PSE-Game

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
waran
Beiträge: 17
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 06:59

PSE-Game

Beitrag von waran »

Screenshot: http://70.47.132.211/waran/files/softwa ... segame.png

Das Ganze funktioniert im Prinzip wie normales 4-Gewinnt. Mit dem Unterschied:

1) Die Chipplazierung ist frei. Man ist also nicht immer auf die unterste Reihe
angewiesen (damit das Geschehen nicht zu sehr nach unten verlagert wird.
2) Man spielt auf einem Periodensystem (nur Hauptgruppen) und wird fieserweise
nach dem Element gefragt, bevor der Chip sitzt ^-^ - Steckt mehr Lernfaktor hinter,
als man denkt.
Gewinnbedingung: 4 in einer Reihe - horizontal, vertikal oder diagonal.
Felder ohne Element kann man logischerweise nicht nehmen. Es werden für die
Abfrage sowohl Elementname, als auch -symbol akzeptiert. Gibt auch nen Cheat :oops:

Ist ganz interessant. Hat mir in seiner Urversion in Chemie auch eine dicke 14
eingebracht [...]

Wer anhand des Quelltextes vielleicht was lernen will oder sogar vor hat, Features
einzubauen, ist hiermit herzlich dazu eingeladen. Das Programm ist opensource.
Besonders würde ich mich über eine Portierung auf MacOS und Linux freuen.
Zum besseren Studieren des Quelltextes habe ich nicht mit Kommentaren gegeizt ;D

Programm: http://70.47.132.211/waran/files/softwa ... segame.exe
History: http://70.47.132.211/waran/files/softwa ... istory.txt
Quelltext: http://70.47.132.211/waran/files/softwa ... ame/src.7z
"Lizienz": http://70.47.132.211/waran/files/softwa ... icense.txt

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Waran!

Das ist ja ein methodisch ganz hervorragegendes Spiel! Elemente lernen war für mich immer ein Kraus - hier steckt der Reiz eines Spiels dahinter.
Da würde ich noch einige andere Lehrer drauf aufmerksam machen. Das Spiel führt nämlich direkt zum eigenständigen Lernen der Schüler. Schön wäre es, wenn Daten wie Schmelz- und Sidepunkt sowie die wichtigsten Eigenschaften in einem kleinen Feld noch angezeigt werden würden.

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich kann mich Euklid ur anschließen...auch wenn wir nichtmehr Elemente lernen mussten, die Idee ist super und schaden kanns auch nicht, wenn man sie aus dem Kopf weiß.
Auch wenns OS ist und ichs selber anpassen könnte, äußer ich trotzdem mal meine Anregungen:
  • ich denke, eine KI wäre nett, wann lernt man schonmal mit jemandem zusammen, ging mir zumindest so. Ist natürlich auch etwas komplizierter aber für 4gewinnt könnten sich ja auch fertige finden lassen
  • Eventuell könnte man einstellbar machen, ob Element oder Symbol, sonst mogelt man sich mit dem Namen ums Symbol ;)
  • oder auch alternativ vielleicht ne Anzeige, wenn mans denn raus hat, könnte unter dem Kreuz ja nochmal Name und Element stehen, damit man dann auch nochmal es visuell aufnehmen kann
  • hab mal kurz nachgesehen, also beim Cheat hätte ich ja schon eine schöne chemische Formel erwartet ;)


//noch ne blöde Idee, aber weil Euklid mehr Eigenschaften angesprochen hat...wieso macht man nicht generell mehr möglichkeiten, beispielsweise Setzen der Chips nach Aggregatzustand und was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre setzen nach Ordnungszahl?

schnullerbacke
Beiträge: 1187
Registriert: Mi 13. Dez 2006, 10:58
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 1.2.xy FPC 2.6.z)
CPU-Target: AMD A4-6400 APU
Wohnort: Hamburg

Beitrag von schnullerbacke »

Im Endausbau gucken wir dann gleich noch ob sich daraus eine chemische Reaktion mit Ausgleich der Molmassen machen läßt... :lol:

...wo ich doch die Raktionsformeln im Chemieunterricht so geliebt hab...
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.

(Ringelnatz)

Antworten