Welches OS

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.

Unter welchem OS verwendest du hauptsächlich Lazarus?

Win32
7
35%
Linux
8
40%
MacOS
1
5%
FreeBSD
0
Keine Stimmen
Linux und Windows
4
20%
Linux und anderes
0
Keine Stimmen
Windows und anderes
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 20

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Lazarus oder Delphi?

Also sowas hier vom Admin zu hören beschämt mich etwas :p
natürlich Lazarus.
Mit MacOSX hab ich auch noch keine erfahrungen hab mir aber fest vorgenommen nen minimac zu bestellen :)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Ich bin halt über Delphi zu Lazarus gekommen :wink:

Problem ist einfach, das viel an der Arbeit hängt und es mich dabei für solch eine große Arbeit etwas abschreckt, das es eben noch keine final von Lazarus gibt.
Aber da es auch schön wäre, wenn es mit Mac liefe, tendier ich doch zu Lazarus.

Vielleicht gibt es ja auch vor Projektabschluss Frühjahr nächsten Jahres ne Final, mal sehen.

ralli
Beiträge: 374
Registriert: Mi 13. Sep 2006, 15:57
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: Hagen a.T.W.
Kontaktdaten:

Fan der Open Source Bewegung

Beitrag von ralli »

Also ich werde mich nun auch mal dem Cross Compiling widmen. Denn nur wenn ich mich ernsthaft damit auseinandersetze, kann ich auch Erfahrungen sammeln. Kommerzielles Delphi 2006 werde ich nun verkaufen und Turbo Delphi kommt mir nicht mehr auf die Platte. Zu oft bin ich von Borland enttäuscht worden, siehe Kylix Flop und viel Geld war futsch. Im übrigen mußte ich gestern Windows und Linux neu installieren, da mein ganzes Wlan aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht mehr mitspielen wollte. Nun habe ich bei Lazarus für Linux ein Paket fpc-crosswin32-2.0.2-060121.i386.rpm gefunden, das ich erst mal nicht installiert habe. Anschließend habe meinen dbmaker nach Windows geschoben und mit Lazarus für Windows compiliert. Hat auf Anhieb funktioniert. Wenn alles fertig ist, werde ich mal einen Erfahrungsbericht posten. Also für was ist dieses Paket erforderlich ? Der Name sagt ja schon einiges. Aber es hat auch ohne dieses Paket funktioniert ! Wofür brauche ich es. Ist es ein muß beim Cross Compiling ? Liebe Linux Nutzer, postet mir mal, ob Ihr auch dieses Paket installiert habt.
Im übrigen sind beim Crosscompiling ja immer einige Anpassungen vorzunehmen, die plattformspezifisch sind. Aber das liegt ja in der Natur der Sache.

Ralli

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Es ist kin muss, der grunsgedasnke mit den paketen ist, das du das lazarus rpm installierst und dann für die entsprechenden plattformen auf dei du crosscompilieren willst die entsprechenden pakete.
So musst du keine extra binutils mehr besorgen und den fpc fürs crosscompiling auch nicht mehr compilieren.
Paket installiert fertsch.
Besonders interessant find ich das unter windows für WinCE und co da es doch schon richtig arbeit ist dort eine laufende entwicklungsumgebung zu schaffen.

Beim fpc gab es auch sehr lange keine final, obwohl der compiler spitze lief.
Wenn ich die Lazarus Versionsstrategie mit Borland vergleiche sind wir jetzt irgendwo bei Delphi 4.
Die VCL hatte bis zum Delphi 6 mehr macken als die LCL jetzt und ist nur auf einer Platform verfügbar. Ich hab bei Delphi 6 aufgehört weil Borland dann deise komische .net Strategie gefahren ist keine ahnung was die bis heut dazu treibt so weiter zu machen aber nachdem ich fast 2 jahre so mit meinem Delphi 6 gearbeitet habe hab ich dann lazarus entdeckt und nach 2 wochen frust und fast aufgeben lief dann alles und seit dem hab ich fast nur noch Erfolgserlebnisse mit Lazarus. Mein aktuelles Projekt ist meine Warenwirtschaft umzuheben.
Ich fang allerdings von vorn an weil ich strukturell auch noch viel erweitern will. Ich bin jetzt 3 Wochen dran und das Datenbanklayer steht zu grussen Teilen sowie Artikel und Kundenverwaltung ich für meinen Teil find das recht produktiv.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Antworten