Zertifikatfehler

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
deadc0de
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jan 2016, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Windows(10,8.1,7), Archlinux, Debian
CPU-Target: 64Bit + 32Bit
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Zertifikatfehler

Beitrag von deadc0de »

Der Beweis, das ich es so Angezeigt wird
Der Beweis, das ich es so Angezeigt wird

Ich habe bemerkt, dass das Forum anscheinend Probleme mit dem Zertifikat hat :roll: . Das ist aber nicht so, wenn man über Google geht, sondern nur, wenn man die URL direkt eingibt. Auch habe ich keine Ahnung, ob es evtl. am Browser liegen könnte. Ich nutze Microsoft Edge(Spartan). :oops:

Vielen Dank im Voraus

LG
deadc0de
Wissen ist Macht und ich weis, das ich nichts weis

Benutzeravatar
m.fuchs
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2636
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 19:32
OS, Lazarus, FPC: Winux (Lazarus 2.0.10, FPC 3.2.0)
CPU-Target: x86, x64, arm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von m.fuchs »

Sagt dieser Browser auch noch ein bisschen mehr zu den Problemen, die er zu haben meint?

EDIT: Ich merke grad, ich hatte eine Ausnahme gesetzt.
Software, Bibliotheken, Vorträge und mehr: https://www.ypa-software.de

Achtzig
Beiträge: 90
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 13:09
OS, Lazarus, FPC: Debian
CPU-Target: xxBit

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von Achtzig »

@deadc0de: Ich nehme an, die Google-Treffer verweisen dann sicherlich auf HTTP. Deine manuelle Eingabe geht dann wohl über HTTPS raus.

Über HTTPS bekomme ich auch einen Zertifikatsfehler. Opera meint, daß der Zertifikatsname nicht zur Domain passt (*.sysproserver.de). Firefox gibt folgendes aus:

www.lazarusforum.de uses an invalid security
certificate. The certificate is only valid for
the following names: *.sysproserver.de, sysproserver.de
Error code: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von Socke »

Ich wusst gar nicht, dass das Forum per HTTPS zu erreichen ist.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Jole
Beiträge: 114
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 14:39
OS, Lazarus, FPC: Linux
CPU-Target: amd64

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von Jole »

Wenn ich das Lazarusforum mit HTTPS aufrufe, Meldet der Firefox folgendes
Diese Verbindung ist nicht sicher
Der Inhaber von www.lazarusforum.de hat die Website nicht richtig konfiguriert. Firefox hat keine Verbindung mit dieser Website aufgebaut, um Ihre Informationen vor Diebstahl zu schützen.

Am Browser kann es eigentlich nicht liegen, denn andere Seiten/Foren lassen sich ja auch mit HTTPS aufrufen.
Socke hat geschrieben:Ich wusst gar nicht, dass das Forum per HTTPS zu erreichen ist.

Ich hab auf so was überhaupt noch nie geachtet. Wenn man jetzt aber mal drüber nachdenkt... Benutzername und Passwort währen ja eigentlich schon schützenswert, oder?

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von Socke »

Jole hat geschrieben:Benutzername und Passwort währen ja eigentlich schon schützenswert, oder?

Dazu kommt natürlich auch das Login-Cookie, das bei jeder Anfrage mitgesendet wird.
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

deadc0de
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jan 2016, 18:31
OS, Lazarus, FPC: Windows(10,8.1,7), Archlinux, Debian
CPU-Target: 64Bit + 32Bit
Wohnort: Winnenden
Kontaktdaten:

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von deadc0de »

Da müsste man echt mal mit den Admins sprechen. Vielleicht können die da mehr dazu sagen. Weil an sich ist das ganze Verfahren so schon sehr unsicher.
Wissen ist Macht und ich weis, das ich nichts weis

Lori
Beiträge: 93
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 22:17

Re: Zertifikatfehler

Beitrag von Lori »

Ich leite das an monta weiter.
loris-spinnereyen.de

Antworten