Linux User verwöhnt ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Gesperrt
Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Wenn jemand für Linux Geld ausgibt hat der jenige etwas falsch gemacht...

Heutzutage mit dem Internet, würde ich auch kein Linux mehr kaufen.
Aber früher in den 90er, da hatte ich auch SuSE-Pakete gekauft, da hatte ich weder ein Internet, noch einen CD-Brenner.

So nebenbei hatte man noch ein dickes Handbuch dazu bekommen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:
Wenn jemand für Linux Geld ausgibt hat der jenige etwas falsch gemacht...

Heutzutage mit dem Internet, würde ich auch kein Linux mehr kaufen.
Aber früher in den 90er, da hatte ich auch SuSE-Pakete gekauft, da hatte ich weder ein Internet, noch einen CD-Brenner.

So nebenbei hatte man noch ein dickes Handbuch dazu bekommen.


Den Vorteil des Handbuches hatte man. Noch heute habe ich auch die Handbücher von Turbo Pascal, das ich mir seinerzeit gekauft habe, als Version 7.0 aktuell war. Da waren die mitgelieferten gedruckten Hanbücher Anreiz genug, nicht auf eine Raubkopie auszuweichen.

Aber das SUSE Handbuch damals war nicht genug.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von pluto »

Heute nutzt man eben, für alles das "Neu Land". Ich finde sehr häufig das was ich auch suche.

Aber da sieht man mal, wie unterschiedliche die "Leute" sind. Ich dachte immer DOS ist vom Tisch. da es einfach aus einer ganz anderen Zeit stammt.
MFG
Michael Springwald

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Da waren die mitgelieferten gedruckten Hanbücher Anreiz genug, nicht auf eine Raubkopie auszuweichen.

Das stimme ich vollkommen zu. Bei Win31 gab es auch ein Handbuch.
Aber wen man die heutige Software-Pakete anguckt, lieblose Verpackung, fehlende Bücher, was gibt es da überhaupt noch für eine Reiz, etwas zu kaufen.
Auch bei den Games da sieht es unterdessen auch nicht besser aus. Früher hatte es meistens eine schöne Verpackung und hatte somit einen Sammlerwert.

Aber wenigstens, gibt es unterdessen so viel Freeware, inklusive Linux, das es somit keine Grund mehr gibt was zu kaufen.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

ErnstVolker
Beiträge: 326
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von ErnstVolker »

habe jetzt Linux Mint 18 unter Parallels am Start. Dauert ca. 20 min, dann ist es einschließlich der Parallel Tools drauf.

Aber Lazarus aus den Pakten von der Lazarusseite installiert, dann kommt die Aufforderung eine neuere Version aus den Paketquellen zu verwenden. Macht man das nicht bekommt man über die Systemaktualisierung die Nachricht hier doch eine neuere Version zu installieren. Wenn man dem nachgibt, dann fehlen der IDE plötzlich der Compiler und die Sourcen. Also korrigieren bzw. ich hab' neu aufgesetzt.

Also jedes OS hat so seine Tücken. Kann jetzt auch nicht behaupten, dass mein Apfelrechner soooo das ultimative Gerät wäre. Wobei mir El Capitain optisch einfach besser gefällt als WIN 10 mi dem Kachelm...

Aber zurück zu Lazarus und Linux Mint 18:

Habe mit Achordocking die IDE "zusammengeklebt". Wenn ich jetzt die Userform auf Maß bringe und die Komponenten aufsetzte die bnötigt werden, dann ändert sich nach jedem Komonentenaufsatz wieder die Userform auf die Ausgangsröße und Position. Das habe ich unter Open Suse, Windows und dem Apfel nicht.

Hat jemand eine Idee?

Danke!!

Volker

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Aber Lazarus aus den Pakten von der Lazarusseite installiert, dann kommt die Aufforderung eine neuere Version aus den Paketquellen zu verwenden. Macht man das nicht bekommt man über die Systemaktualisierung die Nachricht hier doch eine neuere Version zu installieren. Wenn man dem nachgibt, dann fehlen der IDE plötzlich der Compiler und die Sourcen. Also korrigieren bzw. ich hab' neu aufgesetzt.

Da muss ich zustimmen, die Pakete welche Mint/Debian anbieten sind fehlerhaft.
Aber Mint neu aufsetzten denke ist nicht nötig.

Ein sollte reichen und das fehlerhaft Zeugs ist weg.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get remove fpc

Anschliessend wieder die Pakete von der Lazarus-Seite installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Momentan ärgere ich mich wieder mal mit Windows, alles muss man mühsam zusammen suchen.
Ich wollte mit WinXP, welches in der VB läuft eine aktuelle Trunk erzeugen.
Bei diesem Schrott-OS ist kein SVN vorhanden, man kann ich nicht mal von einem Download installieren, weil das Setup motzt, das OS sei zu alt. :evil:
Und bei vielen Programmen wird das NET Zeugs verlang, eine mühsame Prozedur.

Bei Linux, ein einfaches "apt-get install subversion" und schon hat man SVN. 8)

Für mich ist Windows gestorben. *RIP*
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von wp_xyz »

Naja, wenn du ein aktuelles Programm in ein 15 Jahre altes Mint installieren willst, wirst du wahrscheinlich auch mit Linux Probleme haben. Ich hab's eben auf einer VM mit XP probiert: ja, das aktuelle TortoiseSVN (1.9.4) hat einen von XP nicht unterstützten Installationsmodus, aber die ältere Version 1.8.12 geht problemlos. Auch das aktuelle "SVN for Windows". Natürlich, man muss sich als Admininstrator anmelden (da hatte Win bei XP zugegebenermaßen noch Probleme mit der Benutzerfreundlichkeit) - das ist so, wie wenn du das sudo weglässt. Also: nicht immer alles so schwarz sehen!

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6198
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von af0815 »

Die kopmmandozeilenversion findet man ua. auf apache.org. Ganz unten für Windows. SlikSVN, das hat dann daselbe Interface wie das über apt-get installierte :-).

Bei den Grafischen wird langsam mit XP eng.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

marcov
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Aug 2008, 09:37
OS, Lazarus, FPC: Windows ,Linux,FreeBSD,Dos (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 32/64,PPC(+64), ARM
Wohnort: Eindhoven (Niederlande)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von marcov »

Mathias hat geschrieben:
Für mich ist Windows gestorben. *RIP*


Also das funktionierte alles mit ein Linux aus 2003 ? Weil so alt is XP.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von pluto »

Also das funktionierte alles mit ein Linux aus 2003 ? Weil so alt is XP.

Nun, ich wollte vor ein paar Wochen, eben schnell die IRDA Treiber auf mein alten Laptop Installieren, weil jemand da war mit einem Uralten Handy, welches die Daten nur noch per IR Übertragen konnte. Ich glaube 2009 oder so habe ich da ein Ubuntu drauf gespielt.
Allerdings konnte ich das Paket nicht nach Installieren.

Ich habe sogar extra geschaut, ob es ein ältere Version vom Paket gibt, ich habe jedenfalls keins gefunden, welches geklappt hätte.
Dann habe ich es unter Windows probiert, mir ist dann noch eingefallen: Dort ist noch ein Windows XP drauf. Zunächst wollte es auch dort nicht. Das Handy wurde erkannt, aber es bekam keine Dateien. Warum?

Wegen einem Festplatten Schaden. Also USB Stick angeschlossen und gut ist. Das ganze hat dann in etwa 3 Stunden gedauert.

Ich möchte jetzt nicht sagen: Windows ist toll, aber für den einen Zweck war es sehr Praktisch. Auf die Schnelle habe ich auch keine Anleitung gefunden, wie man sich so ein IRDA Adapter mit Arduino selbst bauen könnte. Die Bauteile hätte ich wohl da gehabt.

Bei Linux habe ich einfach mehr Freiheiten. Als unter ein Windows.
MFG
Michael Springwald

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

Linux ist leider viel zu wählerisch bei der Harware. Bevor ich Linux Mint installiere, das ich mir aus dem Netz bereits runter geladen habe, hatte mir ein Computerfreund ein altes Knoppix 6.x, die 5.x Version wäre für das Alter meines Rechners noch besser, gegeben. Das aber lässt sich mit meinem DVD Player nicht einlesen, ich erhalte die Meldung "Imagedatei kaputt", er hat anschließend auf seinem Rechner den Einleseversuch gemacht mit anderem DVD Laufwerk und sagte mir, er könne die Live DVD starten und bis zum Ende einlesen. Bei mir würde der Einlesevorgang aber unterbrochen.

Ich aber brauche ein Betriebssystem, das sowohl mit neuerer als auch mit älterer Hardware, heir dem alten DVD Laufwerk, klar kommt. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die böse kommerzielle Softwareindustrie ihre Hardwarespezifikationen veröffentlicht oder geheim hält.

Werd sehen, wie das mit Linux Mint klappt, muss nur zuerst das ISO auf DVD brennen, habe dann aber immer noch zum Einlesen das besagte alte DVD Laufwerk.

Kann ja jeder halten wie er will, es gibt ja nun mal verschiedene Betriebssysteme, jeder möge da verwenden, weas für die eigenen Anwendungen am besten passt, aber eine Diskussion Linix versus Windows oder auch GUI versus Textmode-UI oder Kommandozeile, wird immer religiös sein. Religion hat aber in der Softwareentwicklung nichts zu suchen, [OT]so gehört sich auch für DOS eine richtige GUI auch eine die in Freepascal geschrieben ist, oder auch nur ein API für eine der zahlreichen in C/C++ geschriebenen GUI(s), damit man für diese GUI(s) mittels Freepascal Anwendungen schreiben kann, denn DOS wird dank der weiteren Pflege der GO32 Plattform + des neuen 16 Bit Compilers für DOS und der Entwicklung von Freedos noch lange nicht sterben. Zu einem heutigen Betriebssystem aber gehört eine GUI und zu einer modernen Programmiersprache gehören Bibliotheken, die das Schreiben von GUI Anwendungen für wirklich ALLE Betriebssysteme möglich machen. [/OT]

Im religiösen Teil der Diskussion, welches denn nun das ultimative Betriebssystem sei, geht es nämlich auch um das Bedienkonzept. Kommandozeile oder TUI oder GUI.


Es kann niemals ein ultimatives Betriebssystem geben, weil jeder User spezifische Anforderungen an sein Betriebssystem hat, die von den einzelnen Systemen unterschiedlich gut erfüllt werden.

Viren gibt es mittlerweile übrigens auch für Linux.

Sicherheit ist auch unter Linux ein Problem. Nicht wenige Anwendungen, für die der Sinn nicht sofort ersichtlich ist, verlangen zur Ausführung Root Rechte. Das betrifft nicht nur Insttallationsprogramme, sondern auch normale Anwendungen.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von pluto »

Linux ist leider viel zu wählerisch bei der Harware.

Das war einmal. Linux hat in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt. Inzwischen gibt es kaum noch Hardware die nicht Unterstützt wird.
Es sei denn, die Hardware ist Brand neu oder wird selten verwenden.
Nen doch mal Beispiele, die nicht gehen unter Linux?

Bisher konnte ich alle Hardware unter Linux zum Laufen bringen.

Das aber lässt sich mit meinem DVD Player nicht einlesen, ich erhalte die Meldung "Imagedatei kaputt", er hat anschließend auf seinem Rechner den Einleseversuch gemacht mit anderem DVD Laufwerk und sagte mir, er könne die Live DVD starten und bis zum Ende einlesen. Bei mir würde der Einlesevorgang aber unterbrochen.

Dann nimm ein USB-Stick und kopiere es darauf.

Ich aber brauche ein Betriebssystem, das sowohl mit neuerer als auch mit älterer Hardware, heir dem alten DVD Laufwerk, klar kommt. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die böse kommerzielle Softwareindustrie ihre Hardwarespezifikationen veröffentlicht oder geheim hält.

Also mit meinem DVD-IDE Laufwerk habe ich keine Probleme und das ist auch schon Uralt. Bei manchen DVD'S/CD'S muss ich das externe USB Laufwerk nehmen, aber das ist nicht die Regel.

Werd sehen, wie das mit Linux Mint klappt, muss nur zuerst das ISO auf DVD brennen, habe dann aber immer noch zum Einlesen das besagte alte DVD Laufwerk.

Verwende ein USB Stick, mein Alter Laptop von 2008 hatte jedenfalls schon USB. Wie alt ist der PC denn?

Bei neueren Linux Versionen wird aus verschiedenen Gründen uralte Treiber inzwischen entfernt.

Kann ja jeder halten wie er will, es gibt ja nun mal verschiedene Betriebssysteme, jeder möge da verwenden, weas für die eigenen Anwendungen am besten passt, aber eine Diskussion Linix versus Windows oder auch GUI versus Textmode-UI oder Kommandozeile, wird immer religiös sein.

Ja, die wird es immer geben. Die einen halten das besser, die anderen das. Ich halte jedenfalls Linux inzwischen für ein System was man gut verwenden kann. Nicht für alles, aber für vieles.

Ich hoffe das kommt auch bei bei den Firmen an, wenn sie Windows XP gegen Windows 10 Austauschen müssen. Das wird spannend werden.

Es kann niemals ein ultimatives Betriebssystem geben, weil jeder User spezifische Anforderungen an sein Betriebssystem hat, die von den einzelnen Systemen unterschiedlich gut erfüllt werden.

Sagen wir es einfach mal so: Würden die Treiber und Software Herstelle NUR noch für Linux Entwickeln, wäre Linux das beste System für alle User. Aber da es nun nicht so ist..... muss man damit leben.

Viren gibt es mittlerweile übrigens auch für Linux.

Die gab es auch schon früher, nur gibt es für Windows viel mehr Viren und CO. Warum? Weil Windows einfach mehr genutzt wird.
Kennt ihr die Wespen Fallen? Sowas ist Windows. Eine einfache Viren und CO Falle.

Ob es nun wirklich aufwendiger ist, für Linux oder Windows Viren oder ähnliches zu schreiben, weiß ich nicht.
Aber Sicherheitslücken gibt es überall. Unter Windows werden die meisten nur Geheimgehalten.

Sicherheit ist auch unter Linux ein Problem. Nicht wenige Anwendungen, für die der Sinn nicht sofort ersichtlich ist, verlangen zur Ausführung Root Rechte. Das betrifft nicht nur Insttallationsprogramme, sondern auch normale Anwendungen.

Im Prinzip ist Sicherheit kein Problem unter Linux. Denn: Unter Ubuntu gibt es noch nicht mal ein Root. Du musst alt dein User-Password eingeben, wenn du Programme Installieren möchtest.

Ich halte den Aufbau von Linux deutlich sicherer als den von Windows, aber das dürfte ein anders Thema sein oder?
MFG
Michael Springwald

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

pluto hat geschrieben:
Linux ist leider viel zu wählerisch bei der Harware.

Das war einmal. Linux hat in den letzten Jahren sehr viel aufgeholt. Inzwischen gibt es kaum noch Hardware die nicht Unterstützt wird.
Es sei denn, die Hardware ist Brand neu oder wird selten verwenden.
Nen doch mal Beispiele, die nicht gehen unter Linux?


In Debian von 2000 konnte ich die Lage des Grafikbildschirmes nicht speichern. der war 1 Cm nach links versetzt. Konnte ich zwar korrigieren aber die Einstellungen danach nicht speichern.

pluto hat geschrieben:Bisher konnte ich alle Hardware unter Linux zum Laufen bringen.


Es soll nicht irgendwie laufen, sondern optimal laufen. Eher könnte man bei der GUI mit Minimalforderungen beginnen, bei SuSE 6.1/6.2 gab es ein grafisches Konfigurationsprogramm mit modern aussehender GUI, wohl auf VGA Niveau, da der XServer an dieser Stelle noch nicht installiert war und dieses Programm auch ohne XServer läuft. Damit könnte man schon mal eine suboptimale (suboptimal weil noch nicht die volle Farbenpracht des XServers da war) GUI verwenden.

Nach vollständiger installation will ich auch alle Faetures wirklich nutzen können. AUch die KDE oder Gnome oder oder oder, ... mit korrekter Bildschirmlage.

pluto hat geschrieben:
Das aber lässt sich mit meinem DVD Player nicht einlesen, ich erhalte die Meldung "Imagedatei kaputt", er hat anschließend auf seinem Rechner den Einleseversuch gemacht mit anderem DVD Laufwerk und sagte mir, er könne die Live DVD starten und bis zum Ende einlesen. Bei mir würde der Einlesevorgang aber unterbrochen.

Dann nimm ein USB-Stick und kopiere es darauf.


Das geht mit dem alten Rechner nicht, da brauche ich CD oder DVD zum Booten. Das Knoppix Live System ist auf DVD so aufgebaut, dass es normalerweise von DVD bootet und dann, wenn vollständig geladen, die Installation auf Festplatte erlaubt. Linix Mint werde ich dann gleich auf Festplatte schreiben, brauche dazu aber ein passendes Programm, das .iso Dateien auf Festplatte schreiben kann. Da ich die .Iso Dateien schon habe, brauche ich nur noch das passende Programm dazu. Kommenden Mittwoch gehe ich aber erst mal in die in meiner Stadt befindliche Linux User Group, dioe sollten mir da auch helfen können. Alleine traue ich mir das nicht mehr, weil bisher bei jedem System irgendein Installationsproblem war, das ich nicht alleine lösen konnte. Windows ist da echt einfacher.


pluto hat geschrieben:
Ich aber brauche ein Betriebssystem, das sowohl mit neuerer als auch mit älterer Hardware, heir dem alten DVD Laufwerk, klar kommt. Unabhängig davon, wie gut oder schlecht die böse kommerzielle Softwareindustrie ihre Hardwarespezifikationen veröffentlicht oder geheim hält.

Also mit meinem DVD-IDE Laufwerk habe ich keine Probleme und das ist auch schon Uralt. Bei manchen DVD'S/CD'S muss ich das externe USB Laufwerk nehmen, aber das ist nicht die Regel.


Tja, so verschieden ist das halt.

pluto hat geschrieben:
Werd sehen, wie das mit Linux Mint klappt, muss nur zuerst das ISO auf DVD brennen, habe dann aber immer noch zum Einlesen das besagte alte DVD Laufwerk.

Verwende ein USB Stick, mein Alter Laptop von 2008 hatte jedenfalls schon USB. Wie alt ist der PC denn?


Irgendwann wird ein neuer Desktop PC fällig, da achte ich dann beim Mainboardkauf darauf, dass ich von USB botte kann, dann geht das. Mein Tablet kann nicht von USB botten (Acer Iconia W510). Meinen alten PC habe ich um 2000 gekaugt, damals als der 1 GHz Prozessor up to date war, Bord ist ein Asus A7V-133.


pluto hat geschrieben:Bei neueren Linux Versionen wird aus verschiedenen Gründen uralte Treiber inzwischen entfernt.


Dann wird mit möglicherweise keine andere Wahl bleiben, als für den alten Rechner eine entsprechend ältere Linux Version einzusetzen.

pluto hat geschrieben:
Kann ja jeder halten wie er will, es gibt ja nun mal verschiedene Betriebssysteme, jeder möge da verwenden, weas für die eigenen Anwendungen am besten passt, aber eine Diskussion Linix versus Windows oder auch GUI versus Textmode-UI oder Kommandozeile, wird immer religiös sein.

Ja, die wird es immer geben. Die einen halten das besser, die anderen das. Ich halte jedenfalls Linux inzwischen für ein System was man gut verwenden kann. Nicht für alles, aber für vieles.


Das ist auch so, ich erkenne auch an, dass ein heutiges Linux nicht mehr mit dem verbuggten Suse 6.1 oder 6.2 und seiner nutzerunfreundlichen Installation mit XF86Config für die Grafikkarte, alles auf der Console und mit detaillierten Harwareabfragen an den Nutzer, bezüglich der Daten der Grafikkarte, vergeichbar ist. Heutzutage geht eine anständige Linux Installation genauso vollautomatisch wie unter Windows. Und danach ist das System auch benutzbar und enthält bereits die wichtigsten Anwendungen. Die Entwickler haben hier ihre Hasuaufgaben durchaus gemacht.

pluto hat geschrieben:Ich hoffe das kommt auch bei bei den Firmen an, wenn sie Windows XP gegen Windows 10 Austauschen müssen. Das wird spannend werden.


Da bin ich 100% sicher. Sonst würde Microsoft nicht als Kommandoshell in Windows 10 die Bash aus Linux einbauen.

pluto hat geschrieben:
Es kann niemals ein ultimatives Betriebssystem geben, weil jeder User spezifische Anforderungen an sein Betriebssystem hat, die von den einzelnen Systemen unterschiedlich gut erfüllt werden.

Sagen wir es einfach mal so: Würden die Treiber und Software Herstelle NUR noch für Linux Entwickeln, wäre Linux das beste System für alle User. Aber da es nun nicht so ist..... muss man damit leben.


Und das dann auch anerkennen, das Linux da noch Probleme hat. Ich hatte in der vergangenen Woche einen Virus in Windows, das tat plötzlich nicht mehr botten, der passende Zeitpunkt eigentlich, den Umstieg auf Linux zu vollziehen, da kam nun aber das Problem mit meinem DVD Laufwerk dazwischen, weshalb ich da nicht komplett einlesen konnte, obwohl mein Computerfreund dieselbe DVD einlesen kann. Nun hab ich mein Windows XP eben komplett neu installiert und bin doch wieder in Windows. Da kann ich die Lobhudelei auf Linux einfach nicht mehr ertragen, jetzt wo ich den Win XP Virus hatte wäre der passendste Zeitpunkt für den Umstieg gewesen.

pluto hat geschrieben:
Viren gibt es mittlerweile übrigens auch für Linux.

Die gab es auch schon früher, nur gibt es für Windows viel mehr Viren und CO. Warum? Weil Windows einfach mehr genutzt wird.
Kennt ihr die Wespen Fallen? Sowas ist Windows. Eine einfache Viren und CO Falle.


Passt doch. In einer Falle ist die Wespe auch unschädlich gemacht. Mehr braucht es nicht, um mit dem System arbeiten zu können.

pluto hat geschrieben:Ob es nun wirklich aufwendiger ist, für Linux oder Windows Viren oder ähnliches zu schreiben, weiß ich nicht.
Aber Sicherheitslücken gibt es überall. Unter Windows werden die meisten nur Geheimgehalten.


Mir egal, solange mein System läuft.

pluto hat geschrieben:
Sicherheit ist auch unter Linux ein Problem. Nicht wenige Anwendungen, für die der Sinn nicht sofort ersichtlich ist, verlangen zur Ausführung Root Rechte. Das betrifft nicht nur Insttallationsprogramme, sondern auch normale Anwendungen.

Im Prinzip ist Sicherheit kein Problem unter Linux. Denn: Unter Ubuntu gibt es noch nicht mal ein Root. Du musst alt dein User-Password eingeben, wenn du Programme Installieren möchtest.

Ich halte den Aufbau von Linux deutlich sicherer als den von Windows, aber das dürfte ein anders Thema sein oder?

[/quote]

Ist wirklich anderes Thema, aber da wird immer behauptet, Open Source sei der Sicherheitsfaktor und genau da habe ich erhebliche Zweifel, denn nicht nur das Sicherheitspersonal kann den Quzelltext durchforsten um Manipulationen am Code zu entdecken, sondern auch Vierenprogrammierer haben Zugang zu den Linux Quelltexten und können so denselben manipulieren. Bevor dieser Virus dann im Quellcode gefunden ist, dürfte eine nicht unwesentliche Zeitspanne vergehen. Auch wenn sofort ein Update kommt. Zuerst muss im Quellcode die Stele gefunden werden, die manipuliert wurde, erst dann kann ein Update geschriben werden, das die Manipulation rückgängig macht. Mein Computerfreund kann Linux von USB starten und er hat meherer Sticks mit Linux, paar spezielle für Email oder zum Anschauen bestimmter internetseiten. Ist eines der Systeme kompromittiert, nimmt er einfach einen anderen Stick mit einem noch sauberen System. Da braucht es nicht mal mehr Sicherhjeitsupdates, die auch wieder Ressourcen frdern und irgendann einen Rechnerneukauf nötig machen würden, nur weil die ständigen Updates den Rechner mehr und mehr verlangsamen. Besser wie er es macht, neuer Stick mit sauberem System und gut is und der alte Rechner kann noch viel Jahre seinen Dienst tun.

Gesperrt