DlgOpenGl-Demo zum basteln

Vorstellungen von Programmen, welche mit Lazarus erstellt wurden.
Antworten
Frank Ranis
Beiträge: 201
Registriert: Do 24. Jan 2013, 21:22

DlgOpenGl-Demo zum basteln

Beitrag von Frank Ranis »

Hallo,

eines meiner ersten Versuche unter Lazarus war das Übertragen eines einfachen Delphi-DlgOpenGl-Demos.
Es hat alles ohne größere Probleme geklappt.
Im angehängten ZIP sind die Quellen zum Probieren und Weiterbasteln zu finden.

Funktion:
Das Programm stellt einen einfachen Würfel in 3D dar , den man mit der Maus rotieren, verschieben und zoomen kann.
Um alles einfach und übersichtlich zu halten werden keine Beleuchtugsmodelle von OpenGl benutzt.
Die 6 Seiten des Würfels sind mit verschiedenen Farben erstellt um die Kanten scharf abzugrenzen.

Zweck:
Grundgerüst für den Einstieg und zum spielen mit OpenGL.

Betriebssystem:
Habe das Programm unter Win-XP mit Lazarus v1.0.4 geschrieben.

Wer näher in Opengl einsteigen möchte findet unter
http://www.delphigl.com
viele Informationen, Beispiele, Tipps und Tricks.

Schick wäre es , wenn sich jemand noch mal das Programm unter Linux vorknöpft und zum laufen bekommt und hier dann einstellt.

Gruß

Frank
Dateianhänge
DlgOpenGl Test unter Lazarus.zip
(1.28 MiB) 89-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Frank Ranis am Di 29. Jan 2013, 07:07, insgesamt 1-mal geändert.
www.flz-vortex.de

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: DlgOpenGl-Demo zum basteln

Beitrag von pluto »

Habe das Programm unter Win-XP mit Lazarus v1.0.4 geschrieben.

hatte es mal vor einiger Zeit unter Linux Probiert damit, es mir nicht ohne Weiters Möglich es zu nutzen... Weil ich Probleme hatte einen Gültigen Render-Context zu erzeugen.... Ob es immer noch so ist weiß ich nicht. Aber einige Funktionen dieser Unit sind scheinbar nur unter Windows Nutzbar...
Aber ich hab es auch nicht wieder Probiert...
MFG
Michael Springwald

Antworten