Promathika - The Revolution Of Plotting

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Wie jetzt du hast alles in deinem Ubuntu neu compiliert ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

Christian hat geschrieben:Wie jetzt du hast alles in deinem Ubuntu neu compiliert ?


Natürlich nicht, aber da weiß ich ja auch, was da drin steckt und wer dafür verantwortlich ist.
Den MOTUs traue ich schon.

Aber mal davon abgesehen, dass ich das Euklid nicht zutraue, kann doch jeder kommen, einen Screenshot zeigen und darunter auf Sonstwas verlinken^^

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also ne gewisse Vorsicht ist ja gut, aber man kann es auch übertreiben.

Und es ist wohl nichts gefährliches drin, zumindest hab ich es überlebt. Wenn es danach ginge müsste man auch jedes Package des Betriebssytsems kontrollieren..man weis ja nie ;)


MOTU? Den Volksstamm und die Insel wirst du ja nicht meinen.

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

monta hat geschrieben:MOTU? Den Volksstamm und die Insel wirst du ja nicht meinen.


MOTU = Master Of The Universe

Universe = Ubuntu Repo für freie Programme

Aber jetzt auch mal lieber BTT.

Wäre auf jeden Fall schön, wenn Lexart vllt sogar eines Tages bei Edubuntu dabei wäre :)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Habe gerade für Linux die aktuelle Version 1.6.11.1.2.0.7 hochgeladen:

project1-DOWNLOAD

Den Unterschied zu der im ersten Post veröffentlichten Version habe ich ja im 11. Beitrag dieses Threads geschildert.

Vor allem ist diese aktuelle Version wesentlich Bugärmer. Mit anderen Worten: Kein bekannter Bug drin. Ich hoffe, Gummibärchen wir das beruhigen ;)

Viele Grüße, Euklid
Zuletzt geändert von Euklid am Mi 4. Apr 2007, 23:12, insgesamt 2-mal geändert.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ein kurzer Hinweis im ersten Post wäre noch nett ;)
Und eventuell den alten Link entfernen.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Ein kurzer Hinweis im ersten Post wäre noch nett ;)
Und eventuell den alten Link entfernen.


Gute Idee :)
Habe auch beschrieben, wo man die Liste der Änderungen findet ;)

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

gummibaerchen hat geschrieben:Ups, da hast du mich wohl missverstanden. Ich meinte, dass Qalculate das aktuell von mir für CAS genutzte Programm ist, und nicht, dass ich das selber geschrieben hätte.


Ohh. Ja, sorry. Sehr verwirrend...


... ich verwende unter Linux im Moment Maxima

Benutzerfreundlich, naja, es ist eben ein Programm für die Eingabeaufforderung. Hat aber dafür einen gewaltigen Funktionsumfang. Kann aber keine Graphen selbst plotten (Qalculator ja auch nicht)...

Kennst du die Texas-Instrument-Taschenrechner Ti Voyage 2000 oder Ti92?
So einen Funktionsumfang haben wir uns erstmal vorgenommen.
Wahrscheinlich kommen noch Routinen zur Auswertung von Messwerten hinzu, Lineare Regression u.s.w.

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

Euklid hat geschrieben:Kennst du die Texas-Instrument-Taschenrechner Ti Voyage 2000 oder Ti92?
So einen Funktionsumfang haben wir uns erstmal vorgenommen.
Wahrscheinlich kommen noch Routinen zur Auswertung von Messwerten hinzu, Lineare Regression u.s.w.


Von der Schule aus, haben wir jetzt auch ähnliche von Casio, und die Funktionen sind schon recht gut.
Nur leider dauert das immer so lange bei den "Taschenrechnern" :(

EDIT:

So gerade mal deine Binary geladen.
Sieht soweit gut aus, nur wundert mich, dass die Graphen anders aussehen als auf meinem Casion :?: (Beispiel: x^3 - 5x + 11)

Und bitte Shortcuts für Zoom

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo!

Die Funktion sieht bei Lexart und Ti genauso aus. Hast du den selben Bildschirmausschnitt gewählt?

Zoom, Bildschirmausschnitt, u.s.w. kann man mit der rechten Maustaste einstellen...

gummibaerchen
Beiträge: 19
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 14:32

Beitrag von gummibaerchen »

Also ich habe einfach die Standardzoomeinstellung genommen.

Allerdings bekomme ich nur einen geraden Strich :(

Habe durch probieren herausgefunden, woran es liegt: Vergleich mal "x^3-5x + 11" und "x^3 - 5x +11" und "x^3 - 5x + 11"

Bei dem dritten (wenn ich ihn hieraus kopiere) gibt es immer den Strich. *verwirrtsei*
Dateianhänge
Screenshot-3.png

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

gummibaerchen hat geschrieben:Bei dem dritten (wenn ich ihn hieraus kopiere) gibt es immer den Strich. *verwirrtsei*


Stimmt. Habe mir gerade das .gz-Archiev mal selber runtergeladen. An dem ist irgendwas faul. Habe das .gz-Archiv im obigen Link jetzt durch ein .tar.gz-Archiv ersetzt...

Bei mir siehts aus, wie das Bild im Anhang.

Vergleich mal "x^3-5x + 11" und "x^3 - 5x +11" und "x^3 - 5x + 11"


Tatsächlich. Ein Bug beim letzten String...
... danke fürs Finden!

EDIT: Habe auch schon eine Vermutung: Die Interner-Error-Variable wird irgendwo nicht wieder resetet nach dem Zeichnen. Wenn x^3 - 5x + 11 die erste Funktion ist, die du zeichenn lässt, zeichnet er auch richtig.
Dateianhänge
Bildschirmphoto2.jpg
Bildschirmphoto2.jpg (56.71 KiB) 2161 mal betrachtet

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also irgendwie kom ich mit dem menü nicht ganz klar.

Ist es richtig, das es nur bei Datei und Rechen-Tools ein Untermenü kommt. Bei den anderen Einträgen passiert dagegen überhaupt nichts wenn man darauf klickt, außer das sich teilweise die Farbe auf blau ändert.
Und wenn man nur mit der Maus drüber fährt, werden sie teilweise Blau hinterlegt, was dann auch erhalten bleibt. Siehe Bildschirmfoto.

Außerdem vermissich ja powerded by Laz... ;) Oder soll das im nicht erreichbaren Infodialog kommen, weil die erste Version hatte ja einen?
Dateianhänge
Bildschirmphoto1.png
Bildschirmphoto1.png (9.12 KiB) 2253 mal betrachtet

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:Ist es richtig, das es nur bei Datei und Rechen-Tools ein Untermenü kommt. Bei den anderen Einträgen passiert dagegen überhaupt nichts wenn man darauf klickt, außer das sich teilweise die Farbe auf blau ändert.


Hallo!
Ja, das ist richtig. Die Menüs sind noch nicht fertig ;)
Zur Zeit kann Zoom und Einstellungen nur über die rechte Maustaste erreicht werden...

... die aktuelle Version ist halt noch net fertig. Dieerste Version, die wir wirklich offiziell veröffentlichen, wird natürlich eine vollständige und bedienbare Menü-Leiste haben... ;)

Und wenn man nur mit der Maus drüber fährt, werden sie teilweise Blau hinterlegt, was dann auch erhalten bleibt. Siehe Bildschirmfoto.

Das ist noch net mal unser Fehler. Der tritt nämlich erst am Lazarus 0.9.22 auf. Nehme mal an, die beheben den noch, denn die gtk2-Schnittstelle befindet sich ja auch noch in der Entwicklungsphase...

Außerdem vermissich ja powerded by Laz... ;) Oder soll das im nicht erreichbaren Infodialog kommen, weil die erste Version hatte ja einen?

Klar kommt da noch ein Lazarus-Logo! Wir haben ja jetzt einige, gut designte zur Auswahl ;) - da sind wir auch noch nicht fertig. Im Augenblick ist dieser Thread dieses Forums der einzige Platz, an dem eine inoffizielle, noch nicht fertige Version von Lexart zum Download bereit steht :)
Die erste Version hatte keinen Info-Dialog, ich glaube du verwechselst das gerade mit meinem Projekt Gravitation V1?


Danke für die ganze Kritik. Aber erwartet bitte noch kein fertiges Produkt...
... wenn die erste Version (unter GPL) veröffentlicht wird, werd ichs hier ohne Zeitverzögerung posten =)
(also im Laufe der kommenden beiden Jahre irgendwann)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, das ist richtig. Die Menüs sind noch nicht fertig

Ah, na dann will ich nichts gesagt haben, aber in Verbindung mit der eigenwilligen Blaufärbung war ich mir nicht sicher, ob da nicht vielleicht doch was kommen sollte. Aber 'bearbeiten' würde ich groß schreiben, das sieht irgendwie sehr komisch aus so ;)

ich glaube du verwechselst das gerade mit meinem Projekt Gravitation V1?

:oops: stimmt, jetzt wo du es so sagst.

... wenn die erste Version (unter GPL) veröffentlicht wird, werd ichs hier ohne Zeitverzögerung posten =)
(also im Laufe der kommenden beiden Jahre irgendwann)

Dann warten wir jetzt alle mal drauf ;)
Unfd mit den TIs habt ihr ja kein schlechtes Ziel ;)

Antworten