Bitte Hilfe bei Unit-Testing

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Marsmännchen
Beiträge: 294
Registriert: So 4. Mai 2014, 21:32
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64bit, Lazarus 2.0.10
CPU-Target: 64bit
Wohnort: Oranienburg

Bitte Hilfe bei Unit-Testing

Beitrag von Marsmännchen »

Hi,

ich quäle mich grade damit ab, meine Unit-Tests zum Laufen zu kriegen (ich benutze FPCUnit, da gibt es ja wohl auch noch ein anderes Framework). Ich habe noch nicht viel Erfahrung mit diesem Kram, aber habe zumindest schon simple Tests zum Laufen bekommen. Jetzt aber beiße ich auf Granit:
Ich möchte, dass meine Klasse Exceptions wirft, wenn ihr fehlerhafte Daten zugewiesen werden (damit will ich sie von allem anderen entkoppeln: valide Daten werden geschluckt, fehlerhafte Daten werden zurückgewiesen und gemeldet).
Habe das auch so implementiert und wollte es jetzt automatisch testen lassen. Aber ich kriege die Testumgebung nicht richtig hin. Die Exception wird korrekt geworfen (Bild1), aber in der Testumgebung nicht richtig abgefangen, eigentlich müsste das Programm doch weiterlaufen, oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn ich auf Fortfahren klicke, dann kriege ich ein SIGSEV um die Ohren gehaun (Bild2). Ich möchte eigentlich nur, dass auch in der Testumgebung eine fehlerhafte Wertzuweisung an mein Objekt eine Exception auslöst, diese aber abgefangen wird (Meldung an den User) und das Programm dann weiterläuft.

Ich habe auch schon mit AssertException rumprobiert, aber das funktioniert nicht, weil ich keine Methode testen will (die diese Assertion verlangt), sondern einen Ausdruck (die Zuweisung eines leeren Strings). Nun hab ich keinen Plan, was ich da machen muss und hoffe, jemand hilft mir weiter. Das Projekt hänge ich an.
Dateianhänge
Lazarus (Kopie).zip
(3.67 KiB) 71-mal heruntergeladen
Bild2.png
Bild1.png
Ich mag Pascal...

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit