RSEPlayer

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

RSEPlayer hat ab jetzt seine eigene Website:
http://rseplayer.rseweb.de
Ab jetzt findet man auch die Beschreibung und alles weitere dort. Eine neue alpha gibt es auch ;-)

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

Nachtrag zum Thema Systemunabhängigkeit und Codecsysteme (= Mediaframeworks) auf Nicht-Windows-Systemen: Ich habe gerade ein Hauptseminar zum Thema Mediaframeworks gemacht. Dabei habe ich folgendes gelernt:

Es gibt folgende Mediaframeworks:
Windows hauseigene
Windows Multimedia:
  • Microsofts erster Versuch eines Mediaframeworks, eingeführt unter Windows 3.0
  • seither in jeder Windows-Version (incl. Vista) enthalten
  • hat unter anderem mitgebracht:
    -VfW (Video for Windows)
    -ACM (Audio Compression Manager)
    -VCM (Video Compression Manager)
DirectShow:
  • sollte Windows Multimedia ablösen
  • momentan verbreitetstes System unter Windows
Media Foundation
  • eingeführt mit Vista
  • soll auf lange Sicht DirectShow ablösen, kann aber in Vista noch nicht alles, was DirectShow kann

Mac OS hauseigen
Quicktime
  • nicht nur Mediaframework, sondern der ganze Mediakrams von Apple (u.a. Player etc.)
  • Windows-Version verfügbar, für ausgewählte Teile von Quicktime, u.a. das Mediaframework, aber nicht auf jedem System installiert

Sonstige OS
GStreamer
  • Versionen für Windows, Linux, BSD-Derivate etc.
  • OpenSource
  • unter Linux recht weit verbreitet

Phonon
  • Teil von KDE 4
  • kein Mediaframework wie die anderen, sondern greift auf Mediaframeworks (DirectShow, GStreamer, Quicktime) oder Player (VLC, Xine, etc.) zurück
  • erleichtert RAD durch Bereitstellung von Playerelementen (z.B. Play-Button etc.) und wiedergabeframeworkunabhängige Kapselung der Funktionalität



Für die Unterstützung eines jeden Systems sollte unbedingt das "zugehörige" Mediaframework unterstützt werden (GStreamer für Linux). Wenn die grundlegende Funktionalität umgesetzt ist (alles das, was auf der Features-Seite unter "soll noch kommen" steht), werde ich in Erwägung ziehen, Anbindungen für die anderen beiden Mediaframeworks (Quicktime und GStreamer) zu schreiben. Die momentan aktuelle Version (0.1.x) ist stabil und für die Audiowiedergabe voll tauglich. Videos werden momentan in einem eigenen DirectShow Fenster dargestellt. Ich arbeite momentan daran, dieses in den Player einzubinden. Das Ergebnis wird als 0.2.x veröffentlicht werden. Danach werde ich mich wahrscheinlich um die Unterstützung von Playlisten kümmern.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

Hi RSE

Da ich weiß, dass Du davon Ahnung hast, kannst Du mir vielleicht mühsames Suchen und Testen ersparen. Das wäre sehr freundlich :).

Ich habe ein digitales Video-Band von von einer Sportveranstaltung bekommen und möchte nun daraus den Teilnehmern jeweils ein kleines Stück herauskopieren.

Ich habe also das Band von einer Firma auf DVD kopieren lassen und habe somit ein Video in guter Qualität im Standard Video-DVD-Format (meherer VOB-Dateien von jeweils ca. 1GB Größe).

Ich möchte nun ein paar kurze DVDs / kleine VOB-Dateien daraus extrahieren. Dafür sollte ein Re-Komprimieren ja nicht nötig sein.

Ich habe vor einiger Zeit 'mal auf Deine Empfehlung hin VirtualDubMod installiert und damit kann ich ja auch problemlos das komplette Video laden und einen Ausschnitt markieren. Ich kann den Ausschnitt auch Speichern, aber anscheinend nur als AVI-Datei, nicht als VOB. Und bei AVI will VirtualDubMod auch nicht die orginale Kompressionsmethode verwenden, ("unzulässige Kompressionsart"), sondern es will mit einem Codec, das ich aussuchen kann Re-Komprimieren. Wenn ich nun (bei verschiedenen Codecs getestet) eine Rate von 6000 Byte pro Sekunde einstelle, was in etwa der Rate der orginalen VOB-Dateien entspricht, wird die Qualität trotzdem massiv schlechter.

Was kann ich tun ? Kann VirtualDubMod auch VOB-Dateien erzeugen ? Gibt es ein einfaches Programm (egal ob Windows oder Linux), das VOBs schneiden kann ohen sie zu dekomprimieren ?

Gruß und Dank,
-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

RSE hat geschrieben:RSEPlayer hat ab jetzt seine eigene Website:http://rseplayer.rseweb.deAb jetzt findet man auch die Beschreibung und alles weitere dort. Eine neue alpha gibt es auch ;-)

OOps ?!?!? Da scheint aber was ganz anderes zu sein....

-Michael

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

hmmm, ich sollte mal ´ne 404-Seite einrichten... rseplayer.rseweb.de existiert nicht mehr. Grund: Ich hab das Projekt erstmal auf Eis gelegt, weil ich zu Ende hin massenhaft Bugs gefunden und die Lust verloren habe. Teilweise sind sie auf noch vorhandene (längst bekannte) Bugs in der LCL, RTL und im Compiler selbst zurückzuführen.

Zu deiner Frage: VirtualDubMOD kann nur im AVI-Format speichern (und in mkv, okay...). Es hat lediglich zusätzliche Lesemöglichkeiten für MPG, VOB, etc. Grundsätzlich musst du unterscheiden zwischen Container und Codec. Ein Codec komprimiert das Video, ein anderer das Audio. Der Container fügt Informationen zur Synchronisation, verwendeten Codecs und Metainformationen (Erstellungsprogramm, -Datum, etc.) hinzu. VOB ist ein Container, der (meines Wissens) NUR auf DVD verwendet wird und kann (da auf Video-DVDs nichts anderes erlaubt ist) nur MPEG-1 oder MPEG-2 Videos enthalten (für Audio ist mehr erlaubt). In deinem Fall wird es wohl MPEG-2 sein ;-) . Verlustfreies Schneiden ist zwar möglich, aber nicht bildgenau, sondern nur an den GOP-Grenzen. Ein GOP ist eine Group of Pictures, nur das erste Bild ist ohne zusätzliche Informationen decodierbar, alle anderen stützen sich auch auf andere Bilder, sind also ohne diese nicht dekomprimierbar. Mit VirtualDubMOD kannst du diese Grenzen folgendermaßen erkennen: das erste Bild einer GOP heißt Keyframe oder Intraframe, zu erkennen an einem [K] oder [I] hinter der Bildnummer unten in der Mitte. Nur hier kannst du verlustfrei schneiden.

Falls dir diese geringe Präzision ausreicht, musst du zuerst die VOB in einen MPEG-2 Bilddatenstrom und einen Audiodatenstrom zerteilen, da die Programme, die MPEG-2 verlustfrei schneiden können, das verlangen. Dann kannst du schneiden und erhältst eine MPEG-Datei. Damit kannst du wiederum eine DVD neu Authoren (Menüs erstellen). Ich empfehle ProjectX zum Demuxen (Aufteilen un Audio- und Video), MPEG2Schnitt oder Cuttermaran zum Schneiden und danach ein beliebiges Programm zum Authoren deiner DVD. Die genannten Progs sind allesamt Freeware.

Weitere Fragen, Begrifflichkeiten etc. zum Thema erklärt meine Site http://www.videobasics.de
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

Herzlichen Dank !

Mir reicht geringe Präzision und Ton brauche ich garnicht. Also sollte das Schneiden mit VirtualDubMod möglich sein.

Ich versuch's 'mal und melde mich dann wieder.

Gruß,
-Michael

P.S.:
Schade um den RSE-Player ! Der sah doch zunächst gut aus....

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

Wie gesagt, VirtualDubMOD kann nur als AVI speichern, also musst du sowieso später neu in MPEG-2 komprimieren und somit fällt die Sache mit dem Schneiden nur an GOP-Grenzen sowieso weg.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

knight
Beiträge: 802
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 22:30

Re: RSEPlayer

Beitrag von knight »

Mit einem Encoder (z.B. http://www.videohelp.com/tools/HC ) kann man auch unabhängig von den GOP schneiden. Bei Cuttermaran kann man in den Einstellungen den Pfad zum Encoder eingeben und dann quasi bildgenau schneiden.

knight

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

Stimmt, dann wird nur dieses eine zerschnippelte Gop neu encodet. Hab ich gar nicht dran gedacht jetzt.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

RSE hat geschrieben:Wie gesagt, VirtualDubMOD kann nur als AVI speichern, also musst du sowieso später neu in MPEG-2 komprimieren und somit fällt die Sache mit dem Schneiden nur an GOP-Grenzen sowieso weg.

Wie gesagt wird die Qualität massiv schlechter, wenn ich als AVI speichere, auch wenn ich auf das Maximum von 6000 Byte / Sekunde stelle und die Datei dann in etwa so groß wie die VOB-Datei ist. Mit den GOB Grenzen kann ich gut leben, dass die Qualität durch das Schneiden stark leidet kann ich nicht einsehen.

Hast Du noch eine Idee ?

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

knight hat geschrieben:Mit einem Encoder (z.B. http://www.videohelp.com/tools/HC ) kann man auch unabhängig von den GOP schneiden. Bei Cuttermaran kann man in den Einstellungen den Pfad zum Encoder eingeben und dann quasi bildgenau schneiden.


Der kann aber anscheinend keine VOB-Dateien als Input :(
Ich habe dann 'mal den Schnipsel mit VirtualDubMod in RGB unkomprimiert (als AVI) abgespeichert. Dann sollte die Qualität ja nicht leidern. Aber HCgui_023 kann anscheinend auch kein AVI laden.

Ich habe auch "TempEnc" installiert. Damit kann ich anscheinend "Video-CD"-Dateien MPEG1 kodiert erzeugen. Wenn ich aber versuche als DVD MPG2 kodiert abzuspeichern sagt er "Lizenz für MPEG2 abgelaufen". Ist anscheinend wirklich nur ein "TEMPorärer ENCoder"

Was tun ?

-Michael

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: RSEPlayer

Beitrag von shokwave »

Hallo,

also ich benutze für solche Zwecke DVDx. Das macht aus 'ner DVD MPEG1, MPEG2 oder AVI, hat viele Einstellungsmöglichkeiten und is OS. Nur für den Weg zurück auf die DVD hab ich noch nix gescheites gefunden.
mfg Ingo

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

Lesen, was ich schreibe:

RSE hat geschrieben:Falls dir diese geringe Präzision ausreicht, musst du zuerst die VOB in einen MPEG-2 Bilddatenstrom und einen Audiodatenstrom zerteilen, da die Programme, die MPEG-2 verlustfrei schneiden können, das verlangen. Dann kannst du schneiden und erhältst eine MPEG-Datei. Damit kannst du wiederum eine DVD neu Authoren (Menüs erstellen). Ich empfehle ProjectX zum Demuxen (Aufteilen un Audio- und Video), MPEG2Schnitt oder Cuttermaran zum Schneiden und danach ein beliebiges Programm zum Authoren deiner DVD. Die genannten Progs sind allesamt Freeware.


MPEG2Schnitt und Cuttermaran können mit einer VOB beide nichts anfangen, da sie das Video ohne Container erwarten, also das Video z.B. als *.mpv oder *.m2v und das Audio je nach dem, was es eben ist: *.mp2 oder *.mpa, *.wav, *.ac3 o.ä.

Ich finde es echt schade, dass gerade in einem Programmierforum, wo eigentlich zu erwarten ist, dass die Mitglieder lesen können, Beiträge nicht richtig gelesen werden. Falls ich mich nicht verständlich genug ausdrücke, dann könnte man a) in das Lexikon auf meiner Site schauen (http://www.videobasics.de) oder/und b) nochmal nachfragen, wie ich das meine! Offenbar hast du deine Energie da gerade an der falschen Stelle eingesetzt: Erst lesen, dann verstehen bzw. nochmal nachfragen und erst danach anfangen. Dann klappt das auch. Videobearbeitung ist kein einfaches Thema, da muss man entweder gegebene Anleitungen strikt befolgen, oder sich damit auskennen, sonst klappt es eben nicht.

Ach ja: Es heißt nicht TempEnc, sondern TMPGEnc von Tsunami MPG Encoder. Und ein Freeware-Programm, welches MPEG-2 Encodieren kann, wirst du nicht finden, weil dafür eben Lizenzen gekauft werden müssen.
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: RSEPlayer

Beitrag von mschnell »

RSE, Vielen Dank für Deine Hilfe !

Ich wolle es zunächst mal kurz mit den bereits installierten Tools (das hattest Du ja auch erwähnt) versuchen, und Dir dann das Ergebnis sagen, bevor ich Deinem Vorschlag folgend neue Programme installiere.

Ich habe nun ProjectX und MPEG2Schnitt installiert. Die Benutzer-Oberfläche von ProjectX finde ich sehr gewöhnungsbedürftig und deshalb habe ich beim ersten Versuch vermutlich nicht ganz das richtige getan. Ich werde mich da wohl noch intensiver mit beschäftigen müssen.

Ich vermute ich muss die Aktion "demux" (und nicht "to VDR", "to M2P", to "TS" oder "PIDFilter") aus wählen. Richtig ?

Es ist mir irgendwie nicht gelungen einen Zielordner so einzugeben, dass er auch verwended wird. Trotzdem hat das Programm anscheinend korrekt gearbeitet und mir (unter andere, eine Dateien VTS_01_1.$ppes$2 im selben ordner wie die VOB-Datei angelegt.

Wenn ich diese nun testhalber in .mp2 umbenenne spielt der "Media player classic" sie ab und es ist tatsächlich ein Video ohne audio.

MP2Schnitt.exe kann diese Datei auch laden, zeigt mir dann aber so etwas wie

+ video -> (hier steht nichts)
audio -> (hier steht eine Datei-Spezifikation)

Die Transport-Buttons tun aber nichts....

Jetzt rufen erstmal andere Pflichten. Mal sehen ob ich heute Abend weiterkomme.

Gruß und Dank,
-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 18. Mai 2009, 00:20, insgesamt 2-mal geändert.

RSE
Beiträge: 462
Registriert: Mi 30. Jul 2008, 13:11
OS, Lazarus, FPC: WinXP SP3 (L 0.9.28.2 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: RSEPlayer

Beitrag von RSE »

[quote=mschnell]Ich vermute ich muss die Aktion "demux" (und nicht "to VDR", "to M2P", to "TS" oder "PIDFilter") aus wählen. Richtig ?[/quote]

Richtig. Das Video kann verschiedene Endungen haben, z.B. m2v (für MPEG-2 Video), m1v (für MPEG-1 Video), mpv (für MPEG-Video) o.ä., das Audio wird mp2 (für MPEG-2 Audio Layer 2), mp1 (für MPEG-2 Audio Layer 1, selten!) oder mpa (MPEG-2 Audio) bekommen, andernfalls wav oder pcm (für uncodiertes Audio) oder ac3 (für Audio Coding 3 = Dolby Digital) oder dts (für Digital Theatre Sound). Andere Audioformate sind auf Video-DVD nicht standardisiert. Haben Audio- und Videodatei den gleichen Dateinamen, lädst du die Videodatei mit MPEG2Schnitt, und die Audiodatei sollte automatisch mitgeladen werden.

Ich finde die Programme übrigens alle etwas gewöhnungsbedürftig von der Bedienung her ;-). Aber man findet Anleitungen im Netz.

viel Erfolg!

p.s. Wenn du dazugeschrieben hättest, dass du erstmal einen eigenen Weg probiert hast, der nicht geklappt hat, dann hätte ich nicht angenommen, dass du die genannten Programme bei dir neu installiert hast und mir meinen obigen Beitrag gespart ;-)
Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle Probleme, die er vorher nicht hatte!

Antworten