testen ob Bild geladen ist[gelöst]

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut

testen ob Bild geladen ist[gelöst]

Beitragvon haderlump » 23. Okt 2018, 05:19 testen ob Bild geladen ist[gelöst]

Hallo zusammen
Ich verwende die Funktion ....picture.loadfromfile(Dateiname). klappt einwandfrei. Ich habe 2 Dateien zur Auswahl, welche werwendet wird hängt von bestimmten Betriebszuständen ab.
Im Zuge einer Refresh-Aktion wird dieser Vorgang immer wiederholt, was zu einem leichten Flackern des Bildes führt.
Nun meine Frage: Gibt es eine Funktion, mit der man testen kann, ob die Datei bereits geladen ist oder z.B. eine andere? Dann bräuchte ich das nicht nochmal machen, und auf dem Bildschirm wäre Ruhe.
Gruß Fritz
Zuletzt geändert von haderlump am 23. Okt 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
haderlump
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Jan 2013, 10:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

Beitragvon theo » 23. Okt 2018, 10:56 Re: testen ob Bild geladen ist

Besser würde man beide Bilder beim Start in den Speicher laden und dann jew. das gewünschte auf den entsprechenden Canvas kopieren.
theo
 
Beiträge: 8172
Registriert: 11. Sep 2006, 19:01

Beitragvon haderlump » 23. Okt 2018, 19:28 Re: testen ob Bild geladen ist

Ich hab nun in den Properties und Funktionen gewühlt, und nirgens etwas brauchbares gefunden.
Ich hab das Problem anders gelöst. Pro Bild eine StringVariable, in die ich gleichzeitig mit dem Ladevorgang den aktuellen Dateinamen schreibe. Diesen kann ich dann abfragen.
Danke für eure Aufmerksamkeit

Fritz
haderlump
 
Beiträge: 157
Registriert: 18. Jan 2013, 10:29
OS, Lazarus, FPC: Windows 10, Windows XP, Lazarus 1.6 | 
CPU-Target: Celeron
Nach oben

• Themenende •

Zurück zu Freepascal



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

porpoises-institution
accuracy-worried