Die nächste bekloppte Idee vom Irren

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Die nächste bekloppte Idee vom Irren

Beitrag von Christian »

HI,

ich hab mich soeben mal wieder n bissle durchs netz treiben lassen und hatte letzte woche schon von dem freien google earth clienten gelesen. Dieser ist (natürlich) mittlerweile nicht mehr verfügbar sollte aber auch nicht viel können. Das aufsehen was das projekt binnen kürzester zeit erregt hat ist jedoch enorm. ch hab mir das eben mal kurz durchdacht und es gibt doch etliche quellen für freie geo daten. Wenn man die zusammennimmt hat man zumindest einen ansatz mit recht gutem höhenprofil und schon einigen gebieten mit strassenkarten. recht grobe bilder sind auch von der nasa vorhanden und so weiter.
Ich denke wenn man soetwas anfängt und den clienten und sie strukturen fertig hat ziehen recht schnell provider und kommerzielle anbieter nach die sich daran beteiligen so das die serverauslastung und bereitstellung von daten kein riesen problem mehr sein kann.
Ist mal wieder ein stück weit nach den sternen gegriffen aber ich denke einen clienten der die texturen und das höhenprofil recht gut anzeigen kann bekomm ich villeicht mit euklits hilfe (dank meines begrenzten mathematischen wissens) recht schnell auf die beine ich habe schon mal ein weniger umfangreiches projekt zum ip tracen gemacht (man suche nach GeoWho).
Ist nur son gedanke der mir eben gekommen ist aber sicherlich ein gute aufwind für fpc/lazarus und z.b. glscene.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also es würde für Lazarus sicher einiges an Prestige bringen.

Blöde frage, aber sind beispielsweise die Nasa-Bilder frei Verfügbar, oder nur mit dem Nasa-Programm? Undsind die Geodaten überhaupt einheitlich?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Die nasa bilder sind jpegs und frei verfügbar auf der website aber mann kann halt froh sein wenn man n bundesland erkennt geschweige denn von städten und häusern. gibts dafür mit /ohne wolkendecke und tag/nacht bilder und und und.

Naja die amerikanischen geodaten kommen alle aus einer datenbank sind also schon einheitlich allerdings nur mit einer auflösung von ca 1km wobei das für die anfänge auch reichen würde.
Ich will ja nicht gleich google earth ersetzen aber eine freie implementierung eines geo viewers der schön abstrakt geschrieben ist so das man auch planetenunabhängige sachen machen kann und schöne schnittstellen ich denk da an tcp/ip zum koordinaten und befehle übergeben ...

dann wird sich das villeicht doch recht schnell verbreiten und je höher die verbreitung desdo schneller bekommen wir daten und technologie.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Werde das Projekt gerne unterstützen.
Bitte aber um Nachsicht, wenn ich in nächster Zeit nicht so viel Zeit habe, weil das Studium grad anstrengend ist.

Welche Daten haben wir denn, um daraus das Höhenprofil zu errechnen?
Hast du einen Link auf die Nasa-Bilder?

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Miss ich erst zusammensuchen, aber ich würd die daten auch nicht sofort in den voirdergrund stellen sondern ersteinmal strukturen und ansätze diskutieren und implementieren.
Ich hab mir gedacht das voll aufgezoomt eine kugel mit ungefähr 16x16 polygonen genutzt wird und beim reinzoomen die polygone jewails verdoppelt werden (nur die die sich direkt vor der kamera befinden).
Das was ich dabei noch nie gemacht hab und was mir noch ein wenig kopfzerbrechen bereitet ist das zerlegen der texturen in die entsprechenden "fetzen". Ab einem bestimmtem Zoomlevel (500 km oder so) erden dann die entsprechenden polygone durch das höhenprofil ersetzt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ach ja hatt ich fast vergessen "Nasa World Wind" ist ein freier viewer der nasa villeicht können wir aj deren datenserver mitbenutzen so müssen wir uns noch nichtmal um daten kümmern.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Nehme an, bei den Nasa-Bildern handelt es sich um 2-Dim Objekte. Wenn man weiß. über welchen Ort sich der Satellit beim Schießen des Photos befunden hat (und das müsste man auch anhand der Bilder erkennen können), kann man wesentlich mehr als 16x16 Polygone benutzen, indem man jedem Bildpunkt des Photos einen Punkt in geographischer Länge und Breite direkt zuweist.

Beim Höhenprofil wäre es sehr praktisch, wenn man neben den Bildern noch Daten-Dateien besäße, die weitere Daten zu den Höhen liefern.
Aus den Photos lässt sich auch ein Höhenprofil rausrechenen, aber leider nur mit erheblichen Aufwand.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ich nehme an, das man den nasa servern 2 punkte vorgeben kann und sie leiefrn dir ein bild zurück. Und das mit den 16x16 polygonen ist ja nur der ausgangspunkt voll ausgezoomt beim hereinzoomen wird dann ein polygon in 4 neue unterteilt, das "alte bild" ebenso und so schnell wie möglich die nächsten hochauflösenden bilder für die 4 neuen polygone geladen.
Die nasa server liefern garantiert auch höhendaten von sich aus mit über einen weiteren datenkanal. Mein ausgangspunkt war ja das keine freien server zur verfügung stehen aber nun schaut es ja so aus als ob man die worldwind server durchaus mitbenutzen könnte.

http://visibleearth.nasa.gov/view_set.php?categoryID=2355

hier sind z.b. die blue marble bilder zu finden neuerdings mit einer auflösung von einem pixel per 500m das sind die genauesten daten die die nasa (ohne worldwind) zur verfügung stellt das war der ausgangspunkt den ich am anfang meinte. Das sind trotsdem schöne daten weil die monatsweise aktualisiert werden ...

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Das sind ja wirklich ganz hervorragende Bilder!
Soweit ich weiß, darf man NASA-Bilder (sofern nicht extra erwähnt) für nicht-kommerzielle Zwecke verwenden?

EDIT:
Ich bemerke gerade, dass mein PC garnicht die Kapazitäten besitzt, die höchst-auflösenden Bilder zu öffnen... :D

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Soweit ich das verstanden habe ja, zum edit: deswegen sollen sie ja auch nicht im ganzen geladen werden sondern erst wenn der zoombereich gross genug ist und dann auch nur der bildauschnitt.

Und die bilder die die wirlwind server liefern sind 20x so detailiert

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Gaia greift jetzt auf NASA-Bilder zu:

http://www.pro-linux.de/news/2006/10565.html

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja hab ich gestern schon bei golem gesehn die Frage ist ob mans demonstrativ trotsdem macht oder die Arbeit lässt.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Kommt drauf an, wieviel Zeit man hat. Ansonsten: Konkurrenz belebt das Geschäft. ;)

Habe auch ein paar verrückte Ideen, die wohl nie richtig verwirklicht werden:

1. Ein Programm zur Schwerkraftsimulation (Simulation von Planeten- und Sternensystemen bis hin zu Galaxienhaufen).
Problem: Hier bräuchte ich eine fixe graphische Ausgabe. Leider bin ich da nicht sonderlich bewandert, beherrsche in Lazarus nur Befehle wie LineTo, die sehr langsam sind. (Kennst du eine graphische Ausgabe, die schnell zu erlernen ist, und ein bisschen schneller als die LineTo-ähnlichen Befehle?)

2. Ein Programm, das in der Lage ist, durch einfache Methoden ein völlig von Rauschen überlagertes ständiges Signal durch Überlagerung mehrerer Sequenzen zu gewinnen.

Letzteres verwirkliche wahrscheinlich wirklich mal.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

zu 1. könnten wir das ja mit dem Earth Simulator verbinden. Ich hatte eh im hinterkopf auch andere Planeten darstellen zu lassen und dort auch Kartenmaterial drauf anwenden zu lassen.
Verwirklichen tu ich das ganze wenn denn mit GLScene das ist eine 3D Bibliothek die auf OpenGL Aufsetzt und ich nach Lazarus portiert habe. Damit kann man so ziemlich alles machen und hat ein haufen helper klassen zur verfügung.
Zum beispiel gibts einen terrainrenderer der durch eine Callback Höhendaten holt und diese selbständig abhängig von der Entfernung des Betrachters rendert.

2. find ich sehr interessant würd ich gern für acs haben :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Ja. 2. Soll so allgemein gehalten werden, dass es sich für ganz verschiedene Anwendungsbereiche verwenden lässt.
Als alter Hobby-Astronom möchte ich es z.B. dazu verwenden, aus mehereren Photos der selben Himmelsregion, auf denen man nichts erkennt, durch Überlagerung und anschließendem Abziehen des Rauschens ein Bild herauszurechnen.
Es geht im Prinzip darum, an genau den Stellen etwas sichtbar zu machen, an denen man eigentlich aufgrund des Rauschens nichts sieht. Dazu braucht man mehrere Aufnahmen ein und der selben Stelle.
Das Verfahren lässt sich genauso auf Audio- oder Funksignale anwenden. Was verbirgt sich hinter acs? Dein Audioprogramm?

zu 1:
Die Projekte können wir dann gerne verbinden. Obwohl der Schwerpunkt dieses Projektes eher darauf liegt, Vorgänge im Universum zu simulieren, die wir mangels Zeit nicht beobachten können. Beispielsweise lassen sich Fragen simulieren, wie: Was passiert, wenn das Sonnensystem von einem schwarzen Loch eingefangen wird? - Oder: Was passiert, wenn zwei Galaxien aufeinander stoßen?
Das wäre aber ein wirklich großes Projekt. Mal schaun, ob und wann ich dazu komme ;)

EDIT:
Habe mich gerade über GLScene informiert. klingt wirklich interessant. Aber eine Frage: Muss das dann jeder installieren, der mein Programm benutzen will?

EDIT2:
Die Frage habe ich mir gerade selbst beantworten können. ;)

Antworten