MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
mollilinux

MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Hallo zusammen,

Ich habe im Juni 2008 das Projekt MolliAdress bei sourceforge.net offiziell gestartet. Im November 2007 entwarf ich Konstruktionspläne für ein Adressprogramm, dass vieles kann. MolliAdress ist eine Adressverwaltung mit vielem dazu. Momentan wird an die Version 2009.0 gearbeitet, die am 1.1.2009 veröffentlicht wird. Nun sind meine Ideen langsam am Ende und brauche neue Informationen.

Ich möchte nun gerne wissen, wie mein Projekt bei euch ankommt. Das ganze wird mit Lazarus entwickelt, momentan auf GTK basis kompiliert. Die QT Version befindet sich noch in Entwicklung. Ausserdem kann man einen Installer, für x86 Architekturen herunterladen. MolliAdress basiert natürlich der GPL Lizenz. MolliAdress ist auch in einem Linux Installier verfügbar. Windowsnutzer müssen MolliAdress selbst kompilieren. Eine Anleitung zu den benötigten Modulen findet Ihr auf der Projekt Homepage. Linux Nutzer sind bei MolliAdress sehr bevorzugt. Für Alle: Es gibt kostenloser Support. Weitere Infos auf der Projekt Website. Ausserdem ist MolliAdress GPL (General Public License: Free Software) lizenziert.

Mich würde es sehr freuen, wenn Ihr MolliAdress herunterlädt und meine Dokumentation beflogt, damit ich wissen kann, wo ich noch Verbesserungen vornehmen müsste oder wo es Schwachstellen im Programm hat.

Die meisten Adressprogramme muss man kaufen und sind meist nur für MS_Windows erhältlich. Meine Absicht ist es ein professionelles Adressprogramm zu schaffen, dass immer populärer und immer mehr Bentzer gewinnt. Doch bis dahin ist noch ein langer Weg, finde ich :wink:

molliadress.sourceforge.net

Ich bitte euch, eure Meinungen und Vorschläge mir zu posten.

Grüsse mollilinux
Zuletzt geändert von mollilinux am Do 20. Nov 2008, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von monta »

Du beschreibst zwar schön das kompilieren, aber hab ich irgendwie die Quellcodes übersehen?

Das CVS ist leer und die tar.gz-Archive sind doch die Binarys nach der Größe.

//ok, hat sich aufgeklärt...aber den Source würde ich aussortieren, schau dir mal Projekt veröffentlichen im Menü an...bspw. die Backupdateien braucht wohl niemand ;)
Und am besten nen reines Source-Archiv (bspw.) für Windows wenn du es nicht ins SVN(/CVS) stellen willst.
Johannes

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Hallo montana,

Ich arbeite nicht mit CVS, habe das Ganze mit Sourceforge.net noch nicht so im griff. Du kannst das komplette Paket von MolliAdress herunterladen. Wenn du das Paket *.tar.gz entpackst, findest du im Projektordner den Ordner src. Dort sind die Quellcodes von MolliAdress und von MolliSQL Edit. Bitte poste mir, wenn irgendwelche fragen hast.

Die Binaries habe ich auch beigelegt, für welche die Lazarus nicht kennen - Die müssen nur noch mit chmod die Anwendung bereitstellen und können schon loslegen - Die Version 2009.0 wird aber ohne Binaries veröffentlicht.

Ich habe schon lange vor, ein Makefile zu schreiben, das MolliAdress vollständig kompiliert. Ist das Möglich? Wie kann man Lazarus-Projekte kompilieren mit einem Makefile. Kenne die Befehle nicht dazu.

Wenn ich eine weitere Version veröffentliche, dann lade ich sofort das neueste paket auf den SF Server und kündige es an.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von af0815 »

mollilinux hat geschrieben:Ich arbeite nicht mit CVS, habe das Ganze mit Sourceforge.net noch nicht so im griff.

Bezüglich SVN und Sourceforge kann ich dir helfen, das ganze auf die Reihe zu bekommen, wenn du willst. Ev. auch beim Strukturieren des Projekts.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Hallo,

Ich habe mir SVN schon mal zu Gesicht genommen. Ich habe Vor die Version V2009.0 auch in SVN anzubieten, damit man die Files einzel herunterladen kann. Doch mein Problem ist:

Ich würde gerne ein Makefile bauen, das MolliAdress automatisch kompiliert. Ich weis nicht ob es möglich ist, Lazarus Projekte etc. mit einem Makefile zu kompilieren. Ich denke, dass es möglich ist. Aber wie?

Hat jemand eine Struktur dazu? Hat jemand das schon versucht?

Die MolliAdress Version 2009.0 Soll mit einem Makefile zur verfügung stehen, dennoch ohne Binaries. Die muss man dann schon selbst kompilieren. Aber für Einsteiger wird es ein Installier geben, der nur mit den Binaries ausgeliefert wird, natürlich nur für Linux.

Meine weitere Frage ist: Wie findet Ihr den Style von MolliAdress? Die vorherigen Versionen haben einen total anderen Style, der unübersichtlich ist. Ich versuche das Programm so übersichtlich wie möglich zu gestalten, dass ein Einsteiger auch ne gute Möglichkeit hat, mit MolliAdress zu arbeiten.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von af0815 »

mollilinux hat geschrieben:Hat jemand eine Struktur dazu? Hat jemand das schon versucht?

Momentan habe ich eher das Problem eine Struktur in Projekt zu erkennen. Wenn ich in den tarBall hineingucke, so ist es für mich eine wenig .... hmmm .... chaotisch was ich da sehe.

Auf welchen Systemen lässt sich das jetzt genau kompileren ? Linux ? Windows ? auch wenn du keinen Wert darauf legst.

Vor allen, wie MUSS man deine Pakete für Komponenten nehmen, anstatt der offiziell gepflegten aus dem svn. Ich will mir ja meine Lazarus aktuell halten, nicht alte Stände verarbeiten. Und auch deine Lizenz auf der HP ist für mich nicht ganz klar, entweder GPL, dann aber bitte ohne zusätzlich MUSS Bedingungen.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Meine Struktur sieht so aus:

Verzeichnis src = Quellcodeverzeichnis, dort befinden sich die nötigen Module für das Kompilieren von MolliAdress. Alle Module sind aktuell. Du findest dort nochmals eine Verzeichnis, der MolliSQL Editor. Ist aber nicht abhängig.

Verzeichnis doc = Dokumentationsverzeichnis

Verzeichnis icons = Symbolverzeichnis, wird aber bei der V2009.0 nicht mehr vorhanden sein.

Verzeichnis lib = Bibliothekverzeichnis, es sind dort die nötigen Bibliotheken vorhanden, um MolliAdress mit QT zu kompilieren.

Verzeichnis manual = Handbuchverzeichnis, es befindet sich dort das Handbuch von MolliAdress, welches auch auf der Projekt Site zu finden ist.


MolliAdress ist nur für Linux gedacht. Es kann aber auch für MS_WIN oder für MacOS X genauso IBM OS/2 kompiliert werden. Es kann sein dass die Lazaruspakete aktueller sind. Aber es gibt Lazaruspakete im Verzeichnis Modules, die nicht mit Lazarus beiliegen. Da es keine grosse Verwirrung geben soll, habe ich die zu benötigen Module beigelegt, dann kann man einfach alle in diesem Ordner kompilieren, für solche, die sich nicht gut auskennen. MolliAdress ist GPL Lizenziert.

Ja es ist nicht gerade aufgeräumt, ich brauche diese Struktur momentan noch, bis ich ein komplettes Makefile ausgearbeitet habe, wenn überhaupt möglich. Gibt es eine Möglichkeit ein Makefile für Linux zu generieren? Ich habe etwas gehört von Makefile.fpc... Könnte das helfen?

Wie würde deine Struktur aussehen? Könnte viel davon lernen :-)

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von af0815 »

[quote="mollilinux"Wie würde deine Struktur aussehen? [/quote]

Als erstes mal deine Projekt-Sourcen und die benötigten Module trennen. Wenn du schon unbedingt willst, dann mache ein Paket mit deinen Sourcen, ein Paket mit den 'nötigen' Komponeten.

Vor allen trenne in deinem Projekt die Sourcen von den kompilaten und zwischendateien ab. Damit kannst du eine wirklichen Sourcetarball hochladen. Weiters wäre es nicht schlecht, den einzelen Dateien bzw. Units auch entsprechend klingende Namen zu geben.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Ich habe heute die neue Version von MolliAdress hochgeladen. Ich habe einige Änderungen vorgenommen, an den Projektverzeichnissen. Der Source Ordner ist gepackt und kann mit einem Skript automatisch entpackt werden. Ich habe einen Source Tarball (Ohne Binaries) und einen Installer hochgeladen (Nur Binaries).

Mich würde es interessieren was du von meiner neuer Struktur hältst.

Die Units habe ich nicht benennt, finde ich nicht sehr wichtig. Doch ab der Version 2009.0 ist der Source-Code besser erklärt.

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Neuste Information:

Es gibt nun ein Makefile für MolliAdress, das MolliAdress und den MolliSQL Editor automatisch kompiliert. Ihr müsst nur im src Verzeichnis ./compile-molliadress eingeben und es macht alles ohne lazarus. So könnt Ihr euch ne Menge Zeit sparen. Die dazu benötigten Module sind schon vorhanden. Es könnte etwas chaotisch aussehen aber es wird alles automatisch erstellt. Die Version 20081130 kommt nächsten Sonntag am 30.11 auf den SF Server, mit dem neuen Makefile.

Wichtig: MolliAdress kann ab der Version 20081130 nur mit x86 Architekturen kompiliert werden, ich meine mit dem Makefile. Wenn jemand von euch einen PPC oder x64 Prozessor verwendet kann man MolliAdress wie üblich kompilieren.




Hier das Makefile von MolliAdress:
----------------------------------------


##############################################################################
# Dieses Makefile kompiliert MolliAdress vollständig.
# Copyright (C) 2008 by Patrice G. Coni // GPL (Free Software)
##############################################################################

all:
######################################################################
# Kompilieren von MolliAdress
######################################################################

/usr/bin/ppc386 -MObjFPC -Scgi -O1 -gl -WG -vewnhi -l -Fu./modules/bin/DBFLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/SQLDBLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/SDFLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/lazreport/i386-linux/ -Fu./modules/bin/Printer4Lazarus/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/synedit/i386-linux/ -Fu./modules/bin/lazdbexport/i386-linux/ -Fu./modules/bin/RunTimeTypeInfoControls/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/ideintf/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/lcl/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/lcl/i386-linux/gtk2/ -Fu./modules/bin/components/packager/i386-linux/ -Fu. -o../molliadress -dLCL -dLCLgtk2 molliadress.lpr

######################################################################
# MolliAdress erfolgreich kompiliert
######################################################################

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6213
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von af0815 »

mollilinux hat geschrieben:Mich würde es interessieren was du von meiner neuer Struktur hältst.

Was ich schön finde, das Dokumentation gleich dabei ist :-) Die Strukt schaut besser aus, ich würde dir aber noch empfehlen, sich noch ein wenig Benchmarking betreiben und mir die Struktur und das Vorgehen bei etablierten Programmen anzusehen.

Auch beim makefile, der Vorteil von make ist, man kann mit den Regeln und Ersetzungen es flexibel machen (ist aber auch eine ganz schöne arbeit). Momentan schaut es nicht so aus, als würde es gut auf andere Rechner transportabel sein.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von Christian »

wiso machst du es dir so umständlich ?
lazbuild ist erfunden. Da brauch man kein Makefile.
Lazarus hat auch kein Widgetset für OS/2 irgendwie hört sich das alles ziemlich nach halbwissen an.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

christian hat geschrieben: lazbuild ist erfunden. Da brauch man kein Makefile... Lazarus hat auch kein Widgetset für OS/2 irgendwie hört sich das alles ziemlich nach halbwissen an.


Ja, lazbuild ist erfunden. Doch ich finde, dass man MolliAdress auch ohne lazarus kompilieren kann. Diese Umstände, und das mit den Module, ich weis nicht ob MolliAdress sich schon mit neueren Modulen kompilieren lässt, darum habe ich ein Makefile erstellt, dass die Mühe abnimmt, und mit den Modulen von MolliAdress kompiliert.

Ich habe immer gedacht, wenn IBM OS/2 4.52 mit Unix Unterstützung ausgerüstet ist, dann sollte es möglich sein, Lazarus auch unter OS/2 zu kompilieren.

af0815 hat geschrieben:ich würde dir aber noch empfehlen, sich noch ein wenig Benchmarking betreiben und mir die Struktur und das Vorgehen bei etablierten Programmen anzusehen.


Ich werde die Dokumentation die mit MolliAdress beiliegt noch besser gestalten. Ich verstehe aber nicht ganz, was du meinst... Ich kenne einige Wörter der Computerbranche nicht, darum frage ich besser nach (Benchmarking) (entabliert)... :)


PS: Werde die Version 20081130 schon heute hochladen, damit du Sie dir besser anschauen kannst. Ich werde aber zuerst noch ein paar Änderungen vornehmen. Bis spätestens 16:00 Uhr ist die neue Version auf dem SF Server.

Ich habe nun mein Makefile überarbeitet. Es sieht einiges übersichtlicher aus:

##############################################################################
# Dieses Makefile kompiliert MolliAdress vollständig. Mollitechnology
# Copyright (C) 2008 by Patrice G. Coni - 23. November 2008
##############################################################################

COMPILER= /usr/bin/ppc386
CFLAGS= -MObjFPC -Scgi -O1 -gl -WG -vewnhi -l
MODULES= -Fu./modules/bin/DBFLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/SQLDBLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/SDFLaz/i386-linux/ -Fu./modules/bin/lazreport/i386-linux/ -Fu./modules/bin/Printer4Lazarus/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/synedit/i386-linux/ -Fu./modules/bin/lazdbexport/i386-linux/ -Fu./modules/bin/RunTimeTypeInfoControls/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/ideintf/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/lcl/i386-linux/ -Fu./modules/bin/components/lcl/i386-linux/gtk2/ -Fu./modules/bin/components/packager/i386-linux/
MODE= -dLCL -dLCLgtk2
MLADDR= ../molliadress

all:
######################################################################
# Kompilieren von MolliAdress
######################################################################

$(COMPILER) $(CFLAGS) $(MODULES) -Fu. -o$(MLADDR) $(MODE) molliadress.lpr

######################################################################
# MolliAdress erfolgreich kompiliert
######################################################################

clean:
rm $(MLADDR)
rm ../mlsql


Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von Cybermonkey342 »

mollilinux hat geschrieben:##############################################################################
# Dieses Makefile kompiliert MolliAdress vollständig. Mollitechnology
# Copyright (C) 2008 by Patrice G. Coni - 23. November 2008
##############################################################################

COMPILER= /usr/bin/ppc386


Hm, und wenn jemand die 64bit-Version von Freepascal benutzt? Dann läuft dein makefile ins Leere ... :roll:
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

mollilinux

Re: MolliAdress - professionelle Adressverwaltung

Beitrag von mollilinux »

Cybermonkey342 hat geschrieben: Hm, und wenn jemand die 64bit-Version von Freepascal benutzt? Dann läuft dein makefile ins Leere ...


Ja das stimmt. Wie würde die 64-bit Version von Freepascal aussehen? Würde dann ein Block dazuschreiben dann kann man mit "make v64" die 64-bit Version kompilieren. Doch es gäbe noch ein Problem: Die vorkompilierten Module sind nur x86 kompatiebel.

Antworten