Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Koloss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:51

Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von Koloss »

System: Raspbian mit Lazarus 1.7

Hallo, ich habe mir eine Softwaretastatur gebastelt und aber es funktionieren nicht alle tasten. z.b.: 'ä', 'ö', 'ü', ','

Die Units LCLType, ExtCtrls, LConvEncoding, LCLProc sind eingebunden.

Application.QueueAsyncCall(@PressVirtKey, Key);

procedure TfrmKeyboard.PressVirtKey(p: Longint);
begin
KeyInput.Down(p);
KeyInput.Up(p);
end;

Wie es scheint funktionieren die Tasten ab ASCII-Code 127 nicht mehr.
Ich habe es mit den Virtuellen Keys auch versucht, nur eben ab 127 funktioniert da nichts mehr.
http://wiki.freepascal.org/virtual_keyboard_strokes/de

Hat wer eine Idee?
RasPi 3 - Raspbian - Lazarus 1.9.0 - FPC Version 3.0.2 - SVN-Revision 55971 - arm-Linux-gtk2

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von Mathias »

Dies hängt mit utf8 zusammen.
Die Umlaute sind grösser als nur 1 Byte.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Koloss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:51

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von Koloss »

Auf das bin ich selber draufgekommen!

Lösung?
RasPi 3 - Raspbian - Lazarus 1.9.0 - FPC Version 3.0.2 - SVN-Revision 55971 - arm-Linux-gtk2

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von wp_xyz »

Ohne mehr von deinem Code zu sehen, kann hier jeder nur raten...

Unbahängig von dem, was du bisher gemacht hast, würde ich im Keypress-Event eines TEdit verfolgen, welche Tasten-Codes beim Drücken der kritischen Tasten mit der "echten" Tastatur ankommen, und dann meine Virtuelle-Tastatur-Komponente so gestalten, dass sie sich genauso verhält.

Koloss
Beiträge: 20
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:51

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von Koloss »

Mit dieser Methode kommt eben bei den Umlauten kein KeyPress Event.

Natürlich wenn ich handisch ein ö schreibe kommt auch ein ö im keypress Event an. Auch im Keydown kommt ein Code, nur eben wenn ich so ein Code automatisch(siehe Sourcecode von oben) sende funktioniert es nicht. eben alles über 127
RasPi 3 - Raspbian - Lazarus 1.9.0 - FPC Version 3.0.2 - SVN-Revision 55971 - arm-Linux-gtk2

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von wp_xyz »

Nochmal: Ohne deinen Code zu sehen, kann dir keiner helfen.

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Softwaretastatur keine Umlaute möglich

Beitrag von Mathias »

Natürlich wenn ich handisch ein ö schreibe kommt auch ein ö im keypress Event an.

Das verwundert mich, normalerweise kommen Umlaute nur mit UTF8KeyPress richtig an.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten