente" zu ersetzen !!!
creed steiger
 
Beiträge: 932
Registriert: 11. Sep 2006, 21:56

Beitragvon af0815 » 18. Jul 2017, 08:24 Re: suche mysql komponente

Eine ander Möglichkeit ist, das Projekt unter Delphi auf ZEOS umzustellen und dann erst auf Lazarus migrieren. ZEOS gibt es für beide Plattformen, damit kann man unter Delphi das ganze mal probiern, bevor man sich den Umstellungsstress antut. Man muss nur vorher testen ob ZEOS mit D5 schon kann, bzw. welche Version von Zeos noch D5 supportet.

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3185
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon gladio » 18. Jul 2017, 10:38 Re: suche mysql komponente

Zeos unterstützt erst ab Delphi7
gladio
 
Beiträge: 58
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Ostseestrand
OS, Lazarus, FPC: Win7/10-32/64 | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 18. Jul 2017, 10:48 Re: suche mysql komponente

gladio hat geschrieben:Zeos unterstützt erst ab Delphi7

Code: Alles auswählen
YOu should be able to use ZoesDBO 6.6.2 with Delphi 5. 
Just open the ZeosDBO Projectgroup from packages/delphi5
Compile all.
Install the last package.
Make sure the right libmysql.dll is available in you system path or the directory where your project's exe file is.
Now choose the Mysql 5 protocol from the ZConnection objects in your project.
 
Mark
Quelle: http://zeoslib.sourceforge.net/viewtopic.php?t=1622
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3185
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

Beitragvon gladio » 18. Jul 2017, 10:54 Re: suche mysql komponente

äh ja: 6.6.6. kann man downloaden, das geht ab D5
hastes mir aber wieder gegeben :oops:
gladio
 
Beiträge: 58
Registriert: 21. Jun 2014, 05:15
Wohnort: Ostseestrand
OS, Lazarus, FPC: Win7/10-32/64 | 
CPU-Target: 32/64Bit
Nach oben

Beitragvon af0815 » 18. Jul 2017, 14:39 Re: suche mysql komponente

Sollte nur ein Anstoß für den ursprünglichen Poster sein. Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn die App bereits in D? läuft, so ist es am Anfang meist einfacher zuerst die DB Zugriffsschicht zu wechseln und dann erst die Programmierumgebung (wenn es geht). Damit hat man die Möglichkeit das geänderte Projekt zu testen. Der Umstieg auf Lazarus ist meist sowieso hart genug :-)

Andreas
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).
af0815
 
Beiträge: 3185
Registriert: 7. Jan 2007, 10:20
Wohnort: Niederösterreich
OS, Lazarus, FPC: Win7/Linux (L stable FPC stable) per fpcup | 
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

porpoises-institution
accuracy-worried