Textbuch Doppelte Buchführung für Windows, Linux, Mac

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Textbuch Doppelte Buchführung für Windows, Linux, Mac

Beitrag von Martin V »

Hallo,

die Portierung des umfangreichen Buchhaltungsprogrammes "Textbuch" ist im Prinzip abgeschlossen. Die Versionsnummer 4.15 zeigt, dass es keine Neuentwicklung, sondern eine Portierung von einer anderen Entwicklungsplattform (WDsibyl) ist. Leider ist WDsibyl weiter von Lazarus entfernt als Delphi, so dass eine Menge Code angepaßt werden mußte. Außerdem mußte das Multithreading an Unix angepaßt werden.

Textbuch arbeitet ähnlich einer Programmentwicklungsumgebung. Man gibt als Eingabedaten Textdateien ein (Kontenplan, Buchungssatzlisten) und man erhält nach dem Verarbeiten wiederum Textdateien. Was das Programm erzeugt, legt man in sog. Skripten fest, das sind wiederum Textdateien, die eine Art Interpretersprache enthalten. Wenn Textbuch einen Fehler findet, kann man wie in einer Entwicklungsumgebung auf die Fehlerzeile klicken und man gelangt zur Eingabetextdatei an die entsprechende Stelle. Textbuch beherrscht als eines der wenigen Buchhaltungsprogramme richtige Kostenrechnung (nicht nur Kostenstellenrechnung, sondern auch Kostenträgerrechnung) und ist mehrplatzfähig. Die Lazarus-Version ist inzwischen seit einigen Wochen schon bei einigen Power-Usern im Einsatz, aber vor allem auf der Windows-Plattform.

Das Programm ist neben den nicht verwöhnten Linux- und Mac-Nutzern vor allem für die Nutzer interessant, die bislang mit keinem Buchhaltungsprogramm ihre Aufgabenstellungen lösen konnten. Mit den Skripten kann man praktisch jede Fragestellung selbst programmieren.

Es gibt nur noch kleinere Baustellen: Da die Testdaten der "Hinz und Kunz GmbH" momentan noch im Programmordner liegen, kann es Probleme bei fehlenden Schreibrechten geben. Außerdem ist der Dialogeditor noch nicht voll funktionsfähig. Mit diesem kann man selbst seine eigenen Dialogfenster erstellen.

Ich benötige dringend Tester vor allem auf der Mac-Plattform.

Das Linux-Archiv ist noch provisorisch eine Zip-Datei. Mir ist noch nicht ganz klar, welche Formate/Plattformen von den Nutzern erwartet werden.

Martin Vieregg

http://www.textbuch.de

u-boot
Beiträge: 306
Registriert: Do 9. Apr 2009, 10:10
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.2.4)
CPU-Target: 32Bit
Wohnort: 785..

Re: Textbuch Doppelte Buchführung für Windows, Linux, Mac

Beitrag von u-boot »

Damit andere nicht so lang nach dem Preis suchen müssen wie ich, ein kleines Zitat von der verlinkten Homepage:

(...) 35 EUR pro 1000 Buchungen und Jahr fällig. Maximal 30 Mio Buchungssätze pro Jahr auf beliebig vielen Arbeitsplätzen verteilt. Nur auf Deutsch.
Ubuntu 9.10 (L 0.9.28 FPC 2.4.x)

Antworten