Objectfile Linken undefinied Symbol

Für Fragen zur Programmiersprache auf welcher Lazarus aufbaut
Antworten
Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Objectfile Linken undefinied Symbol

Beitrag von Warf »

Hey ho,

ich habe ein kleines Problemchen, da ich unter meinem Mac Probleme hatte einen GCC generierten Objectfile zu linken habe ich es versucht mit einem FPC generierten Object File, bekomme aber immer:

Code: Alles auswählen

Linking test
Undefined symbols for architecture i386:
  "_P$TEST_$$_SAYHELLO", referenced from:
      _PASCALMAIN in test.o
ld: symbol(s) not found for architecture i386
An error occurred while linking
 


Test.pas:

Code: Alles auswählen

program Test;
 
{$L testu.o}
 
procedure SayHello; external;
 
begin
  SayHello;
end.

testu.pas:

Code: Alles auswählen

unit testu;
 
interface
 
procedure SayHello;
 
implementation
 
procedure SayHello;
begin
  WriteLn('Hallo');
end;
 
end.


Kompilieren tue ich das ganze mit:

Code: Alles auswählen

fpc testu.pas
fpc test.pas


Der Linker error ist der selbe wie bei den GCC Dateien, welche ich mit gcc -m32 -c Datei.c kompiliert habe, weiß jemand warum das nicht geht? (Gestern ging es bei mir mit einer anderen c testdatei noch problemlos)

Antworten