Diskussion: Lazarusforum im neuen Jahr

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Diskussion: Lazarusforum im neuen Jahr

Beitrag von monta »

Aus einer fixen Idee heraus hat sich ja nun ein doch ansehnliches Forum entwickelt, weshalb es wohl an der zeit ist, im neuen Jahr ein paar Verbesserungen vorzunehmen.

Mal eine kleine Aufstellung, was bereits vorgeschlagen wurde und was ich mir noch vorstelle:

Klappfunktion
- wird auf jeden Fall verändert, wie, weis ich noch nicht sicher, aber es wird eine Verbesserung geben

OS
- die OS-Wahl wird nochmal verändert werden, weil der begründete Einwurf kamm, das Versionen speziell bei Linux entscheident sind

Design:
- Deutsche Buttons in einem Deutschprachigen Forum ;)

Neue Beiträge
- Ungelesene Beiträge sollen auch über Sessionende hinaus erhalten bleiben

Domain
- das Forum bekommt eine eigene Domain


In weiterer Plannung mit eventueller Umsetzung:


Unsicher (Diskussiensbedarf):

Downloadverzeichnis
- Sollte man ein Verzeichnis für Laz-Komponenten anlegen, und die Möglichkeit einräumen, diese Hochzuladen oder eventuell eine Linkliste zu Komponenten erstellen?

RSS
- dazu möchte ich mich aber noch nicht festlegen

Eher abgelehnt:
Avatare
- manchmal vielleicht hübsch, aber für mein Verständnis Platzverschwendung und ich denke, in einem Programmierforum nicht notwendig

Mit einfacher Mehrheit können allerdings auch abgelehnte Änderungen eventuell durchgesetzt werden ;)


Bitte alle weiteren Vorschläge und Änderungswünsche, Erweiterungen u.ä. hier in den Thread, so das sie Diskutiert und eventuell in die Todo-Liste aufgenohmen werden können.
Zuletzt geändert von monta am Mi 27. Dez 2006, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Diskussion: Lazarusforum im neuen Jahr

Beitrag von Euklid »

monta hat geschrieben:OS
- die OS-Wahl wird nochmal verändert werden, weil der begründete Einwurf kamm, das Versionen speziell bei Linux entscheident sind


Das Einfachste wäre doch, wenn man sein OS einfach in ein Textfeld eingibt?

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

eben ;)

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

ab Januar wird die Forendomain dann lazarusforum.de sein, das klingt einfach schöner, da das Forum ja auch seinen Zuspruch findet ;)

Hab es auch nochmal auf wichtig gesetzt, falls noch jemand etwas in der Liste vermissen sollte, bitte schreiben, weil ich gerne alle Änderungen auf einmal erledigen würde. ;)

danny61
Beiträge: 94
Registriert: So 5. Nov 2006, 18:40
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Berlin

Beitrag von danny61 »

Ein Downloadverzeichnis wäre sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt für Lazarus-Komponenten empfehlen, sondern eher für Programme / Beispielcodes der Forum-User.
Für Lazarus Komponenten reicht sicherlich eine Linkliste, in der verfügbare oder empfehlenswerte Komponenten mit Link aufgelistet werden (evtl. nach Kategorien). Die Lazarus Webseite finde ich in der Hinsicht immer etwas unübersichtlich.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Up/Downloadbereich für uns, um eigene Programme oder Alghoritmen vorzustellen.

Ich schreibe z.B. gerade an einem kleinem Programm, das ich mehr oder weniger zur Übung mit Lazarus angefangen habe, nachdem ich über 10 Jahre nichts mehr in Pascal getan habe.
Das ist eine kleine Literaturverwaltung für meinen Vater, mit der er seine Büchersammlung verwalten kann, da er mit den meisten verfügbaren Programmen etwas überfordert ist ;).
Für mich habe ich dabei möglichst viele Funktionen/Komponenten möglichst einfach umzusetzen versucht (TSQLDataset, SDFDataSet, XML, Synapse, Dateizugriffe, Drucken mit eigenen Routinen, Clipboard usw.).

Ich würde dieses Projekt für andere Newbies oder Umsteiger gerne zur Verfügung stellen, auch wenn ich vieles inzwischen anders/strukturierter programmieren würde.:lol: Eine eigene Webseite (die z.Zt. nicht habe) halte ich dafür allerdings für Übertrieben. Das könnte man z.B. hier Hochladen.
Für die Synapse Funktionen habe ich mir ein kleines Programm geschrieben, mit dem man Http-Get Anfragen Testen und Überwachen kann. Auch das ist sicher für den einen oder anderen nicht uninteressant.

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

Wie wäre es mit mehr Farben im Forum , weil das jezige Design finde ich etwas trist^^

So etwas bunter damit man schon wenn man das forum betritt , gute laune bekommt , beim jezigen ist alles im grau gehalten , versteht ihr was ich meine?^^

Wie wäre es noch mit Tutorials für ganz neue die auch programmieren wollen aber noch nicht mal wissen wie mit was usw^^

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Ja aber bitte dezent keine Augenkrebs Seite draus machen
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Benutzeravatar
theo
Beiträge: 10497
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 19:01

Beitrag von theo »

EugenE hat geschrieben:Wie wäre es mit mehr Farben im Forum


Bitte nicht.

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Also vom Style find ichs eigentlich ok.
Aber damit jeder wählen kann, kann ich ja eventuell - wenn gewünscht - einen zweiten Style installieren und jeder kann dann auswählen, so als Kompromis ;)

danny61 hat geschrieben:Ein Downloadverzeichnis wäre sicherlich nicht verkehrt.
Allerdings würde ich das nicht unbedingt für Lazarus-Komponenten empfehlen, sondern eher für Programme / Beispielcodes der Forum-User.
Für Lazarus Komponenten reicht sicherlich eine Linkliste, in der verfügbare oder empfehlenswerte Komponenten mit Link aufgelistet werden (evtl. nach Kategorien). Die Lazarus Webseite finde ich in der Hinsicht immer etwas unübersichtlich.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre ein Up/Downloadbereich für uns, um eigene Programme oder Alghoritmen vorzustellen.


Ja, ein interessanter Vorschlag...werd mir mal dazu Gedanken machen, wie man das am besten gestalten sollte.

EugenE
Beiträge: 440
Registriert: So 10. Dez 2006, 14:59
OS, Lazarus, FPC: MacOSX Lion 10.7 (L 0.9.31 FPC 2.7.1)
CPU-Target: 64Bit
Kontaktdaten:

Beitrag von EugenE »

Ihr kennt hoffentlich die Delphi Acknowledge Base oder? , warum machen wir dann nicht sowas für Lazarus

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Hallo Monta!

Der Bereich "Tutorials und Problemlösungen" ist, finde ich, viel zu versteckt im Thread "Sonstiges".

Vielleicht könnte man ihn so sichtbar machen, dass er bereits auf der Forum-Titelseite erscheint? Weil gerade, wer neu im Forum ist, wird ihn so leichter finden können?

Viele Grüße, Euklid

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ja, Tutorials und Problemlösungen muss etwas hervorgehoben werden...dem stimm ich zu.

Eventuell sollte das auch in die Knowledge-Base. Da bin ich aber noch am überlegen, wie ich die gestalte.

Antworten