Hallo,
ich lese eine ini-datei aus mit ini.readstring und bekomme es nicht hin die umlaute('ö', 'ä', usw) korrekt auszulesen und in ein label zu schreiben.
habe es mit utf8encode und utf8decode versucht.
Koloss hat geschrieben:Hallo,
ich lese eine ini-datei aus mit ini.readstring und bekomme es nicht hin die umlaute('ö', 'ä', usw) korrekt auszulesen und in ein label zu schreiben.
habe es mit utf8encode und utf8decode versucht.
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
const Path='/home/theo/test.ini';
var
ini: TIniFile;
begin
ini := TiniFile.Create(Path);
ini.WriteString('eins','test1','pöäeter');
ini.Free;
ini := TiniFile.Create(Path);
Label1.Caption:=ini.ReadString('eins','test1','');
ini.Free;
end;
Mathias hat geschrieben:ich lese eine ini-datei aus mit ini.readstring und bekomme es nicht hin die umlaute('ö', 'ä', usw) korrekt auszulesen und in ein label zu schreiben.
Ist diese eine bestehende INI-Datei, oder hast du sie selbst mit deinem Programm erzeugt ?
Wen sie mit einem Fremd-Programm erzeugt wurde, kann es schon ein Kodierungs-Problem sein.
Es kommt darauf an, wie man es interpretiert. Zuerst schreibt er, "eine". Weiter unten hat er ein "Create", aber dies braucht mach auch nur um zu lesen.Hat er doch oben schon gesagt?
InitiateSystemShutdownExA(nil, nil, 0, true, false, $0005000F);
In Zukunft dann am besten durch Lazarus mittels TIniFile.Create() erstellen lassen.
Mathias hat geschrieben:Noch besser, wen es irgendwie geht, versuche ich bei solchen Sachen auf Umlaute zu verzichten.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste