Ich arbeite zum Teil an einem Spiel namens Freeminer . Es ähnelt Minecraft - mit dem Ziel den Benutzer alles machen und verändern zu lassen.
Das Tolle am Spiel ist es, dass mit ein paar Klicks so ziemlich alles verändert werden kann was es gibt.
Das aussehen der Blöcke - die texturen - der Spieler (nur multiplayer) - das verhalten der blöcke.
Wenn man wil kann man die Blöcke, klein größ - dreieckig -wie auch immer gestallten.
Allerdings ist das eine Entwicklungsversion , also erwartet nicht allzu viel.
Wie die Lazarus snapshots Seite sagt , gilt auch hier:
Betriebssystem ist Windows only - da ich unter linux lazarus nicht zum laufen bekommeIf they destroy your project files, crash your machine, and eat your disk: Tough luck!

außerdem kennt ihr sicherlich , dass 64 bit software nicht unter 32 bit systemen funktioniert - bei diesem Programm ist das andersherum , wie ich vor kurzem festgestellt habe.
Eine 64 bit version funktioniert einwandfrei - die 32bit version stürtzt ab... Wenn es bei euch anders ist , gebt bitte bescheid.
Bearbeitet werden diese Dateien im von mir entwickelten EHTF-Format. ich plane übrigens dieses unter eine OpenSource Lizenz zu stellen.
Nur zur information- es gibt den magischen Schwarz komisch aussehenden block. Per makieren und dann klick auf "m" verwandelt dieser sich in einen zufallig gewählten anderen block. Außerdem zerstört man mit diesem extrem schnell. Allerdings verbraucht man dabei auch diesen Block. Das tolle an diesem 2 Zeilen Programmcode ist jedoch, dass diese in der externen DLL waffe.dll gespeichert sind und somit entwicklern die möglichkeit geben alles irgendwie zu ändern...
Viel spaß.
PS: wenn ihr ins blaue nichts springt - dann müsst ihr im Debug-hilfe fenster die sprungkraft erhöhen