Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Sicher nicht - solange bei den Core-Entwicklern eine solche Stimmung vorherrscht. Ich bin einmal mit einem Versuch (LazInfos vorgeprescht und habe entsprechend Erfahrungen gemacht), Seither ist mir das ganze auch Sche..egal. Ich habe auch den ganzen Weg wie die Dokumentation kompiliert wird nachvollzogen und war in der Lage die originale Doku erfolgreich zu kompilieren. Auch wie in Lazarus die doku gebildet wird habe ich nachvollzogen. Wie es darum gegangen ist, Beispiele aus der offizielle Doku zu versuche zu kompilieren und festgestellt habe das etliche Beispiele gar nicht funktionieren, bin ich recht rüde Abgespeist worden, das das "per Design" so ist (das die nicht funktionieren, weil die wichtige Hälfte fehlt) und das man sich gefälligst alle Beispiel Sourcen aus einem eigene Git holen soll.

Nö ich habe mittlerweile damit abgeschlossen. Und solange sich dort in den Köpfen nicht ändert wird es auch so bleiben. Mehr als 10 Jahre vergebliches bohren sind genug.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von wp_xyz »

af0815 hat geschrieben:
So 3. Dez 2023, 16:56
Sicher nicht - solange bei den Core-Entwicklern eine solche Stimmung vorherrscht. Ich bin einmal mit einem Versuch (LazInfos vorgeprescht und habe entsprechend Erfahrungen gemacht), Seither ist mir das ganze auch Sche..egal. Ich habe auch den ganzen Weg wie die Dokumentation kompiliert wird nachvollzogen und war in der Lage die originale Doku erfolgreich zu kompilieren. Auch wie in Lazarus die doku gebildet wird habe ich nachvollzogen. Wie es darum gegangen ist, Beispiele aus der offizielle Doku zu versuche zu kompilieren und festgestellt habe das etliche Beispiele gar nicht funktionieren, bin ich recht rüde Abgespeist worden, das das "per Design" so ist (das die nicht funktionieren, weil die wichtige Hälfte fehlt) und das man sich gefälligst alle Beispiel Sourcen aus einem eigene Git holen soll.

Nö ich habe mittlerweile damit abgeschlossen. Und solange sich dort in den Köpfen nicht ändert wird es auch so bleiben. Mehr als 10 Jahre vergebliches bohren sind genug.
Klingt ja ziemlich frustiert. Kannst du auf den Bugtracker-Eintrag verweisen, in dem du die Kompilierungsfehler gemeldet hast?

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

https://forum.lazarus.freepascal.org/in ... 68508.html
besonders die Aussage
The samples contained in the documentation are not necessarily meant to be completely usable or even compileable. They simply illustrate the principles of what is documented.
Das war nur der letzte Tropfen der bei mir das Fass zum überlaufen gebracht hat. Da habe ich auf einen Eintrag im Bugtracker verzichtet.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von wp_xyz »

Naja, da kommt es natürlich auf den Zusammenhang an. Aber prinzipiell finde ich PascalDragon's Ansicht nicht falsch: Ich selbst schreibe in einem Forums- oder wiki-Beitrag oft nur das Wesentliche einer Prozedur. Um das kompilierbar zu haben, braucht man in der Regel noch viel Drumherum, und es liegt am Autor der Zeilen, ob er dem Leser zumuten kann, sich dieses selbst zu rekonstruieren. Andernfalls wäre das Wesentliche aber oft nicht zu erkennen.

Klar, aber wenn natürlich "program xyz" in der ersten Zeile steht und ein "end." mit Punkt am Ende, und nirgendwo Auslassungspünktchen vorhanden sind, dann suggeriert das vollständigen Code, also dass man diesen Text 1:1 in die IDE kopieren kann und so ein lauffähiges Programm erhält. Da gebe ich dir mit deiner Entrüstung recht.

Für ein ähnliches Beispiel wie von dir in dem zitierten Beitrag angesprochen habe ich mal einen Bug-Report erstellt (https://gitlab.com/freepascal.org/fpc/s ... sues/40554). Mal sehen, was passiert...

[EDIT]
Michael hat geantwortet. Hast Recht, nix zu machen...

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Ja, MvC und andere haben mich durch Jahre dazu bewogen keine Energie mehr in Dokumentation zu stecken.
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

Ich habe gerade ein Buch über Lazarus bei mir auf der Festplatte gefunden,

LazInfos
Das Lazarus Beispielbuch
Andreas Frieß
Die Community von www.lazarusforum.de
7. Januar 2010

Weiter steht drin,

Copyright (C) 2007 Andreas Frieß. Es wird die Erlaubnis gewährt, dieses Dokument
zu kopieren, zu verteilen und/oder zu modifizieren, unter den Bestimmungen
der GNU Free Documentation License, Version 1.2 oder jede spätere Version, veröffentlicht
von der Free Software Foundation; mit keinen unveränderlichen Abschnitten,
keinen vorderen Umschlagtexten und keinen hinteren Umschlagtexten. Eine
Kopie der Lizenz ist aufgenommen in den Abschnitt mit dem Titel "GNU Free Documentation
License".
Copyright
c 2007 Andreas Friess Permission is granted to copy, distribute and/or
modify this document under the terms of the GNU Free Documentation License,
Version 1.2 or any later version published by the Free Software Foundation; with no
Invariant Sections, no Front-Cover Texts, and no Back-Cover Texts. A copy of the
license is included in the section entitled “GNU Free Documentation License”.

Keine Ahnung wo ich es her habe, vielleicht auch aus dem Forum. Mir kam jedenfalls die Idee, es auf eine ähnliche Weise zu veröffentlichen wie, https://python-gtk-3-tutorial.readthedo ... index.html. Das Buch könnte dann über GitHub/GitLab der Community zur Verfügung gestellt und gewartet werden. Es ist schon viel beschrieben, nur eben alt. Man müsste es aktualisieren.

Benutzeravatar
fliegermichl
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 1436
Registriert: Do 9. Jun 2011, 09:42
OS, Lazarus, FPC: Lazarus Fixes FPC Stable
CPU-Target: 32/64Bit
Wohnort: Echzell

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von fliegermichl »

Schau mal in die Signatur von af0815

charlytango
Beiträge: 845
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 12:10
OS, Lazarus, FPC: Laz stable (2.2.6, 3.x)
CPU-Target: Win 32/64, Linux64
Wohnort: Wien

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von charlytango »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 23:58
Man müsste es aktualisieren.
Es ist die alte Frage nach den verfügbaren Ressourcen.

Wer ist für dich "man" ?

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

fliegermichl hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 09:58
Schau mal in die Signatur von af0815
Und wieder etwas geklärt :mrgreen:

LazInfos sagte mir was, aber nicht genau was. Ich lese mir ja nicht immer und überall Fußnoten durch. Irgendwann habe ich es wohl bei af0815 getan und das Buch gefunden. Ich kann mich aber beim besten Willen nicht mehr daran erinnern wann das geschah.

Ich habe gestern nur meine digitale Bibliothek zu einem anderem Thema durchforsten und da ist es mir aufgefallen.

Benutzeravatar
Niesi
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 338
Registriert: So 26. Jun 2016, 19:44
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint Cinnamon (Windows wenn notwendig), Lazarus 3.0 FPC 3.3.1

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von Niesi »

Interessant ist auch dieses "Lazarus Buch":

https://unterrichten.zum.de/wiki/Lazarus

Und ganz unten wird doch tatsächlich auch auf das Buch von Andreas verwiesen ... :lol:
Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn es geteilt wird ...

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

charlytango hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 11:13
hum4n0id3 hat geschrieben:
Mo 11. Dez 2023, 23:58
Man müsste es aktualisieren.
Es ist die alte Frage nach den verfügbaren Ressourcen.

Wer ist für dich "man" ?
Du zum Beispiel, weil du dich gerade freiwillig gemeldet hast :wink:
Du hast in einigen Threads etwas abfällig über Lazarus gesprochen, nun tue Buße und bearbeite das Buch :lol:

Aber Ernsthaft, das Buch ist von 2007-2010 und heute gibt es viele neue Möglichkeiten wie man so ein Buch aufziehen könnte. Ich habe mir zunächst so vorgestellt:

Am besten mit der Erlaubnis von af0815 (ist ja sein Buch) das Buch in Text auf ein GitHub/GitLab (gibt es ein deutsches-lazarusforum git account?) hochladen. Damit kann jeder Freiwilliger, also "man", sich das Buch holen, einen Teil bearbeiten und als Pull-Request wieder ins Projekt geben. Jeder der will kann etwas beitragen, viel oder wenig. Da das Buch alt ist, müsste man zunächst die Texte aktualisieren, sowie die Bilder. Als Referenz gilt zum Beispiel Lazarus 3.0.0, das es wohl bald rauskommen soll. Somit gibt es nicht einen Autor, sondern (im Idealfall) viele Autoren.

Nächster Schritt wäre so einen Dienst wie ReadTheDocs zu nutzen das Anhand der GitHub/GitLab Repository ein Online-Buch erstellt. Das wiederum kann man den Leuten auf entsprechenden Seiten anbieten.

So mein Gedanke.

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

Niesi hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 12:00
Interessant ist auch dieses "Lazarus Buch":

https://unterrichten.zum.de/wiki/Lazarus

Und ganz unten wird doch tatsächlich auch auf das Buch von Andreas verwiesen ... :lol:
Na also :D

wp_xyz
Beiträge: 4895
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 09:01

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von wp_xyz »

hum4n0id3 hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 12:09
Am besten mit der Erlaubnis von af0815 (ist ja sein Buch) das Buch in Text auf ein GitHub/GitLab (gibt es ein deutsches-lazarusforum git account?) hochladen. Damit kann jeder Freiwilliger, also "man", sich das Buch holen, einen Teil bearbeiten und als Pull-Request wieder ins Projekt geben.
Bin immer noch nicht 100% sicher mit git, aber ich gehe davon aus, dass es jemanden geben muss, der den Pull-Request prüft und ins Repository übernimmt. Damit sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass jemand für das Repo Verantwortung übernehmen muss. Ja, die Sache mit "man" ist sehr verflixt...

hum4n0id3
Beiträge: 301
Registriert: So 5. Mai 2019, 15:23

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von hum4n0id3 »

wp_xyz hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 13:11
Bin immer noch nicht 100% sicher mit git, aber ich gehe davon aus, dass es jemanden geben muss, der den Pull-Request prüft und ins Repository übernimmt.
Man kann damit dann prima Üben :D
wp_xyz hat geschrieben:
Di 12. Dez 2023, 13:11
Damit sind wir schon wieder bei dem Punkt, dass jemand für das Repo Verantwortung übernehmen muss. Ja, die Sache mit "man" ist sehr verflixt...
Es ist gerade mal ein halber Tag vergangen, wo ich diese Idee äußerte. Zur Not müssen alle Mitglieder von Lazarusforum EV aus einem Ihnen vorgelegten Streichhälzern ziehen und das kürzeste Streichholz gewinnt :lol:

Vielleicht muss man erst festlegen was man alles Verantworten soll. Zum Beispiel einmal im Monat nach den Pull-Requests schauen. Ja das ist echt schwierig, wp_xyz.

Benutzeravatar
af0815
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 6217
Registriert: So 7. Jan 2007, 10:20
OS, Lazarus, FPC: FPC fixes Lazarus fixes per fpcupdeluxe (win,linux,raspi)
CPU-Target: 32Bit (64Bit)
Wohnort: Burgenland
Kontaktdaten:

Re: Verbesserung Dokumentation/Wiki (WAS: Make...)

Beitrag von af0815 »

Na, hat mich wer gefunden :mrgreen:
Blöd kann man ruhig sein, nur zu Helfen muss man sich wissen (oder nachsehen in LazInfos/LazSnippets).

Antworten