Programmiereinsteiger in Pascal braucht Hilfe

Für allgemeine Fragen zur Programmierung, welche nicht! direkt mit Lazarus zu tun haben.
Antworten
Nilz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:56

Programmiereinsteiger in Pascal braucht Hilfe

Beitrag von Nilz »

a
Zuletzt geändert von Nilz am Di 25. Okt 2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.

relocate
Beiträge: 61
Registriert: Di 24. Jan 2012, 11:47
OS, Lazarus, FPC: Win (L- FPC 2.4.4 + 2.6.4)
CPU-Target: 32Bit

Re: Programmiereinsteiger in Pascal braucht Hilfe

Beitrag von relocate »

Zum einen Randomize nur ein einziges Mal aufrufen, es initialisiert den 'Zufallsgenerator' und das sollte nur einmal gemacht werden.
Das andere Problem mit dem merken, Du kannst dir zwei Werte speichern Minimum und Maximum. Jedesmal wenn der Benutzer sagt, zu groß oder zu klein setzt Du jeweils mit diesen Werten den Bereich in dem der Computer 'rät' neu.
Würde ich die Dinge so wie alle anderen machen, hätte ich so manche Probleme nicht.

Aber das wäre langweilig.

Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 172
Registriert: Do 5. Jun 2008, 22:07
OS, Lazarus, FPC: Ubuntu 22.04 LTS (Laz 3.0 FPC3.2.2)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Aken

Re: Programmiereinsteiger in Pascal braucht Hilfe

Beitrag von Garfield »

Nilz hat geschrieben:Das erste Problem was ich gefunden habe, ist dass die Zahlen die man zwischenzeitlich schon als zu groß bzw. als zu klein "abgestempelt" wurden dann ignoriert bzw. nicht gespeichert werden.

Du hast in dem Programm nicht geschrieben, dass es sich die Antworten merken und verarbeiten soll. Wie relocate schreibt, brauchst Du zwei Variablen, eine für Minimun und eine für Maximum. Die müssen dann entsprechend der Antwort angepasst werden.
Gruß Garfield

Nilz
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 18:56

Re: Programmiereinsteiger in Pascal braucht Hilfe

Beitrag von Nilz »

Vielen Danke für eure Antworten! Da ich ja wie geschrieben noch Anfänger bin wollte ich fragen ob ihr mir sagen könnt wie ich das am besten machen kann! LG nilz

Antworten