Physik des Skispringens

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Hallo an alle!

Ich möchte Euch mein erstes richtiges Programm vorstellen, das ich mit Lazarus programmiert habe.
Physik des Skispringens ist ein Programm, mit dem man Skisprünge simulieren kann um so die dahinterstehende Physik zu verstehen.
Dafür kann man die Ausgangsparameter (z.B. Absprunggeschwindigkeit) anpassen und sich dann die Auswirkungen ansehen. Diese Einstellungen kann man auch speichern und laden, bzw. exportieren, um sie z.B. weiterzugeben. Das Simulationsfenster passt sich für eine korrekte Darstellung automatisch an die Bildschirmauflösung an.
Außerdem gibt es in Physik des Skispringens einen Teil, wo die Theorie erklärt ist, sowie einige Statistiken, z.B. Schanzenrekorde.

Bild

Das Programm muss(te) ich im Zuge des W-Seminar an meiner Schule erstellen.
Im W-Seminar (im G8 Bayern) muss jeder Schüler eine Seminararbeit erstellen (ähnlich Facharbeit). Diese besteht normalerweise aus einem 15 seitigen Textstück.
In meinem Seminar (Leitfach Physik) müssen wir stattdessen eine Programm erstellen, das einen physikalischen Vorgang simuliert. Dazu kommt noch ein etwas 10-seitiges Textstück (wir haben ja dafür programmiert, müssen also nicht so viel in der schriftlichen Arbeit schreiben :) ). Joa, und Physik des Skispringens ist eben meine Simulation.

Download: http://u-dev.force-net.de/skispringen.exe

Ich freue mich über Lob und Kritik und auch, wenn ihr mich auf evtl. Bugs hinweisen könntet (muss erst Mitte September abgeben).
Außerdem möchte ich mich bei Euch für die Hilfe bedanken.

MfG
Alexander Brummer

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von felix96 »

Habs mal kurz angetestet, ist doch ein Super-Programm.

Nur wo kann ich Geschwindichkeit etc. einstellen, ich springe nämlich immer nur 117m. ?
Und der Schwarze Pixel um den Springer rum, könnte man den vllt. wegmachen?

Edit. komisch, auf deinem Bild ist garnichts?
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Danke erstmal.
Also die Parameter kannst Du durch klick auf Einstellungen in der Menü-Leiste ändern.
Weiß jetzt auch grad nicht so genau, was Du mit dem Pixel meinst, bei mir siehts aus wie auf dem Screenshot. Habs auf 7 und XP (und Ubuntu, kommt vllt noch) getestet.
Mach doch bitte einen Screenshot und sag mir, welches OS Du hast.

greez ;)

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von felix96 »

Win Xp, 32bit (gibts bei xp 64bit?):
Dateianhänge
Unbenannt-1.gif
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Gibt glaub ich XP Professional 64bit.
Aber das ist komisch, das Bild wird ja genau negativ angezeigt.

Giantics
Beiträge: 88
Registriert: Sa 3. Mär 2007, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Langenbrettach

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Giantics »

Hallo,

schönes Programm.
Bei mir wird auch die Grafik des Springers nicht korrekt angezeigt. Es sieht aus als würde sie spiegelverkehrt angezeigt werden.
Da muss ich allerdings dazusagen, dass ich das Programm auf Linux mit Wine ausgeführt habe.

Gruß
Thomas
Dateianhänge
ski.png
ski.png (5.32 KiB) 3233 mal betrachtet

felix96
Beiträge: 287
Registriert: So 29. Nov 2009, 17:44
CPU-Target: 32BitWin+64bitUbunt

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von felix96 »

ich glaub, wenn er so wie auf dem letzten Bild landet, tuts zimlich weh... :P
Danke schonmal für eure Antworten
it´s not a bug, it´s a feature!

Teekeks
Beiträge: 359
Registriert: Mi 27. Mai 2009, 20:54
OS, Lazarus, FPC: OpenSuse11.4 x86 (Lazarus: 0.9.30 FPC 2.4.2)
CPU-Target: x86
Wohnort: Cottbus

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Teekeks »

Den Effekt unter Wine kann ich bestätigen. Aber ist trotzdem cool.
Ich hab durch ein bissl Herumprobieren 257m geschafft (gut, bei mir ist G nicht 9.81 sondern 1 :) )

shokwave
Beiträge: 471
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von shokwave »

Hallo,

das Programm gefällt mir. Erinnert mich ein wenig an diese TreppenRunterFallMännchenSimulation("Porrasturvat"). :D
Kleiner Bugreport: Wenn ich das Optionsfenster verschiebe (wie auf dem Screenshot) und anschließend auf übernehmen drücke, springt das Fenster wieder an die Ursprungsposition.

@Telekeks: 262m und die Sprunganlage ist zu klein. :mrgreen:

P.S.: Hab unter Wine auch in andern Programmen Bilder die auf dem Kopf stehen. Ist denke ich ein Wine-Problem.
Dateianhänge
ski.jpg
mfg Ingo

Jochen
Beiträge: 35
Registriert: So 30. Nov 2008, 23:35

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Jochen »

Gude,

bei mir erscheinen die Fenster Start, Erklärung, Statistiken in der Mitte des Desktop. Blöd bei einem Desktop der über zwei Bildschirme geht! Besser ist hier vielleicht poScreenCenter.
Bei Erklärung und Hilfe sind nicht alle Überschriften mittig, auf den letzten 3 Tabs sind welche linksbündig. Ist aber nur Optik.
Sonst super Sache! So was hätte ich auch gerne in der Schule gemacht.

Gruß, Jochen

mjanko
Beiträge: 2
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 14:46
OS, Lazarus, FPC: OSX (L 0.9.29 FPC 2.2.4)
CPU-Target: xxBit

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von mjanko »

Moin alex,

wenn du an einer OSX Version interessiert bist, kann ich gerne für dich kompilieren. Müsstest mir "nur" den Quellcode zukommen lassen ;)

Gruß
Michael

Bora4d
Beiträge: 290
Registriert: Mo 24. Dez 2007, 13:14
OS, Lazarus, FPC: WinXP-Pro-Sp3, Xubuntu 12.04, (Laz 1.1-SVN Mai2012, FPC 2.6.1 / 2.6.0-Linux)
CPU-Target: AMD64X2

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von Bora4d »

Ich gerade heruntergeladen und angeschaut sieht gut aus. Bei mein xp-prof.(32bit) werden Bilder richtig wie in 1. Posting angezeigt.

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

Danke für Euer reges Interesse!
@shokwave: Das habe ich extra so gemacht, damit man beides einfach im Blick haben kann.
@Jochen: Aja, jetzt weiß ich endlich, wie sich der Unterschied zwischen desktop und screen äußert. Das und die Überschriften werde ich noch beheben.
@mjanko: Ich komme gerne darauf zurück, wenn alle Fehler behoben sind (soweit wie möglich).
Und zu dem Bildproblem: Kann ich was dagegen machen?

greez :D

alex189
Beiträge: 36
Registriert: Di 13. Apr 2010, 19:15
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate 64bit (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit-Anw.
Wohnort: Nürnberg

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von alex189 »

So, ein kleines Update:
Ich habe in der Flugphase einen Bug behoben, die Sprünge sind nun realistischer.
Außerdem stellt sich die Anlaufhöhe automatisch auf eine evtl. manuell eingestellte x-Geschwindigkeit ein.

Dann habe ich noch eine Frage:
Ich habe das Programm auch unter Ubuntu kompiliert. Ich kenne mich aber mit Linux nicht so gut aus:
Kann man das Programm nun nur unter Ubuntu verwenden? Und welche Datei muss ich dafür hochladen bzw. wie öffnet man das Programm dann ohne Lazarus?

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Physik des Skispringens

Beitrag von theo »

alex189 hat geschrieben:Und welche Datei muss ich dafür hochladen bzw. wie öffnet man das Programm dann ohne Lazarus?


Am besten gibst du den Quelltext frei, dann kann es jeder auf seiner Plattform kompilieren.
Ausserdem kann man dann was davon lernen. Ohne Quelltext ist es ja nur halb so interessant.

Antworten