Linux User verwöhnt ?

Für sonstige Unterhaltungen, welche nicht direkt mit Lazarus zu tun haben
Gesperrt
Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

@fpGUIcoder

Mal ganz ehrlich, wozu braucht man heutzutage noch go32 ?
Das DOS-Zeitalter ist seit 1995 mit Einführung von Win95 vorbei.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von pluto »

Einerseits gibt es ja viele Distribbutionen, vielleicht ist Knoppix da suboptimal für mich, andererseits könnten die Macher diese Distri so einstellen, dass das System guckt, was für eine Grfikkarte da vorliegt, welche CPU und bei Rechner älteren Datums den 3D Würfel abschalten,

Da muss ich dir natürlich recht geben. Ich meine, dass passiert leider noch nicht Automatisch. Weil alle damit rechnen, dass du neue Hardware einsetzt.
Darum bin ich ja auch weg von Delphi 2006 gegangen. Da mein System für Delphi 2005 einfach nicht ausgelegt war.

Heutige Rechner können das auch.

Na und? Nur weil man etwas kann, muss man es noch lange nicht machen oder?

Damit meine ich jetzt nicht den 3D Würfel. Guck Office an, Guck Firefox an, Guck den Flash-Player an.

Der Flash Player wird ja auch abgelöst durch ein neues Format. Ich nutzte Zum Beispiel Googe-Chrome unter Linux und kein FireFox, weil Firefox einfach zu langsam startet und nein, es liegt nicht an die paar Plugins die ich Installiert habe.

Woanders hat jemand geschrieben, dass unter Linux viel mehr Einflussmöglichkeiten bestünden. Dies gilt aber auch nur für dijenigen, die wissen, was sie da tun. Ein Newbie hat da keine Chance! Wie beim Progrmmieren!

Man muss sich halt mit dem System auseinandersetzten was du nutzt. Ein Auto kannst du auch nicht einfach Starten.
Du musst grob Wissen wie es gesteuert wird.

Was hier bezüglich Urheberrechten an Codeteilen schmerzhaft spürbar wird. U.a. mit der Nicht mehr Verteilung älterer FPC Versionen, die meine Bibliothek problemlos OHNE JEDE ANPASSUNG übersetzt hätten. Vorausgesetzt wurde für die Graphix die Version 1.0.4.

FPC läuft inzwischen für fast alle Plattformen. Es ist nun mal Schwierig wenn nicht unmöglich alte System weiterhin zu Unterstützen.

Freiheit stelle ich mir anders vor.

Wie stellst du dir Freiheit denn vor? So wie in Windows oder Apple? Linux bietet Maximale Freiheit. Viele können diese Freiheit nun mal nicht verstehen, weil sie es gar nicht wollen.

Es gibt für alles eine Anleitung im Internet. Die muss man nur suchen. Hin und wieder dauert das etwas. Aber so ist das nun mal.
Ich bin jedenfall froh das es Alternativen zu Windows und Apple gibt.
MFG
Michael Springwald

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Es gibt für alles eine Anleitung im Internet.

Nur leider nicht für alles, ich habe auch schon Abende gegoogelt, ohne Erfolg. :|
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:@fpGUIcoder

Mal ganz ehrlich, wozu braucht man heutzutage noch go32 ?
Das DOS-Zeitalter ist seit 1995 mit Einführung von Win95 vorbei.


Das frag lieber diejenigen, die diese Plattform immer noch mitschleppen. Scheint als doch noch gebraucht zu werden. Serverplatz kostet Geld und der Go 32 Teil belegt Serverplatz. Also scheinen einige wohl aus ideologischen Gründen am Fortbestand dieser Plattform strikt interessiert zu sein und solange das der Fall ist, will ich richtige Grafik und anständige grafische Gui auch für diese Plattform sehen. Nur irgendwelche historischen Gründe lasse ich hier nicht gelten. Auch zu DOS Zeiten gab es schon richtige frafische GUIs. Diese Plattform nicht mehr mit verteilen und auch alle älteren Versionen vom Netz genommen, wäre natürlich auch eine Lösung.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

pluto hat geschrieben:
Einerseits gibt es ja viele Distribbutionen, vielleicht ist Knoppix da suboptimal für mich, andererseits könnten die Macher diese Distri so einstellen, dass das System guckt, was für eine Grfikkarte da vorliegt, welche CPU und bei Rechner älteren Datums den 3D Würfel abschalten,

Da muss ich dir natürlich recht geben. Ich meine, dass passiert leider noch nicht Automatisch. Weil alle damit rechnen, dass du neue Hardware einsetzt.
Darum bin ich ja auch weg von Delphi 2006 gegangen. Da mein System für Delphi 2005 einfach nicht ausgelegt war.

Heutige Rechner können das auch.

Na und? Nur weil man etwas kann, muss man es noch lange nicht machen oder?

Damit meine ich jetzt nicht den 3D Würfel. Guck Office an, Guck Firefox an, Guck den Flash-Player an.

Der Flash Player wird ja auch abgelöst durch ein neues Format. Ich nutzte Zum Beispiel Googe-Chrome unter Linux und kein FireFox, weil Firefox einfach zu langsam startet und nein, es liegt nicht an die paar Plugins die ich Installiert habe.

Woanders hat jemand geschrieben, dass unter Linux viel mehr Einflussmöglichkeiten bestünden. Dies gilt aber auch nur für dijenigen, die wissen, was sie da tun. Ein Newbie hat da keine Chance! Wie beim Progrmmieren!

Man muss sich halt mit dem System auseinandersetzten was du nutzt. Ein Auto kannst du auch nicht einfach Starten.
Du musst grob Wissen wie es gesteuert wird.

Was hier bezüglich Urheberrechten an Codeteilen schmerzhaft spürbar wird. U.a. mit der Nicht mehr Verteilung älterer FPC Versionen, die meine Bibliothek problemlos OHNE JEDE ANPASSUNG übersetzt hätten. Vorausgesetzt wurde für die Graphix die Version 1.0.4.

FPC läuft inzwischen für fast alle Plattformen. Es ist nun mal Schwierig wenn nicht unmöglich alte System weiterhin zu Unterstützen.


Mag sein, aber man kann sich von so alten Zöpfen auch mal konsequent trennen, dann wurde ich mit der Graik für diesen alten Zopf auch Ruhe geben. Also weg mit der GO32 Plattform samt ALLER auch älteren Versionen davon. Kostet nur Serverplatz und somit Geld, das lievber für ein Nutzungsrecht des schon angesprochenen urheberrechtlich geschützten Codes ausgegeben werden könnte statt dafür das alte Textmode Zeug vorzuhalten.

Wenn aber Go32 einigen immer noch sooo viel bedeutet, dann schafft bitte auch eine grafische Oberfläche im Windows Look dafür. Soll heißen, eine library, mit der man auch für diese Plattform eine nrichtige GUI Oberfläche bauen kann!!!! Textmode ist nicht mehr zeitgemäß und auch da gab es mal das Problem mit den Urheberrechten, also gleich ganz weg damit!

pluto hat geschrieben:
Freiheit stelle ich mir anders vor.

Wie stellst du dir Freiheit denn vor? So wie in Windows oder Apple? Linux bietet Maximale Freiheit. Viele können diese Freiheit nun mal nicht verstehen, weil sie es gar nicht wollen.


Ich bin aber nicht viele sondern einer!

Freiheit heißt für mich im hiesigen Kontext, jede Softwarebibliothek, egal, wie alt, mit einem dafür passenden Compiler übersetzen zu können und zu dürfen, der dann bitteschön auch allezeit verfügbar sein möge oder es muss ein Ersatz durch einen neueren aber aufwärtskompatiblen Compiler geschaffen werden.

pluto hat geschrieben:Es gibt für alles eine Anleitung im Internet. Die muss man nur suchen. Hin und wieder dauert das etwas. Aber so ist das nun mal.
Ich bin jedenfall froh das es Alternativen zu Windows und Apple gibt.


Wenn es nur so wäre. Habe schon Tage verbracht und nichts passendes für meine Zwecke gefunden. Bin die Sucherei und Frickelei leid!

wp_xyz
Beiträge: 4869
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von wp_xyz »

fpGUIcoder hat geschrieben:Mag sein, aber man kann sich von so alten Zöpfen auch mal konsequent trennen, dann wurde ich mit der Graik für diesen alten Zopf auch Ruhe geben. Also weg mit der GO32 Plattform samt ALLER auch älteren Versionen davon. Kostet nur Serverplatz und somit Geld, das lievber für ein Nutzungsrecht des schon angesprochenen urheberrechtlich geschützten Codes ausgegeben werden könnte statt dafür das alte Textmode Zeug vorzuhalten.
...
Freiheit heißt für mich im hiesigen Kontext, jede Softwarebibliothek, egal, wie alt, mit einem dafür passenden Compiler übersetzen zu können und zu dürfen, der dann bitteschön auch allezeit verfügbar sein möge oder es muss ein Ersatz durch einen neueren aber aufwärtskompatiblen Compiler geschaffen werden.

Oh Mann, was willst du eigentlich? Den alten Schrott wegwerfen und gleichzeitig forderst du, uralte Software noch mit neuesten Compilern übersetzen zu können. Hoffentlich schaffe ich es, diese unsinnige Diskussion nicht mehr weiterzuverfolgen...

ErnstVolker
Beiträge: 327
Registriert: Di 17. Feb 2009, 10:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von ErnstVolker »

Hallo,

ich habe die letzten Tage ein wenig mit Linux unter Parallels experimentiert. Linux Mint 18 und dann 17.3 vs Open Suse 13.2 und auch Leap 42.1. Bei Leap habe ich den Eindruck dass es langsamer startet und runterfährt gegenüber 13.2.

Etwas unkonfortabler empfand ich die Installation von Lazarus mit fpc und fpc-source auf Linux Mint. Ich habe die Deb-Pakete von der Lazarus-page geladen und installiert. Da kam die Meldung, ein Paket aus den Paketquellen sei aktueller. Ich dachte das Aktuellste bekommt man auf der "Herstellerhompage".
In der Paketverwaltung fand ich mit der Suchfunktion mehrfach Lazarus: Mit ide, dann lcl, dann wieder gtk2 bei fpc ähnlich. Etwas verwirrend. Bei LM 17.3 wurde Lazarus sogar nur in einer Version 1.0... angeboten.
Auf meinem alten Medion-Rechner mit nachgerüsteter SSD-Platte kam LMDE_2 von Mint gar nicht ans laufen. Ging nur 17.3 und 18. Kein LMDE_2

Das ging bei beiden OpenSuse Versionen wesentlich einfacher. RPM geladen, Doppelklick, installiert, läuft.

Also Suse ist mir hier noch lieber, obwohl der Cinnamon-Desktop nicht schlecht aussieht.

ABER ALLES SUBJEKTIV!

Gruß

Volker

Mathias
Beiträge: 6164
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Mathias »

Etwas unkonfortabler empfand ich die Installation von Lazarus mit fpc und fpc-source auf Linux Mint. Ich habe die Deb-Pakete von der Lazarus-page geladen und installiert. Da kam die Meldung, ein Paket aus den Paketquellen sei aktueller. Ich dachte das Aktuellste bekommt man auf der "Herstellerhompage".
In der Paketverwaltung fand ich mit der Suchfunktion mehrfach Lazarus: Mit ide, dann lcl, dann wieder gtk2 bei fpc ähnlich. Etwas verwirrend. Bei LM 17.3 wurde Lazarus sogar nur in einer Version 1.0... angeboten.

Dies ist ein Manko bei Mint/Debian, die haben etwas komische Versionen in der Paketquelle.
Am besten die 3 Pakete (deb), welche Lazarus anbietet installieren.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:@fpGUIcoder

Mal ganz ehrlich, wozu braucht man heutzutage noch go32 ?
Das DOS-Zeitalter ist seit 1995 mit Einführung von Win95 vorbei.


Um so mehr das Zeitalter für 16 Bit UNterstützung seit Version 3.0.0. Ist docch auch für DOS gedacht?

Weg damit und dann auch hinweg mit ALLEM Go32 Zeug oder anständige GUI (grafisch und modernes Design) dazu. Nicht bloß Textmode oder Konsole. Weg mit dem alten Zeug oder GUI dazu!!!!

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

wp_xyz hat geschrieben:
fpGUIcoder hat geschrieben:Mag sein, aber man kann sich von so alten Zöpfen auch mal konsequent trennen, dann wurde ich mit der Graik für diesen alten Zopf auch Ruhe geben. Also weg mit der GO32 Plattform samt ALLER auch älteren Versionen davon. Kostet nur Serverplatz und somit Geld, das lievber für ein Nutzungsrecht des schon angesprochenen urheberrechtlich geschützten Codes ausgegeben werden könnte statt dafür das alte Textmode Zeug vorzuhalten.
...
Freiheit heißt für mich im hiesigen Kontext, jede Softwarebibliothek, egal, wie alt, mit einem dafür passenden Compiler übersetzen zu können und zu dürfen, der dann bitteschön auch allezeit verfügbar sein möge oder es muss ein Ersatz durch einen neueren aber aufwärtskompatiblen Compiler geschaffen werden.

Oh Mann, was willst du eigentlich? Den alten Schrott wegwerfen und gleichzeitig forderst du, uralte Software noch mit neuesten Compilern übersetzen zu können. Hoffentlich schaffe ich es, diese unsinnige Diskussion nicht mehr weiterzuverfolgen...


Das werde ich so lange fordern, bis IHR Euch dazu durchgerungen habt, GO32 endgültig (auch alle alten Versionen vom Netz genommen) abgeschafft und keinerlei 16 BIt Zeugs für das alte DOS mehr pflegt, wie IHR das seit FPC 3.0.0 sogar in Neuentwicklung macht. Weg, und zwar lückenlos und OHNE Ausflüchte, mit der 16 Bit Unterstützung für DOS und weg mit der GO32 Plattform in allen noch im Netz befindlichen Versionen. Oder richtige modern gestylte GUI dazu. Textmode und Kommandozeile war gestern, ist endgültig OUT.

Scheint aber ein Politikum zu sein, das Zeug mit durchzuschleppen und sogar neu (16 Bit Unterstützung seit 3.0.0) zu entwickeln. Solange das der Fall ist, werde ich auch für diese Plattform die GUI fordern! Im modernen Stil, NICHT Nostalgie!

Füre das Konsolenzuug habt IHR die Zeit auch, bis hin zur Neuentwicklung der 16 Bit Unterstützung seit FPC 3.0.0.

ALso entweder weg mit dem Zeug, hinweg mit jedweder DOS Unterstützung (einschließlich des 16 Bit Teils seit 3.0.0) ODER AUCH GUI im modernen DESIGN für diese Plattform. Das HAT es auch schon zu dieser DOS Zeit gegeben, nur war das sündhaft teuer. Ich denke da an QUarterdecks GUI, die sehr gut aussah.

Ob die GUI im Zweifelsfall 16- oder 32 Bittig ist, ist egal!

.
Zuletzt geändert von fpGUIcoder am Di 2. Aug 2016, 06:24, insgesamt 1-mal geändert.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

Mathias hat geschrieben:
Etwas unkonfortabler empfand ich die Installation von Lazarus mit fpc und fpc-source auf Linux Mint. Ich habe die Deb-Pakete von der Lazarus-page geladen und installiert. Da kam die Meldung, ein Paket aus den Paketquellen sei aktueller. Ich dachte das Aktuellste bekommt man auf der "Herstellerhompage".
In der Paketverwaltung fand ich mit der Suchfunktion mehrfach Lazarus: Mit ide, dann lcl, dann wieder gtk2 bei fpc ähnlich. Etwas verwirrend. Bei LM 17.3 wurde Lazarus sogar nur in einer Version 1.0... angeboten.

Dies ist ein Manko bei Mint/Debian, die haben etwas komische Versionen in der Paketquelle.
Am besten die 3 Pakete (deb), welche Lazarus anbietet installieren.


Da werd ich mir mal ne DVD brennen, habe mir gestern das ISO runter geladen. Für Lazarus also dann die Debian Pakete installieren. Schaun mer mal.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

ErnstVolker hat geschrieben:Hallo,

ich habe die letzten Tage ein wenig mit Linux unter Parallels experimentiert. Linux Mint 18 und dann 17.3 vs Open Suse 13.2 und auch Leap 42.1. Bei Leap habe ich den Eindruck dass es langsamer startet und runterfährt gegenüber 13.2.

Etwas unkonfortabler empfand ich die Installation von Lazarus mit fpc und fpc-source auf Linux Mint. Ich habe die Deb-Pakete von der Lazarus-page geladen und installiert. Da kam die Meldung, ein Paket aus den Paketquellen sei aktueller. Ich dachte das Aktuellste bekommt man auf der "Herstellerhompage".
In der Paketverwaltung fand ich mit der Suchfunktion mehrfach Lazarus: Mit ide, dann lcl, dann wieder gtk2 bei fpc ähnlich. Etwas verwirrend. Bei LM 17.3 wurde Lazarus sogar nur in einer Version 1.0... angeboten.
Auf meinem alten Medion-Rechner mit nachgerüsteter SSD-Platte kam LMDE_2 von Mint gar nicht ans laufen. Ging nur 17.3 und 18. Kein LMDE_2

Das ging bei beiden OpenSuse Versionen wesentlich einfacher. RPM geladen, Doppelklick, installiert, läuft.

Also Suse ist mir hier noch lieber, obwohl der Cinnamon-Desktop nicht schlecht aussieht.

ABER ALLES SUBJEKTIV!

Gruß

Volker


SuSE habe ich in schlechter Erinnerung. Hab damals mal SuSE 6.1 getestet. Damals 90 Mark, als arbeitsloser bezahlt. 60 Tage kostenloser Installationssupport war ein Witz, da Holine 24 Stunden täglich besetzt, was hier bedeutet: nicht erreichbar. Lief auf gleichem Recner (Cyrix 686) langsamer als Windows 95. Die Nachfolgeversion bekam ich von einer Linux Usergroup kostenlos, aber dann hatte ich mich erdreistet, eine Netzwerkkarte im System bekannt zu machen. Einen passenden Treiber gab es nicht, ich musste (ALS TOTALER NEWBIE) den Kernel neu kompilieren.

Ergebnis:

Linux war völlig zerstört, Konsole scrollte nach ner Weile nach oben, Eingaben nicht mehr mglich. Andere Konsole gewählt. Ging ne Minute, danach das gleiche. 90 Mark in den Sand gesetzt. Als damals arbeitsloser! Frechheit was die anbieten! Und Kernel kompilieren müssen als NEWBIE. UNverschämtheit. Wenn ich 90Mark/Euro Klaue, sitze ich ne ganze Weile!!!!

Nachfolgeversionen auf Live CDs haben mich auch nicht überzeugt. Die erste Version, die wirklich besswer war, war damals Mandrake 9.0.

fpGUIcoder
Beiträge: 199
Registriert: Di 20. Okt 2015, 23:13

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von fpGUIcoder »

pluto hat geschrieben:Man muss sich halt mit dem System auseinandersetzten was du nutzt. Ein Auto kannst du auch nicht einfach Starten.
Du musst grob Wissen wie es gesteuert wird.


Beim Auto wird aber nicht von einem Newbie verlangt, die Bremsen verkehrssicher einzustellen. Vom Linux Newbie wird aber verlangt, im Zweifelsfall den Systemkernel neu zu kompilieren. SO geschehen in SuSE 6.1. SIehe vorigen Beitrag von mir.

Unverschämtheit sowas. Supporthotline 24 Stunden lang das Besetzt Zeichen!!!! Für 90 Mar5k die ich damals bezahlt habe für ein Kostenlos Programm!!!!

Und dann OHNE JEDEN SUPPORT, da hätte esauch eine Raubkopie getan!!!!!

Statt Strafen mal besseren Support bieten für die ehrlichen Käufer Eurer Software und ich bin 100% sicher, das sich Raubkopien in sehr engen Grenzen halten werden!!!!!!!!

Thandor
Beiträge: 153
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 18:17
OS, Lazarus, FPC: Windows 10 64Bit/ lazarus 3.0 mit FPC 3.2.2 (32Bit + 64bit)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Berlin

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von Thandor »

Wenn jemand für Linux Geld ausgibt hat der jenige etwas falsch gemacht...

@fpGUIcoder: Bitte beruhige dich endlich mal. Niemand wird bereit sein dir zu helfen oder deine Wünsche auch nur annähernd an zu sehen wenn du in diesen Tonfall weiter schreibst. Auch sollte dir klar sein dass deine Wünsche nicht die aller sind. Denn wie du schon richtig geschrieben hast biste du "einer" und nicht "viele". Deswegen solltest du dir selber mitstreiter suchen und deine Wünsche im Rahmen eines Projektes einer Projektgruppe realisieren.

Warum sollten andere für dich Dinge umsetzen, wenn diese Dinge ehr wenige interressieren? Ist es nicht etwas Egoistisch von dir, zu verlangen dass die Entwikler von FPC alles stehen und liegen lassen nur um dir eine GUI für DOS zu bauen und somit andere Bugs, Featuers die eventuell für 90% der Nutzer relevant sind nicht vorran kommen?

Mein letzter Vorschalg an dich:
Vergiss diese alten, offentsichlich fehlerhaften, Biliotheken (Units) und schreibe dir dein eigenes GUI nach deinen eigenen Bedürfnissen für Dos. Ich schreibe mir zur Zeit selber eine ein eigenes GUI auf Basis der Unit Wingraph. Dabei kann mann viel lernen und mann hat mit jdem Steuerelemet welches mann implementiert ein Erfolgserlebnis. Also anstatt hier viel Zeit mit den Schreiben langer Beiträge zu vergeuden, ran an das Projekt. Wenn du vernünftig und ohne diesen verbitterten Unterton deion Projekt vorstellst und nach unterstützung suchst wird es bestimmt den einen oder anderen geben der dir helfen mag. Aber dazu solltest du erst mal deine Art und weise übedenken,wie du dich hier Präsentierst.

Ich kann verstehen dass es frustierend ist, wenn mann endlich eine vielversprechende Unit findet und dann feststellen muss dass diese nicht mehr compiliert werden kann. Aber so ist nun mal das Leben. Das geht uns allen irgendwann ein mal genau so und wir müssen uns dann umorientieren. Es gibt da draußen unzählige viel schöne Units, die muss mann halt nur finden.

Du brauchst auf diesen Post nicht antworten, denn ich stelle meine Kommunikation mit dir hiermit ein, biss du deinen Tonfall und deinen Egoismus abgelegt hast.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Linux User verwöhnt ?

Beitrag von pluto »

Vom Linux Newbie wird aber verlangt, im Zweifelsfall den Systemkernel neu zu kompilieren. SO geschehen in SuSE 6.1. SIehe vorigen Beitrag von mir.

Das ist schon lange nicht mehr so. Habe ich auch nie gemacht, weil es einfach zu lange dauert würden. Damit bist du dann vielleicht wenn du glück hast paar Wochen lang beschäftigt.

Unverschämtheit sowas. Supporthotline 24 Stunden lang das Besetzt Zeichen!!!! Für 90 Mar5k die ich damals bezahlt habe für ein Kostenlos Programm!!!!

Wann genau war das? Zu Dos Zeiten? Vergleich das mal zu Heutigen Zeiten.

Wenn jemand für Linux Geld ausgibt hat der jenige etwas falsch gemacht...

Naja, es gibt schon Linux-Varianten die Bezahlt werden müssen, aber das meisten für den Privat Anwender ist Kostenlos. Damals war das "Neuland" noch nicht so wie heute. Das darf nicht vergessen werden. Ich habe die Zeiten ja auch miterlebt.

@fpGUIcoder: Bitte beruhige dich endlich mal. Niemand wird bereit sein dir zu helfen oder deine Wünsche auch nur annähernd an zu sehen wenn du in diesen Tonfall weiter schreibst. Auch sollte dir klar sein dass deine Wünsche nicht die aller sind. Denn wie du schon richtig geschrieben hast biste du "einer" und nicht "viele". Deswegen solltest du dir selber mitstreiter suchen und deine Wünsche im Rahmen eines Projektes einer Projektgruppe realisieren.

Dies könnte man auch anders Fragen: Wie viele Leute kennst du, die noch Go32 oder wie das heißt einsetzten oder eben Dos?

Mein letzter Vorschalg an dich:
Vergiss diese alten, offentsichlich fehlerhaften, Biliotheken (Units) und schreibe dir dein eigenes GUI nach deinen eigenen Bedürfnissen für Dos. Ich schreibe mir zur Zeit selber eine ein eigenes GUI auf Basis der Unit Wingraph. Dabei kann mann viel lernen und mann hat mit jdem Steuerelemet welches mann implementiert ein Erfolgserlebnis.

Lernen kostet nun mal sehr viel Zeit und Geduld, dass haben leider nicht alle. Wer möchte heute Zutage noch wirklich was lernen?

Also anstatt hier viel Zeit mit den Schreiben langer Beiträge zu vergeuden, ran an das Projekt. Wenn du vernünftig und ohne diesen verbitterten Unterton deion Projekt vorstellst und nach unterstützung suchst wird es bestimmt den einen oder anderen geben der dir helfen mag. Aber dazu solltest du erst mal deine Art und weise übedenken,wie du dich hier Präsentierst.

Und mit einem richtigen Problem kommen und nicht sagen: Das geht ja alles nicht.

Aber wir weichen immer mehr vom Sinn diesen Thread ab. Hier geht es eigentlich mehr um Linux als um FPC.
Dazu könnte man ein neuen Thread auf machen oder sehe ich das Falsch?
Vergleiche zu Windows zu ziehen finde ich jetzt nicht Falsch, aber jetzt FPC ins Spiel zu bringen....

Ich kann verstehen dass es frustierend ist, wenn mann endlich eine vielversprechende Unit findet und dann feststellen muss dass diese nicht mehr compiliert werden kann. Aber so ist nun mal das Leben. Das geht uns allen irgendwann ein mal genau so und wir müssen uns dann umorientieren. Es gibt da draußen unzählige viel schöne Units, die muss mann halt nur finden.

Dazu kann ich nur eins sagen: Ich habe einmal bestimmt 6 Monate lang versucht eine Unit zum laufen zu bringen. Am Ende habe ich es geschafft.
Es lief. Es ging um die Xine-Lib.

Du brauchst auf diesen Post nicht antworten, denn ich stelle meine Kommunikation mit dir hiermit ein, biss du deinen Tonfall und deinen Egoismus abgelegt hast.

Kann man so oder so sehen. Ich finde diese Unterhaltung sehr Lustig. Aber ich kann dich auch verstehen. Leute, die alles in Frage stellen und nicht annehmen kann man nur schwer weiter helfen.

Eine Frage hätte ich aber noch an @fpGUIcoder was genau möchtest du eigentlich mit DOS machen? Was genau möchtest du Programmieren für DOS?
Von welchen DOS reden wir hier? MS DOS? FreeDos? Es gibt ja noch mehr, aber die beiden kenne ich. Meinst du vielleicht DOS 5.5? meinst DOS 7(Ich glaube das war das letzte von MS DOS) Nutzt du auch noch Win 3.1? bzw. Win 1.0?

Nicht Falsch verstehen, würde mich halt mal Interessieren... Weil, wenn es so währe, solltest du nicht FPC nehmen sondern Turbo Pascal oder so.
MFG
Michael Springwald

Gesperrt