EGSL Interpreter

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

pluto hat geschrieben:Genauso sehe ich es auch....

Für mein GamePack hatte ich meine "2D Engine" verwendet, die auf Canvas Barsiert. Für einfache 2D Spiele war sie schon ganz gut geeignet. Eine einfache Scroll Methode hatte ich auch schon eingebaut.
Und ein Universellen Level-Editor. Meine Idee war: Ich wollte mich nur noch auf das Spiel konzentrieren müssen. Nicht um das drumherum.

edit01: Ich glaube ich schweife mal wieder etwas vom Haupt-Thema ab....


Öhm, weiterhin offtopic: gibt es deine Engine irgendwo zum Download?
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von pluto »

Öhm, weiterhin offtopic: gibt es deine Engine irgendwo zum Download?

Hier im Forum: viewtopic.php?f=29&t=1456

Das GamePack habe ich nicht hochgeladen, da ich die letzten Probleme nicht mehr gelöst habe. Aber wenn du mal rein schauen möchtest, kann ich es an mein nächsten Beitrag hängen.
MFG
Michael Springwald

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Seit Version 1.1 (15. August) ist es nun möglich eigenständige ausführbare Dateien zu erstellen. Hinzugekommen ist die Funktion "drawimage" mit der man einen Ausschnitt eines Bildes zeichnen kann. An der Dokumentation und einem Editor namens TinyIDE (ist ein Derivat meines anderen Projektes hier: http://code.google.com/p/tinyideforbacon/) wird gerade mit Nachdruck gearbeitet.

Downloads unter: http://egsl.wikidot.com/downloads
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Nach langer Zeit gibt es wieder mal ein Update. In allen Downloads ist nun die EGSL-IDE enthalten. Neue Funktionen wurden implementiert und natürlich einige Bugs gefixt.
Downloads unter: http://egsl.wikidot.com/downloads
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Ich habe mal einen kleinen Shooter nach EGSL portiert (von einem Tutorial für die Sprache NaaLaa). Kurzes Video gibt es zu sehen unter: http://www.facebook.com/video/video.php?v=460853763931
(Das ist mit Lua entstanden, würde aber exakt gleich mit Pascal aussehen; einfach die Unit egslengine einbinden und von Lua nach Pascal portieren: Fertig!).
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Hallo, ich hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen eine Forumsregel, aber ich möchte kurz Werbung für mein neues (englischsprachiges) Support-Forum machen: http://forum.retrogamecoding.org
Es geht dort nicht nur um EGSL, sondern allgemein um "old school" Spieleprogrammierung. Evtl. hat ja jemand Interesse, sich dort zu registrieren.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

So, mal wieder ein kleines Update. Ich war nicht untätig, und bin nach ca. 1 Jahr Entwicklungszeit bei Verison 1.4.0 angekommen.
Wer übrigens mal ein kleines Spiel, in Form eines Asteroids-Clone spielen möchte, kann ja mal Astrorocks, das mit EGSL programmiert wurde probieren: http://www.egsl.retrogamecoding.org//pages/showcase.php
Es zeigt einige Features der Engine: Aphablending, Bitmaptexte, Imagerotation und Pixel Perfect Collision.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Nach längerer Pause habe ich nun Version 1.5.0 zum Download freigegeben. Was ist neu?
  • ein einfach zu benutzendes Sprite Animations System
  • Funktionen für Tileset Grafik
  • Funktionen für Dateioperationen
Außerdem ist der Haiku Port neu. Auf Haiku benutze ich statt der Vampyre Imaging Library wieder SDL_Image. Wenn's mal jemand asuprobieren möchte, dann bitte in Haiku
installoptionalpackages
ausführen und die SDLLibs und Lua installieren. An SDL braucht man SDL, SDL_gfx, SDL_mixer ind SDL_image. (Werden aber mit dem vorher genannten Installationsscript komplett installiert.) Leider gibt es noch keine IDE auf Haiku, mangels Lazarus Port.
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Cybermonkey342
Beiträge: 109
Registriert: Sa 1. Mär 2008, 15:19
OS, Lazarus, FPC: Kubuntu 22.04 (FPC 3.2.2) / Win11 Pro (FPC 3.2.2) / macOS Ventura (FPC 3.2.2)
CPU-Target: x86/x64
Kontaktdaten:

Re: EGSL Interpreter

Beitrag von Cybermonkey342 »

Ok, ich dachte, ich mache mal wieder etwas "Werbung" für EGSL. Habe gerade heute den MacOS X Port von EGSL 1.6.0 hochgeladen. Auch der Mac hat nun einen Editor dabei ... :)
Neu ist
  • einfaches Partikel-System
  • Unterstützung für SDL Monofonts
  • pie() und fillpie() für "Kuchengrafiken"
  • Windows und Linux benutzen nun Lua5.2
  • IDE kann mit Farben und Font konfiguriert werden
Mit besten Grüßen,
Cybermonkey

Antworten