MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von monta »

ggf. ein Query.Edit?

Du musst bei Query den Bearbeiten-Modus extra angeben. Standardmäßig wird nur gelesen, und dann kommt genau die Fehlermeldung. Um das nachzuvollziehen kann man auch mal mit dem TDBNavigator rumspielten.
Johannes

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Du musst bei Query den Bearbeiten-Modus extra angeben. Standardmäßig wird nur gelesen, und dann kommt genau die Fehlermeldung. Um das nachzuvollziehen kann man auch mal mit dem TDBNavigator rumspielten.


Habe versucht, Mit TDBNavigator und Query einzustellen. Vergebens. Also konnte es nur noch an der Datenbank fehlen. Habe nun in LazInfos, einem Beispielprogramm, eine Datenbankgenerierung angesehen, und auch so gemacht, nur mit meinen Einstellungen. Nun funktioniert es. Würde es gerne euch zeigen doch hier kann ich keine Quellcode Posts hochladen. Bekomme immer die Meldung hier im Forum:

"Forbidden

You don't have permission to access /posting.php on this server."

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von monta »

Was sind denn Quellcode-Posts?

Wenn du alles rein kopierst, irgendwann wird der beitrag zu lang, also ggf. in den Anhang. Ansonsten schick mir mal was als Mail, was den Fehler beschreibt und ggf. den Code.
Johannes

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

monta hat geschrieben: Ansonsten schick mir mal was als Mail, was den Fehler beschreibt und ggf. den Code.


Ok, wenns wieder auftaucht dann später...

Habe nun eine neue Version hochgeladen. Sie beinhaltet eine neue Technik, mit SQL. Es gibt aber noch einige Macken oder Probleme beim neuen SQL Editor. Wenn man ein SQL Skript ausführen will oder so... Habe mal gelesen, dass keinen Datentransfer möglich ist (SQLQuery1.SQL)... Vieleicht anders...

Schaut euch doch aml die neue Version an. Hat sich einiges getan :)

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Ich habe einiges gegoogled, aber nichts gefunden. Ich habe vor, im Projekt MolliAdress eine automatische Erstellung der Datenbank myadress und der Tabelle. Momentan kann man dies über ein SQL Skript erstellen. Nun ist das Problem aber, für Einsteiger, die das nicht verstehen, eine automatische Erstellung über einen Button. Wenn der Button betätigt wird, dann soll ein neuer MySQL Benutzer mit Passwort erstellt werden, auf der die Datenbank myadress erstellt wird. Schlussendlich noch eine Tabelle, die als myadress01 bezeichnet wird. Hier der Code der das ganze manuell erstellt:

Code: Alles auswählen

... 
GRANT ALL PRIVILEGES ON *.* TO 'myadress'@'localhost' IDENTIFIED BY 'myadress' WITH GRANT OPTION;
 
 
/* MySQL Neustarten */
 
GRANT ALL ON *.* TO myadress@localhost;
 
CREATE DATABASE myadress DEFAULT CHARACTER SET latin1;
USE myadress;
...


Wenn ich versuche einen Befehl auszuführen (...SQLQuery1.Exec...) Dann gelingt es nicht. Soweit ich mal irgendwo gelesenhabe, soll kein Datentransfer möglich sein... Bin aber nicht ganz sicher...

Gibt es irgend ne möglichkeit?

Grüsse mollilinux

kirchfritz
Beiträge: 169
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 13:34
OS, Lazarus, FPC: Win10 (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Nürnberg

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von kirchfritz »

Suche den aktuellen Quellcode von molliadress.
Leider kann ich auf sourceforge nichts finden.
Weiß jemand wo es den aktuellen Quellcode gibt?

Antworten