Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Beitrag von Jay »

Hallo,

ich freue mich, euch mitteilen zu können, dass ich soeben ein grafisches Interface für clive (Extrahierungsprogramm für youtube, googlevideo etc.), ffmpeg (universeller Multimedia-Konverter) und wget (naja halt für den Rest der Dateien als Ausweichmöglichkeit) fertiggestellt habe, welches all diese Programme in einem Interface vereint. Diese Programme werden außerdem für den vollen Funktionsumfang benötigt.

Des weiteren besitzt es eine Processing-Queue, d.h. mehrere Downloads und Konvertierungen können parallel durchgeführt und in eine Art Warteschlange gestellt werden.

Der Name des Programms ist Cenonterix, ist in Lazarus unter Linux programmiert und die aktuelle Version ist unter http://files.gediam.de/Projekte/Cenonterix/ zu beziehen.

Es ist sogar beispielsweise möglich, Musikvideos von YouTube direkt über den jeweiligen Link in die Queue zu stellen um sie dann anschließend (vollautomatisch) in das MP3-Format konvertieren zu lassen (natürlich ist das Video dann weg aber man hat eben die Musik für z.B. den MP3-Player :wink:). Ebenso geht es auch ohne Verlust des Videos, indem man eine Video-Format-Endung (z.B. .mpg) wählt.

Das Programm läuft soweit vollautomatisch im Bezug auf die Prozessverwaltung und die Abarbeitung der Queues. Die Anzahl maximal gleichzeitiger Downloads und Konvertierungsvorgänge kann begrenzt werden.

Kurzinfo:
Name: Cenonterix
Version: 0.5
Aktuell unterstütztes Betriebssystem: Linux (mit GTK2 Interface)
Erforderliche Programme: clive, ffmpeg, wget


Euer Jay
Zuletzt geändert von Jay am Mo 13. Mai 2013, 00:40, insgesamt 13-mal geändert.

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Beitrag von creed steiger »

Ist das sowas wie das hier:
http://sourceforge.net/projects/cac/

Wenn ja, könntet ich(Edit:hier sollte eine ihr hin) euch evtl zusammentun?
Zuletzt geändert von creed steiger am Di 27. Okt 2009, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Beitrag von Jay »

Ist das sowas wie das hier:
http://sourceforge.net/projects/cac/

Wenn ja könntet ich euch evtl zusammentun?

Deins ist auch nicht schlecht :)

Aber ich glaube, dass das von mir erstellte Programm zu allgemein für sowas wäre (Auswahl der Dateiformate, Qualität und weitere Details). Allerdings könnten wir gemeinsam ein Programm erstellen, welches diese beiden Sachen vereint. Nur mal so als Vorschlag :roll:

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Beitrag von creed steiger »

Nene das ist nicht von mir (verdammter Tippfehler ich statt ihr).
Aber du könntest denn CaC Autoren ja mal kontaktieren.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gemacht

Beitrag von Jay »

Nene das ist nicht von mir (verdammter Tippfehler ich statt ihr).
Aber du könntest denn CaC Autoren ja mal kontaktieren.

Ich weiß ja nicht, ob das Not tuht, zumal das Programm ansonsten viel zu überladen werden würde (solche überladenen Programme gibts schon zu Hauf - leider).
Der Benutzer sollte eigentlich nicht mit Dialogen (z.B. Konvertierungsqualität etc.) bombadiert werden, wo es nicht sein muss (da die Videos im Netz sowieso meistens nicht mehr hergeben und ffmpeg diese Qualitätsanpassung meines Erachtens von alleine vornimmt).

Aktuell:
Neue Version (0.5) wurde soeben hochgeladen.
  • Es wurde einiges mit den Tray-Icon Funktionen gemacht (z.B. beim Minimieren verkleinert sich das Programm auf das Tray-Icon) und ShowMessage-Dialoge wurden durch "Balloon-Hints" ersetzt. Dadurch ist kein Klicken eines Buttons für das Fortsetzen des Programms wie beim ShowMessage-Dialog mehr nötig.
  • der Message-Queue-Debug-ShowMessage-Dialog (Bug), der ständig beim Konvertieren zum Vorschein kam, wurde entfernt
  • Programm ist von ca. 3,5MB auf 3,3MB geschrumpft :wink:
  • Clean-Up-Instanzen wurden gefixt (u.a. wurden die Objekte in der Conversion-Queue-List nicht gefreet und unvollständig heruntergeladene/Zieldateien abgebrochener Konvertierungen nicht anständig gelöscht - besonders beim Schließen des Programms)
  • im Allgemeinen dürfte das Programm jetzt wesentlich schneller/flüssiger, sauberer, stabiler und selbstständiger laufen 8)

Bekannter "Bug":
Probleme macht nur clive noch, wenn die Zieldatei, die z.B. hinter einem YouTube-Links steckt, bereits vorhanden ist. Das Programm bekommt in diesem Fall keine gültigen Informationen und bringt wget dazu, sich die URL unter die Lupe zu nehmen und zu downloaden.

Jay
Beiträge: 65
Registriert: Sa 29. Dez 2007, 02:21
OS, Lazarus, FPC: Linux, 0.9.30.4 Beta, FPC 2.6.0
CPU-Target: 32Bit
Kontaktdaten:

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gema

Beitrag von Jay »

*BUMP* Deadlink wurde gefixt.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Cenonterix - Videos extrahieren/konvertieren leicht gema

Beitrag von mschnell »

Supi, :D :D

Ich suche gerade nach einem für unsere Zwecke perfekten Video-konverter-Programm.

Ich habe eines gefunden und momentan als (unbeschränkte) Testversion laufen ( http://www.any-video-converter.com/ ) , das folgendes für uns wichtiges kann:

- Videos werden aus ziemlich allen Formaten konvertiert.
- Vor der zur Konvertierung kann man zeitliche Abschnitte definieren, die verwendet werden. der Rest wird herausgeschnitten
- vor der Konvertierung kann man einen Rechteckigen Ausschnitt definieren, der Äußere Bereich wird abgeschnitten.
- die Größe des erzeugten Videos kann in Pixeln (horizontal und vertikal getrennt) definiert werden
- die Qualität des erzeugten Videos kann (Video und Audio getrennt) definiert werden
- Konvertiert werden kann (u.a.) in HTML5 fähige OGV Dateien und HTML5 fähige MP4 Dateien.

Was mir dabei noch fehlt ist:
- automatisches Konvertieren in OGV und FL4 ohne zusätzliche Bedienung
- Definition des Zusammenschneidens von Schnipseln aus mehreren Quelldateien vor der Konvertierung.

- Any chance ?

Gruß,
-Michael

Antworten