Simple Breakout mit Dokumentation

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von Live »

Hallo alle zusammen,

Wie einige ja vielleicht wissen haben wir am Samstag Abend nach den Vorträgen an einem einfachen Breakout-Spiel gebastelt. Ich habe mir mal die Mühe gemacht unser
Breakout zu dokumentieren.

Ich hab das Projekt bisher auf Debian 5.0, Windows XP, Windows 7, Ubuntu 10.10 und MacOS (Darwin) ausprobiert. Es müsste auf allen Systemen kompilierbar sein.
Wir haben Lazarus 0.9.29 und den FPC 2.4.0 benutzt. Es sind keine Komponenten, außer den Standard-Komponenten, die mit der Lazarus-Installation mitgeliefert werden, verwendet worden.

Ich weiss, dass man an diesem Breakout noch viel verändern könnte, weiterentwickeln oder verbessern könnte.

Der ein oder andere Einsteiger kann vielleicht etwas damit anfangen.
Dateianhänge
SimpleBreakout_fix.tar.gz
Fixed SimpleBreakout
(3.06 MiB) 140-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Live am Mi 27. Okt 2010, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von af0815 »

Ich weis, ich motze, aber ist es wirklich so schwer hinzuzufügen, das das ? Public domain, GPL, LGPL, ... ? ist. Wenn ich das als Basis für einen Artikel oder Programm nehmen muß geht es nicht, da ich hier Material habe, das nur den genannten Personen gehört. :shock:

Code: Alles auswählen

Version 1.0
 
Copyright 2010 lazarusforum.de:
               Micheal Springwald (Pluto),
               Johannes Stein (Stoney),
               Sören Isaak (Live)
 
 
www.lazarusforum.de

Es ist MIR klar das, das Haarspaltereien sind, aber schaut euch einmal das ganze Abmahnwesen, Lizenzdiskussionen etc. an. :mrgreen:
Vorschlag: definiert des Projekt als 'Gemeinfrei' das ist eine Entsprechung der Public Domain. :idea:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von Live »

Habe das Copyright entfernt, sorry.

Neue Version ist oben im Datei-Anhang.

Korkenkrone
Beiträge: 33
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 20:33
OS, Lazarus, FPC: OpenSUSE 11.3 (L 0.9.28.2 Beta FPC 2.2.4)
CPU-Target: x86-64

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von Korkenkrone »

In Deutschland und vielen anderen Staaten besteht ein implizites Urheberrecht, ein Copyrightverweis ist eher Etikette um einen Verantwortlichen zu benennen. Das Streichen des Copyrightverweises bringt daher glaube ich nichts.

Es geht af0815 wohl um die Nutzungsbedingungen und Lizenzinformationen. Ich nutze für kleine Projekte eigentlich immer die MIT/X11 Lizenz:
http://de.wikipedia.org/wiki/MIT-Lizenz
Die passt wunderbar in jeden Source Header und gibt ausreichend rechtliche Sicherheit für praktisch alle Verwendungen.

Das klingt penibel und man wirkt auch ein bisschen, als ob man sich wichtiger machen will als man ist, wenn man wichtig klingende Lizenztexte in Kleinstprojekten hinterlegt, es ist aber leider notwendig.

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von Live »

Ich halte eine Lizenz für das, was ich hochgeladen habe für absolut unnötig und auch das Gerede darüber. Jeder kann und darf und soll mit dem Quelltext anfangen was er will und wenn er es kopiert und als sein Eigen ausgibt, soll es mir auch recht sein.

Ich möchte hier nicht um Lizenzen oder irgend so einen Quatsch diskutieren, sondern um den Inhalt von dem was ich hochgeladen habe.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6208
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von af0815 »

Hehe - stelle dir mal vor, ich nehme den Quelltext, bau eine App daraus, bau eine superbunte Schachtel darum und es wird DER Hit des Jahres 2011 daraus. Wie schnell würde dir dann da Copyright wichtig werden :lol:

Normalerweise wäre es mir egal, da es aber ein Diskussion über DAS BUCH hier gibt, wollte ich an diesem Fallbeispiel aufzeigen, das es gut ist auch die Lizenzfrage zu befriedigen. Jetzt ist es klar, wie und für was ich den Sourcetext verwenden kann. Aufgrund beruflicher Vorschädigung, lade ich mir solche Projekte herunter, kontrolliere zuerst ob mir die Lizenz zusagt und sehe mir DANN erst den Quelltext an. Ansonsten wird Kommentarlos gelöscht. So kann man verhindern das sich ev. Material mit Copyright das nicht verwendet werden kann/darf, sich in ein Projekt einschleicht.

Danke jedenfalls für die Bekanntgabe des Copyrights.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Live
Beiträge: 144
Registriert: So 22. Aug 2010, 16:06
OS, Lazarus, FPC: Backtrack 5 RC4 - 64bit Gnome
CPU-Target: 64bit
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Simple Breakout mit Dokumentation

Beitrag von Live »

Dieses Beispiel ist etwas, das jeder in einer Stunde nachbauen kann. Nichts besonderes, alles Standard, von daher..

Wenn es um das Buch geht usw. sehe ich das anders, da dort viel materielle und geistige Arbeit drin steckt, da stimme ich dir zu, was Lizenzen angeht.

Antworten