fastwebp [Konsole, Windows]

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von Bauer321 »

Moin zusammen,

da ich den webp Codec von Google ganz interessant finde habe ich mal ein kleines Tool geschrieben, welches das einfache konvertieren von Bildern ermöglicht.
Dieser ist vor allem wenn man kleine Dateien bei möglichst guter Qualität haben will sehr interessant.

Betriebssystem: Windows (andere Systeme sollten allerdings mit nur wenig Arbeit auch unterstützt sein)
Betriebssystemversion: kA
Eventuelle Besonderheiten/Anforderungen des Programms: Keine außer die Dateien die mit im Download enthalten sind müssen im Programmverzeichnis liegen

Mit fastwebp geht das konvertieren von .jpeg, .jpg und .png Dateien zu webp und andersrum noch schneller und einfacher. Einfach die gewünschten Bild Dateien auswählen und auf das Programm Icon ziehen. Sind Dateien im falschen Format dabei so ist dies gar kein Problem sie werden einfach übersprungen. Hat die Datei die Endung .jpeg, .jpg oder .png wird sie automatisch in eine .webp Datei umgewandelt. Handelt es sich um eine .webp Datei wird diese in eine .png Datei umgewandelt. Bei meinen Tests konnten bis zu 800 Dateien auf einmal konvertiert werden (aber Achtung dies führt wahrscheinlich zur Blockierung des Systems für ca. eine bis fünf Minuten). Die umgewandelten Dateien werden im Ordner der Quelldateien gespeichert (durch das Anwenden eines Suchfilters im Explorer (*.webp bzw *.png) lassen sich die konvertierten Dateien jedoch einfach von den Ursprungsdateien trennen).

Der Quellcode befindet sich mit Icon im Ordner "source".
Download:
fastwebp.zip
fastwebp -> 26.11.2011, 18:15Uhr
(295.34 KiB) 123-mal heruntergeladen
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von MAC »

gute idee.
Das Programm nutzt aber nur die vorgegebenen .exe
Wird schwer das für Andere betriebssysteme aufzubereiten, da man ja die gegeben datein benötigt (lassen sich aber bestimmt irgendwo finden, weil google ja sicher auch was davon hätte wenn die bilder auf android laufen :) )
kleiner fehler : bei der dateiendung wird die schreibweise beachtet, also eine ".JPG" wird nicht akzeptiert. einfach ein lowercase() verwenden

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von mschnell »

Was ist webp und wofür kann man es einsetzen ?

-Michael

MAC
Beiträge: 770
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 13:46
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 (L 1.3 Built 43666 FPC 2.6.2)
CPU-Target: 32Bit

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von MAC »

webp ist ein von google erstelltes Bilderformat.
zuerst kamm .gif dann wurde .jpg im internet bedeutender, und jetzt meint google sie müssten alles besser machen und webp erfinden :D
soll so 30% mehr Kompression als jpeg geben bei gleicher genauigkeit.

Code: Alles auswählen

Signatur := nil;

creed steiger
Beiträge: 957
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 22:56

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von creed steiger »

http://code.google.com/p/delphi-webp/
könnte helfen um das ganze ein bissl geschmeidiger zu machen ;)

Bauer321
Beiträge: 465
Registriert: Sa 21. Aug 2010, 21:30
OS, Lazarus, FPC: Windows 7 Ultimate (L 1.2.2 FPC 2.6.4 32-bit)
CPU-Target: 64-Bit
Wohnort: nahe Bremen
Kontaktdaten:

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von Bauer321 »

MAC hat geschrieben:gute idee.
Das Programm nutzt aber nur die vorgegebenen .exe
Wird schwer das für Andere betriebssysteme aufzubereiten, da man ja die gegeben datein benötigt (lassen sich aber bestimmt irgendwo finden, weil google ja sicher auch was davon hätte wenn die bilder auf android laufen :) )
kleiner fehler : bei der dateiendung wird die schreibweise beachtet, also eine ".JPG" wird nicht akzeptiert. einfach ein lowercase() verwenden

Da müsste man lediglich hier: http://code.google.com/speed/webp/download.html die Dateien downloaden und den pfad mit einem Compiler-Switch anpassen.
Dazu muss ich sagen das ich mit Linux immense Probleme habe das überhaupt zum laufen zu bekommen.
Das mit dem lowercase werde ich nochmal einbauen.

mschnell hat geschrieben:Was ist webp und wofür kann man es einsetzen ?
-Michael

ein Bildformat/Codec von google

MAC hat geschrieben:webp ist ein von google erstelltes Bilderformat.
zuerst kamm .gif dann wurde .jpg im internet bedeutender, und jetzt meint google sie müssten alles besser machen und webp erfinden :D
soll so 30% mehr Kompression als jpeg geben bei gleicher genauigkeit.

Bei dem was ich bisher getestet hab kam diese 30% locker zum Vorschein.

creed steiger hat geschrieben:http://code.google.com/p/delphi-webp/
könnte helfen um das ganze ein bissl geschmeidiger zu machen ;)

Das gucke ich mir gerne nochmal an. Ein kleiner Problempunkt ist momentan auch noch, dass das Programm zu viele Bilder auf einmal Konvertieren lässt, weshalb es bei mehreren 100 Bildern auf einmal zur kompletten PC Blockade führt.

edit: Es wird noch ein paar Tage brauchen bis ich mich wieder diesem Projekt zuwenden kann. Zuerst ist noch http://mcpatcher.cwsurf.de/ dran.
edit2: ich hätte auch noch die Idee ein GUI als Zusatz zu machen, mit dem man dann Einstellungen ganz einfach vornehmen kann. Das GUI wäre dann optional und nur für die Leute die weitere Einstellungen haben möchten. Was haltet ihr davon?
www.mcpatcher.net | www.hoeper.me

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: fastwebp [Konsole, Windows]

Beitrag von mschnell »

MAC hat geschrieben:webp ist ein von google erstelltes Bilderformat.
zuerst kamm .gif dann wurde .jpg im internet bedeutender, und jetzt meint google sie müssten alles besser machen und webp erfinden :D
soll so 30% mehr Kompression als jpeg geben bei gleicher genauigkeit.


PNG gibt es auch jede Menge im Internet (die neueren Versionen des Internet Explorers können sogar tatsächlich den Alpha-Channel von PNG umsetzen !!!).

Ein ideales Format ist jp2. Hier ist ebenfalls die Effektivität der Kompression besser als bei jpg. Außerdem kann man unterschiedlich stakt komprimierte Bereiche oder Overlays realisieren.

jp2 setzt sich anscheinend wegen irgendwelcher Lizenz-Probleme nicht durch.

-Michael

Antworten