Stromkostenrechner

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Socke »

Jay hat geschrieben:Wie sieht es mit der Verwendung von Qt-Bibliotheken aus? Gibt es da irgend etwas zu beachten in Sachen Kompatibilität (auf anderen Betriebssystemen und solchen, die keine Qt-Libraries installiert haben) und im Bereich des Rechtlichen?

Die QT-Bibliotheken gibts für alle gängigen Betriebssysteme, können also installiert werden. Du kannst aber dank FPC und Lazarus/LCL auch native Anwendungen für alle Betriebssysteme mit allen Widgetsets erstellen (zugegeben Win32 mit carbon oder cocoa wird etwas haarig, aber ...). Für nen Win32-Benutzer wäre ein Programm mit Win32-Widgetset die beste Variante, auch wenn er QT oder GTK(2) verwenden könnte.
Wie die aktuelle Lizenzsituation von QT zu closed-source, nicht kommerziell aussieht, weiß ich nicht. In der Vergangenheit musst man aber für kommerzielle Entwicklungen eine extra Lizenz erwerben - OpenSource Entwicklungen waren und sind kostenlos.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Stromkostenrechner

Beitrag von Jay »

Socke hat geschrieben:Die QT-Bibliotheken gibts für alle gängigen Betriebssysteme, können also installiert werden. Du kannst aber dank FPC und Lazarus/LCL auch native Anwendungen für alle Betriebssysteme mit allen Widgetsets erstellen (zugegeben Win32 mit carbon oder cocoa wird etwas haarig, aber ...). Für nen Win32-Benutzer wäre ein Programm mit Win32-Widgetset die beste Variante, auch wenn er QT oder GTK(2) verwenden könnte.
Wie die aktuelle Lizenzsituation von QT zu closed-source, nicht kommerziell aussieht, weiß ich nicht. In der Vergangenheit musst man aber für kommerzielle Entwicklungen eine extra Lizenz erwerben - OpenSource Entwicklungen waren und sind kostenlos.

Alles klar. Steht auch auf der Homepage von Qt (Nokia), dass man nur für kommerzielle Anwendungen eine Lizenz braucht. Ansonsten dürfte es keine Probleme geben. Für Win32 hatte ich sowieso geplant, das Standard-Widgetset zu verwenden. Auf Linux behalte ich mal die jetzige, meiner Meinung nach "edlere" Variante mit Qt bei.

Antworten