Meinungen zu Window 10

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

creed steiger hat geschrieben:Zu dem Zeitpunkt als die Lizenzierung so kompliziert wurde, daß sie niemand mehr verstehen konnte. ;)


Von Lizenzierung hat keiner gesprochen. es geht um eine grobe Schätzung der Anzahl der tatsächlich in Betrieb befindlichen Installationen.

Linux auf embedded Systemen sind oft "BYO" ("Bring Your Own) Linuxe, die vom Device-Bauer vom Scratch kompiliert werden. Lizenzen gibt es da nicht.

Die der Anzahl der tatsächlich in Betrieb befindlichen Installationen haben entsprechende Institute doch bestimmt schonmal abgeschätzt.

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Er ist lahm (komplett javascript basiert).

Javascript ???? Wie kommst Du denn darauf. Dann müsste er ja im Browser laufen.

Christian hat geschrieben:Viele Features muss man erst mit Plugins nachinstallieren /verbessern (vernünftiges Adressbuch, Aufgaben, Kalender)...

Das halte ich für ausgesprochen vernünftig. Man installiert nur das, was man wirklich braucht und es gibt vieles, dass man einbauen oder modifizieren kann.

Christian hat geschrieben:Tatsächlich war Outlook Express besser und schneller.

Outlook ist als Viren-Schleuder verschrien. (Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit)

-Michael

Mathias
Beiträge: 6203
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Mathias »

Outlook ist als Viren-Schleuder verschrien. (Ich habe keine persönlichen Erfahrungen damit)

Wieso dies, in Outlook kann man nicht mal eine EXE öffnen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Christian »

Javascript ???? Wie kommst Du denn darauf. Dann müsste er ja im Browser laufen.

Zu 80% ist Thunderbird auch Firefox. Was meinst du wohl warum das ding von Mozilla kommt.

Das halte ich für ausgesprochen vernünftig. Man installiert nur das, was man wirklich braucht und es gibt vieles, dass man einbauen oder modifizieren kann.

Nur das einem das im Fall von TB keinerlei Vorteile zu ner Webapp im Browser bringt. genauso Speicherhungrig und Lahm da die Plugins zu 100% JavaScriptcode sind.
Auch sonst gibts wenig gute Pluginkonzepte. Oder kennt jemand eins ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Nur das einem das im Fall von TB keinerlei Vorteile zu ner Webapp im Browser bringt. genauso Speicherhungrig und Lahm da die Plugins zu 100% JavaScriptcode sind.

Die gespeicherten Daten hat man selbst in der Hand. Termine werden per Mail ausgetauscht (auch mit OPutlook).

Christian hat geschrieben:Auch sonst gibts wenig gute Pluginkonzepte. Oder kennt jemand eins ?

Delphi "Runtime Package" würde sich gerade hier im Umfeld aufdrängen. Das wird bei fpc immer wieder diskutiert, hat aber noch niemand in Angriff genommen.
Ist natürlich Plattform-übergreifend auch schwieriger zu realisieren als beim Windows-abhängigen Delphi.

Ein extrem weit verbreitetes Plugin-Format ist "VST". Gibt es auf Windows und auf Mac (aber nicht auf Linux). Funktioniert super, ein VST-Plugin zu schreiben (und zu testen !!!!) ist aber nicht ganz trivial.

Für Linux gibt es diverse ähnliches Formate: http://linux-sound.org/plugins.html

-Michael

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10498
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von theo »

Hat jemand das Upgrade auf 10 schon gemacht?
Was tut es mit anderen Partitionen und Bootloadern / UEFI (Linux Dual Boot)?
Ist das Upgrade rücksichtslos und will "alles haben" oder ist es kooperativ?

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

theo hat geschrieben:Hat jemand das Upgrade auf 10 schon gemacht?
Was tut es mit anderen Partitionen und Bootloadern / UEFI (Linux Dual Boot)?
Ist das Upgrade rücksichtslos und will "alles haben" oder ist es kooperativ?

Habe das Upgrade auf meinem Mac gemacht mit Boot Camp, hat reibungslos funktioniert, aber auf nicht Apple Geräten weiß ich es nicht.

An sich kann ich sagen, das Windows 10 unter der Weisheit, "lieber gut geklaut als schlecht selbstgemacht" steht was die neuen Features angeht. Cortana bzw die suche ist ziemlich 1 zu 1 Androids Google Now, und die Multiplen Desktops sind ziemlich stark an Apples Mission Control angelehnt, es fehlt allerdings an elementaren Funktionen wie das Umsortieren der Desktops. Der Paketmanager ist schön und gut, leider, fehlt noch die Software dafür, das teil muss sich zunächst mal bei den Entwicklern etablieren.
Der neue Browser hält sich Außnahmsweise mal an den w3c standard, hat sich aber bei mir schon innerhalb einer stunde 3 mal aufgehongen ich werde ihn definitiv nicht weiter verwenden.

Also die zusatzfeatures bekommen von mir auf einer Skala von 1-6 (Schulnoten) eine 3+
Dann haben sie Features aus Windows 8 wie die Fullscreen Apps rausgenommen, habe ich nie sehr oft genutzt, aber bei z.B. den Musikplayer fand ich das eigentlich recht angenehm (dank dem Splitscreen das hat ein wenig was aus dem Fenster Salat rausgenommen)

So nun aber zu den erfreulicheren dingen, Windows 10 ist recht schnell, es fährt ungefähr doppelt so schnell hoch wie mein altes windows 8.
In den Anzeigeoptionen kann man nun einstellen welche Schriftgröße explizit Labels (bei Standard), Fenster Beschriftung etc haben, für jemanden wie mich der einen Viel zu großen und dann auch noch hochauflösenden Bildschirm hat und noch dazu blind wie ein Maulwurf ist nahezu perfekt geeignet.

Ein Bug ist mir aber bereits schon aufgefallen, bei Windows 10 kommt es ab und an mal vor dass irgendwie die Message Queue sich aufhängt und es dann teilweise 10-30 Sekunden dauert bis dann alle Messages (eingaben, Fenster verschieben, Klicks) alle auf einen Schlag verarbeitet werden.

Ein anderes Problemchen ist da die Glasframe Eigenschaften verändert wurden kann das zu grafikfehlern in Anwendungen die diese verwendet haben führen, z.B. das Tortouise SVN updatefenster hat solche Fehler (dass der Frame einfach schwarz wird z.B.)

Der Stil muss nicht jeden Geschmack treffen, ich fand windows 8 einen Tick schöner, ansonsten war es dass mit meinem ersten Eindruck

Wirklich gespannt bin ich mal drauf ob, und wie gut es jetzt möglich sein wird Xbox und Windows Phone Apps zu schreiben mit der Compile once run Anywhere philosophie (auch wenn das zunächst vielleicht noch nicht mit laz möglich sein sollte)

Insgesamt würde ich sagen es ist ein Solides system, die Neuerungen sind jetzt nicht bombe und es ist mehr an Windows 7 als Windows 8 angelehnt

PS: Da werden sich alle freuen: die Systemsteuerung wurde auch mal wieder überarbeitet, ich habe zu nächst nichts gefunden

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:Zu 80% ist Thunderbird auch Firefox. Was meinst du wohl warum das ding von Mozilla kommt.?

Da Mail im HTML-Format kommen können, ist es doch wohl absolut sinnvoll, dieselbe Library zur Darstellung zu benutzen wir Firefox.
Das sagt aber nichts darüber, dass die nicht Mail-Darstellungs-bezogene Funktionalität von Firefox irgendetwas mit Firefox zu tun hat und erst recht nicht, ob irgendetwas der Funktionalität in Javascript implementiert sein soll.

Übrigens sprachst Du in diesem Zusammenhang von Thunderbird Plugins. Ist die Plugin-Schnittstelle von Thunderebuird als Javascript definiert ?

Wo legt die Webapop im Browser denn den Mailstore an ? Den will ich nicht "in der Cloud" haben. ("Cloud" klingt nicht von ungefähr wie "klaut" :D )

-Michael

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Wenn es Windows 10 tatsächlich kostenlos geben würde (wie überall angedeutet aber wohl nicht tatsächlich wahr), würde ich es in einer Virtual Box auf einem Linux Rechner testen wollen. Aber das geht vermutlich nicht.


-Michael

Komoluna
Beiträge: 565
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:03
OS, Lazarus, FPC: Windows(10), Linux(Arch)
CPU-Target: 64Bit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Komoluna »

Gibts nicht eine 30 Tage Testversion oder so?

MFG

Komoluna
Programmer: A device to convert coffee into software.

Rekursion: siehe Rekursion.

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

mschnell hat geschrieben:Wenn es Windows 10 tatsächlich kostenlos geben würde (wie überall angedeutet aber wohl nicht tatsächlich wahr), würde ich es in einer Virtual Box auf einem Linux Rechner testen wollen. Aber das geht vermutlich nicht.


-Michael

Windows 10 ist nicht kostenlos, es kostet 135€. Nur das Upgrade von Windows Vista, 7 und 8 ist kostenlos.
Microsoft hat halt die Philosophie: Warum kostenlos, was sollen die Leute machen Wechseln? (Da Appel Geräte ziemlich teuer sind und linux für die breite Masse an Nutzern komplett ungeeignet ist)
Das einzige was Microsoft mit dem kostenlosen Upgrade erreichen will ist dass die Leute nicht mehr auf veralteten Versionen rumsitzen (wie damals mit Windows XP oder jetzt bei Windows 7).

Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast kannst du allerdings zu erst Windows 7 in der VM installieren, und dann das kostenlose Upgrade mit dem Media Creation Tool machen

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von mschnell »

Warf hat geschrieben:Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast kannst du allerdings zu erst Windows 7 in der VM installieren, und dann das kostenlose Upgrade mit dem Media Creation Tool machen


Der Rechner, auf dem das Linux läuft ist mit einem OEM Windows gekommen. Also habe ich (im Prinzip) eine Lizenz. Wie man wie aber upgraden soll ???

-Michael

shokwave
Beiträge: 470
Registriert: Do 15. Nov 2007, 16:58
OS, Lazarus, FPC: Win11/Ubuntu Budgie (L 3.0 FPC 3.2.2)
CPU-Target: i386, x64
Wohnort: Gera

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von shokwave »

@Mschnell: Oder du meldest dich beim Insider Programm an und ziehst dir die aktuelle Preview-Build, die derzeit auf dem Stand der RTM ist. Sie ist derzeit auch zeitlich nicht begrenzt, was sich in Zukunft natürlich ändern kann.
mfg Ingo

Warf
Beiträge: 1910
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von Warf »

mschnell hat geschrieben:
Warf hat geschrieben:Wenn du eine Windows 7 Lizenz hast kannst du allerdings zu erst Windows 7 in der VM installieren, und dann das kostenlose Upgrade mit dem Media Creation Tool machen


Der Rechner, auf dem das Linux läuft ist mit einem OEM Windows gekommen. Also habe ich (im Prinzip) eine Lizenz. Wie man wie aber upgraden soll ???

-Michael


Dann müsstest du irgendwo einen Lizenzschlüssel haben (Als Aufkleber auf deinem PC, oder manchmal wenn die PC Hersteller ganz lustig sind kann man den tief im Bios auslesen) dann kannst du Hier eine Windows 7 ISO runterladen (für windows 8 oder Windows 10 benötigst du windows um den Downloader für die Iso zu starten) musst dann das installieren in der VM und dann bekommst du das Update entweder automatisch über die Windows update Funktion (wenn die Microsoft Server nicht schon wieder streiken würden) oder über diesen Link

Was mich nur sehr an Microsoft ankotzt ist die Tatsache, wenn man eine Lizenz hat und sich die ISO Runterladen will für neuere Systeme muss man einen Windows Rechner besitzen zum runterladen

SchwabenTom
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Jan 2015, 21:34
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Meinungen zu Window 10

Beitrag von SchwabenTom »

Vorneweg: Ich warte sehnsüchtig auf einen brauchbaren Win 7 Nachfolger. Mit Win 7 war ich zufrieden, aber die Welt dreht sich nunmal weiter und das eine oder andere wünscht man sich irgendwann verbessert. Win 8 war enttäuschend. Da Win 10 einiges von Win 8 "ausbügeln" sollte -> hört sich doch gut, wann kommt dat ding den nun endlich. Heißt: Ich will Win 10 haben. Bin positiv eingestimmt. Ich will also nicht von vornherein Nörgeln, nicht etwas niedermachen, bin kein "MS-Feind". Aber: auch kein "MS-Evangelist"; einfach nur Anwender, der was sinnvolles zum Arbeiten haben will.

--------------------------

Es gab Fragen bzgl. wie Win 10 besorgen, etc.

Kostenlos ist das Upgrade. Für einen neuen "Cleaninstall" (vom "Baremetal") muß man sich die Install-ISO besorgen. Dafür benötigt man einen legalen Key. Den muß man kaufen.

ISO.
Die Downloadlinks bei Microsoft für 64bit und 32bit sind mittlerweile verfügbar. Einfach mal googeln. Ob das ohne Key installierbar ist: habe ich nicht getestet. Win 7 kann man ohne Key installieren - ist dann so etwas wie eine 30 Tage "Testversion". Win 8 hat glaube ich zwingend einen Key vorausgesetzt. Wies bei Win 10 ist: evtl. kann einer hier die Info versvollständigen, ders ausprobiert hat.

Upgrade.
Man muß sich nicht registriert haben, muß nicht reserviert haben. Suche nach: Media Creation Tool. Ich habs damit gemacht. Im laufenden Win 7, das Ding heruntergeladen, ausgeführt, gewartet, bis er fertig war, danach hatte ich ein Win 10.
Beachte:
- Notiere dir deinen Win 7 Key. Falls du zurück willst und Win 7 frisch aufsetzen willst, wird's du den brauchen. Klebt der unten am Laptop, hast dus leicht; ansonsten: "Jelly (irgendwas) Keyfinder" liest den aktuellen Key aus.
- Ich habe dann ein Acronisimage erstellt (nicht im Betrieb, sondern mit der Acronis-CD gebootet) ... sicher ist sicher :-)
- Media Creation Tool ... dort Upgrade ausgewählt ... allein der Download (von Win10) hat bei mir einige Stunden gedauert
- Danach hatte ich Win 10
- Den Keyfinder in diesem Win 10 wieder gestartet: neuer Key. D.h. mein Win 10 hat jetzt einen eigenen Key bekommen; der sich vom (ursprünglichen) Win 7 Key unterscheidet.

Unter Win 7 gehe ich auf mit rechter Maustaste auf "Computer", dann Eigenschaften und sehe unten, daß "Windows ist aktiviert", legal, etc. In Win 10 scheints genauso ("Dieser PC", Eigenschaften, unten auf der Seite). Ich sehe "Windows ist aktiviert".

Neuinstallation mit Win 7 Key.
Vermutlich wird man erst Win 7 installieren müssen, aktivieren, und dann von dort das Win 10 Upgrade machen. Inwieweit sich MS aber irgendwo auf eigenen Servern die Hardwarekonfig zum Zeitpunkt des Win 10 Upgrade merkt und es dann bei einer Neuinstallation bspw. wegen Rechnerneukauf zu Problemen kommt -> bleibt abzuwarten, ist noch zu klären. Use Case ist ja: Win 7 Lizenz vorhanden und legal; Update wurde durchgeführt; zwei Jahre später soll dann aber der Rechner getauscht werden - die Lizenz bleibt ja aber (theoretisch) weiter vorhanden und sollte legal sein; wars ja bisher auch.

--------------------

Wo ist die rechte Maustaste?

Es gab einen Anwendungsfall, wo ich Win 8 (bzw. da schon gleich Win 8.1) nutzen mußte. Der Hyper-V Manager von Win 7 kann nur den Hyper-V Server 2012 verwalten, nicht den 2012 R2. Den 2012 R2 kann nur der Hyper-V Manager von Win 8 (8.1) verwalten - der dafür nicht den von 2012. D.h. ich brauchte sowohl Win 7 als auch Win 8(.1), damit ich beide Hyper-V Manager hatte. Ich wollte eigentlich ganz einfaches:

Auf dem Desktop ein Icon, um mit Klick den Hyper-V Manager zu starten.

Normalerweise, bei Win 7: Win-Start-Button (unten links in der Taskbar), durch die "Menüstruktur" geklickt, bis ich sehe, was ich auf dem Desktop haben will. In diesem Fall der Hyper-V Manager, kann aber beliebiges sein. Mit rechter Maustaste draufgeklickt und auf den Desktop gezogen. Der fragt dann, was ich machen will ... ich wähle "Verknüpfung erstellen".

Unter Win 8 ging das nicht. In Metro etwas mit rechts anklicken, geklickt halten um zu "ziehen" (drag&drop), in die ecke gehen damit sich der Desktop zeigt und dann auf dem Desktop loslassen -> Fehlanzeige, geht nicht.

Unter Win 10 anscheinend ebenfalls nicht.

Weiß da einer was? Kann doch nicht sein, oder? Verschwindet die rechte Maustaste?

---------------------------

Irgendjemand hat die "tolle" Suchfunktion angesprochen.

Unter Win 7 eine Katastrophe. Reines Glücksspiel. Es hört sich evtl. schön an, daß Word sich ins System klinken kann, damit die Suche von Windows dann Worddateien nicht binär durchsucht, sondern "merkt" daß es eine Worddatei ist und Word darin auf für Worddateien sinnvolle Weise suchen läßt. Also gut, schön. Man verläßt sich darauf. Und irgednwann stellt man fest: "Mist, warum findet er das denn nicht? Ich weiß doch, daß ich das auf C rumliegen hab. Wo den nur? Wieso findet der nichts?" Man sich nochmal genauer informiert und feststellt: OK, Worddateien werden sinnvoll durchsucht ... oder garnicht. "Garnicht" - es gibt keine Alternative. D.h. wenn sich da nicht etwas für diesen Dateityp registriert hat, wirds bei der Suche einfach ignoriert. -> Tolle Suchfunktion.

Wenn das unter Win 10 genauso ist ==> Zum Glück fand ich den "Agent Ransack". Der ist mittlerweile im kommerziellen Bereich kostenpflichtig, aber jeden Cent wert bzw. es wird auch freie Alternativen geben.

Wenn also Win 10 Suchfunktion ähnlich ist wie die von Win 7 => vergiss es, völlig unbrauchbar, da du dich nicht darauf verlassen kannst.

Zweitens.

Wirklich angeschaut habe ichs mir nicht. Aber kurz "angetestet". Unten links in der Taskbar gibt es ein Inputfeld: die Suchfunktion. Ich stelle mir nun folgendes vor. Ich habe sagen wir mal: Excelfiles; das sind Rechnungen. Und ich suche nach der Rechnung mit der Rechnungsnummer "123abc". Die Win 10 Suche meldet sich als "Web und Windows durchsuchen". Web _und_ Windows? Wenn ich etwas auf der Platte suche: wer um Himmels willen schreibt eine Funktion die gleichzeitig auch im Web sucht und dabei erwartet, irgendeinem Enduser damit nützlich zu sein? Ich suche eine Rechnung, die ich selbst geschrieben habe; und die finde ich bei mir auf der lokalen Festplatte und nicht irgendwo im Web. Und wenn ich wissen will, wie das Wetter in Berlin ist: warum wird dann auch in Windows gesucht, auf der Platte und oder in der Registry?

Wo liegt da der Sinn?

BTW: Wie eingangs geschrieben, bin ich gegenüber Win 10 positiv eingestellt: d.h. es muß irgendeine Form des Customizing geben. Ich muß einen Haken setzen können, ob er auch im Web suchen soll, oder nur auf der Platte. oder nur in der Registry, etc. Ansonsten: Zum Glück ist Windows immer noch verbreitet genug, daß es sich für Third-Party-Tools-Ersteller lohnt :-)

-------------------------------------

Würde mich persönlich interessieren: Netzwerke per Lan-Kabel.

Kennt das jemand? Ich kann mich bspw. heute in 20 unterschiedliche Wlan-Netze ein- und auswählen. Das macht meinem Win 7 Rechner gar nichts. Er tuts einfach. Das ganze aber mal per Kabel versucht. Vormnittags bei Kunde 1 sein, per Kabel den Laptop verbinden; Mittags bei Kunde 2, wieder per Kabel; nachmittags bei Kunde 3, wieder per Kabel. Zuhause: per Kabel: die reinste Hölle. Das ist einer der ganz großen Punkte, weshalb ich mich wie ein Schneekönig auf Win 8 gefreut hatte. Da Win 8 (wieso auch immer) nicht zum Produktiveinsatz kam, habe ich alle Hoffnungen auf Win 10 übertragen.

Hat das jemand schon getestet (evtl. mit Win 8.1 oder schon mit einer der Win 10 Previews)? Kann man bei Win 10 genauso problemlos per Lan die Netzwerke wechseln, wie es mit Wlan ist?

--------------------------------

Cloud-"Zwang" wurde angesprochen.

Nervt sicher. Sollte aber möglich sein, mittels: Uninstall der "vordefinierten" MS-Apps und installieren von dem was man möchte, wem man vertraut, etc.

Nebenfrage: was mir aufgefallen ist: OneDrive kann ich nicht deinstallieren. Habe nichts gefunden. Geht nicht. (???)

Ich gehe aber schon davon aus, daß es nur eine Frage der Zeit ist. MS würde es natürlich gerne haben wollen, aber letztlich wird der Aufschrei schon groß genug sein, daß MS Uninstall-Möglichkeiten einbauen wird.

----------------------------

Browser.

Edge scheint den IE nicht zu "ersetzen". Bspw. mit update auf IE 9, war IE 8 "weg", "ersetzt". Mit Update auf IE 10, war IE 9 ersetz, usw. Edge beläßt den IE. Dann: Edge hat bei mir bspw. die Favoriten nicht übernommen. Auch vermisse ich ein paar Einstellmöglichkeiten. Vielleicht habe ich sie nur nicht entdeckt. Aber:

a) Mit Klick der rechten Maustaste im oberen Fensterbereich gibt's keine Wählmöglichkeiten. Unter IE konnte man so das Menü sichtbar machen, die Statusbar, etc. Auf Anhieb oder ohne mich extra Einzulesen war für mich so nicht nachvollziehbar, wo ich so etwas finde wie "Addons verwalten" oder "Internetoptionen", d.h. all das was beim IE über die Menüleiste erreichbar ist. PS.: Über "...", dann "Einstellungen" und "erweiterte Einstellungen" habe ich gesehen; scheint mir aber "unvollständig".
b) Favoritenleiste scheints "theoretisch" zu geben. Die Links werden aber nicht angezeigt. Ich muß erst über die Favoriten gehen. Dann brauche ich keine extra Leiste, sondern bleibe bei der Baumstruktur mit Favoritenkonzept. Oder ich sehs nur nicht?
c) Versuche mal in einer Webseite die rechte Maustaste !! Gähnende Funktionsleere. Was ist mit Quelltext anzeigen lassen, Druckvorschau starten, usw. usw.???

------------------

WebDav-Client

War ich unter Win 7 an Third-Party-Tools angewiesen. Win 7 hat WebDav natürlich offiziell "unterstützt" - einfach mal googeln - das gilt unisono als nicht brauchbar. Ist das bei Win 10 besser? Hat da einer was probiert?

--------------------

Insgesamt, damit kein falscher Eindruck entsteht: für mich: Win 7 war (ist) ein gutes Werkzeug und Win 10 scheint - bis auf hier und da was - das Zeug zum Nachfolger zu haben.


Grüße, Tom

Antworten