Ups, was ist mit meinem BS los 😀

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Antworten
Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Ups, was ist mit meinem BS los 😀

Beitrag von Mathias »

Wieder mal eine kleine Linux-Spielerrei.
Aber bitte vorher alle offenen Dateien speichern.

https://sprocketfox.io/xssfox/2021/12/02/xrandr/

Zurücksetzen kann man es nach einem Neustart oder durch drücken von Ctrl+Alt+Back.

Wen man bedenkt xrandr ist ein uraltes Linux-Kommando.
Dateianhänge
photo_2024-01-02_08-55-57.jpg
photo_2024-01-02_08-55-57.jpg (102.43 KiB) 4317 mal betrachtet
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Ups, was ist mit meinem BS los 😀

Beitrag von af0815 »

xrandr ist nicht mal so unbekannt. Habe ich früher auch am RasPi gebraucht, bevor das komfortabel zu konfigurieren geworden ist. Portrait Landscape Umstellung wenn man krumme Sachen mit einem Monitor machen will und den unbedingt anderes als "normal" braucht.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Mathias
Beiträge: 6209
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Ups, was ist mit meinem BS los 😀

Beitrag von Mathias »

Ich habe mal in der Matrix negative werte probiert, aber da wird der BS schwarz.
Ich hätte eine Invertierung wie bei OpenGL erwartet.

Mit diesen beiden Funktionen, kann man dies auch ins eigene Programm integrieren.
Dazu muss man die Funktionen vom C-Header übernehmen.

Code: Alles auswählen

      XRRSetCrtcTransform(dis, crtcxid, @mat, 'bilinear', nil, 0);
      XRRSetCrtcConfig(dis, res, crtcxid, ci^.timestamp, ci^.x, ci^.y, ci^.mode, ci^.rotation, ci^.outputs, ci^.noutput);
Wichtig ist, das man am Programmende alles wieder auf Default zurücksetzt.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten