Eisberg File Sync

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Eisberg File Sync

Beitrag von Antrepolit »

Hallo liebe Lazarus-Gemeinde. :)
Da ich ja nun schon einige Jahre mit Lazarus meine kleineren Projekte durchführe und hier von Zeit zu Zeit hereinschaue,
wollte ich nun mal eines meiner Projekte vorstellen.

"Oh prima, das 10.000. Sync-Tool :lol:" werden nun wohl einige denken. Zugegeben, neu ist die Idee nicht.

Die Version ist mittlerweile 1.0.1 (Screenshots sind älter). Es läuft unter Windows 7, unter XP kränkeln einige Funktionen noch etwas.
Das programm ist in Deutsch, das Handbuch auch, die Log-Datei überwiegend in Englisch.

Über die Lizenz habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht, aber die wichtigsten Dinge werden bei der Installation
(über sein Setup) angezeigt.

Hintergrund:
Als ich letztes Jahr mein Netbook kaufte, ärgerte es mich sehr, dass die Hersteller-Sync-Software nur auf dem Win XP
des Netbooks lief, aber nicht unter Win 7 auf meinem Heimrechner (Mitdenken -.-). Also schrieb ich mir selber was.
Das Projekt wuchs und wuchs immer ein wenig. Heute kann mein "Eisberg" einiges mehr als bloß synchronisieren. Man kann...

  • Profile Anlegen, in denen die Verzeichnisse und Einstellungen
    gespeichert werden.
  • automatisiert (unattended) synchronisieren
  • eine End-Operation festlegen (Beenden, Herunterfahren, Standby, Sperren...)
  • mittels eines Traybar Tools über zwei Klicks synchronisieren (benutze ich fast nur noch)

Bild

Und noch ein Bild vom Traybar-Tool
Bild

Herunterladen kann man es hier:
http://mylight.bplaced.net/html//test.php?content=software/eisberg

Ich freue mich über konstruktives Feedback.

Gruß, Antrepolit
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eisberg File Sync

Beitrag von Ralph59 »

Hallo Antrepolit,

ich werde mir die Software, wenn ich heute Nachmittag dazu komme mal auf meiner VirtualBox ein wenig testen.

Ich schreibe dir jetzt trotzdem schon einmal, da mir etwas aufgefallen ist.
Bei der installation, wird angezeigt, das man eine readme.txt angezeigt bekommen kann, die aber nicht gefunden wird.

Außerdem ist mir aufgefallen, und das ist glaube ich viel wichtiger, deine Subdomain mylight auf bplaced.net ziemlich offen scheint:

Ich versuche immer den Server so einzustellen, dass man nur in die von mir zugewiesenen Verzeichnisse kommt.
Auf der Domain versuche ich dann die Verzeichnisse nur für bestimmte Benutzer, wie dem Localhost freizugeben.

Dies ist ein Link zum Thema .htaccess bei Selfhtml.org


Schau dir hierfür mal .htaccess an oder den folgenden Link



Bei mir sollte es, hoffe ich, nicht so einfach möglich sein auf den Login vom PHPMyAdmin zu gelangen. Wobei ich nicht sagen möchte, dass dieses nicht möglich ist, da ich selber auch nicht der große Spezialist bin.

Mit freundlichem Gruß

Ralph
Zuletzt geändert von Ralph59 am So 7. Nov 2010, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Antrepolit
Beiträge: 340
Registriert: Di 12. Sep 2006, 08:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Kontaktdaten:

Re: Eisberg File Sync

Beitrag von Antrepolit »

Danke Ralph, da hast du mich ja nun auf etwas aufmerksam gemacht. :oops:
Der Webspace ist natürlich von einem Freehoster, dort gab es bisher keine Möglichkeit, das einzustellen.
Es sind keine allzu relevanten Daten auf dem Webserver und auch die Datenbanken sind eher
experimenteller natur.

Aber ich werde mich mal mit dem Zugangskonzept befassen.

Gruß
Grüße, Antrepolit

care only if your os is really burning

Ralph59
Beiträge: 145
Registriert: So 22. Mär 2009, 07:48
OS, Lazarus, FPC: WIN 11 (momentan )
CPU-Target: 64 und 32Bit
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Eisberg File Sync

Beitrag von Ralph59 »

Hallo,

ich werde das Bild mal wieder löschen

Mit freundlichem Gruß
Ralph
Fehler sind wie Berge, man steht auf dem Gipfel seiner eigenen und redet über die der anderen.

Antworten