ich wollte hier ein Tool vorstellen, welches das svn update und anschließende make weitestgehend automatisiert.

Killerfeatures: -svn update(oder checkout), make und strip(lazarus, startlazarus und lazbuild binaries) mit EINEM Mausklick!
Ähm...ja...das wars. Mehr macht es nicht.
Dementsprechend simpel ist auch die Bedienung:
1. In "Path to Lazarus" kommt...na...genau, die Pfadangabe zum Lazarusverzeichnis.(Ist der Pfad nicht vorhanden, wird er auf Nachfrage angelegt und statt "svn up" ein checkout durchgeführt.)
Der Button mit dem ".." öffnet übrigends einen Verzeichnisauswahldialog.
2. Bei SVN-Options kann sowas wie "-r24300" rein um eine bestimmte Revision zu erhalten.
3. Ist bei "make after update" ein Häkchen gestezt, wird nach dem Update der make-Befehl, mit den Optionen von "Makeoptions", ausgefürt.
4. Und ist bei "strip" der Haken drin, erscheint 'ne halbnackte Mutti auf Bildschirm.

5. "Start" drücken.
(6. Der Haken "force make" bewirkt, das make und ggf. strip augeführt wird, selbst wenn kein Update gefunden wurde. Ansonsten wird nach dem versuchten Update abgebrochen)
Was muss man haben damit's läuft?
- SVN-Commandline-Tools
Windows: z.B. Silk SVN von http://www.sliksvn.com/en/download
Ubuntu: "sudo apt-get install subversion"
- FPC, FPC-Source und was man sonst noch so braucht um Lazarus zu kompilieren. (unter Windows drauf achten, dass der FPC-Bin im "PATH" drin steht)
Wo kann ich es kaufen?
Nirgends! Das kann man nämlich einfach so runterladen.
Hier gibts die Quellen.
Und hier die Windows-Exe.
[update]Und jetzt neu, die qt-binary, mit Suse 11.2 gemacht, hier.
Aktuelle Version: 0.8.4
Systeme:
Ich hab das Tool unter Xubuntu 9.10 angefangen und seit einer Woche unter Win7 32bit "beendet". Es ist nicht viel plattformspezifisches Zeug drin, sodass es unter Linux und evtl. auch MacOS laufen sollte. Kann es im Moment nur nicht testen. Über Rückinfo und/oder entsprechende binarys bin ich dankbar.
Was gibt's noch zu tun?
1.Für mich ist es im Moment fast perfekt. Nur ab und zu bricht das make mit 'ner Meldung "xxx.o nicht gefunden" ab. Start ich das ganze gleich nochmal, gehts...

2.Ich überlege noch das svn log irgendwie darzustellen.
3.Tests, Tests, Tests, damit ich bald ruhigen Gewissens Version 1.0 hinschreiben kann.
Was denkt ihr? War die Arbeit umsonst? Ist es ganz nett, aber zum Hammertool müsste es noch das und das können. Was hab ich bei der Umsetzung (Code) verbockt?