Reumütig zurück

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Reumütig zurück

Beitrag von hausi »

Hallo zusammen

War ja lange Zeit hier aktiv, bis ich mich entschlossen habe noch andere Werkzeuge zu benutzen. Doch ich muss sagen, dass es für CrossPlattformprogrammierung nichts besseres gibt.

Wer hätte z.B. gedacht, dass ein Reportgenerator mit Designtool bei einigen Entwicklungsumgebungen ein fast unlösbares Problem ist ??

Egal, bin zurück und werde mich anstelle von Windows in Zukunft vermehrt mit Mac und Android befassen.

Hier gleich die ersten zwei Fragen: Wann gibt eine Lazarus Android Version und läuft Lazarus auch auf IPad und IPhone?

Hausi

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reumütig zurück

Beitrag von Euklid »

Hi Hausi,

mit Lazarus lassen sich bereits Android-Anwendungen erstellen, wenn auch noch mit etwas Aufwand verbunden:

http://wiki.freepascal.org/Custom_Drawn ... ce/Android

Die Entwicklung für Apple-Produkte ist dagegen völlig unabhängig von der Programmierumgebung eine teure Angelegenheit. Der Konzern verlangt für jede aufzunehmende Anwendung ein hohes Entgeld.

Viele Grüße und willkommen zurück!

Euklid

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Reumütig zurück

Beitrag von hausi »

Hallo Euklid

Danke für Deine Antwort: Dass Apple viel Geld für die Aufnahme in den Store will habe ich gehört.

Man kann auch auf der eigenen Page Programme zum download anbieten. Das Ziel ist aber Android, denn dieses ist die Zukunft.

Mac ist auch noch interessant. In diesem Zusammenhang suche ich noch wie man eine Shell Api auf Mac ausführt (z.B. einen E-Mail Link) . Bin um Hinweise dankbar.

Hausi

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reumütig zurück

Beitrag von Euklid »

Ja, hatte auch noch nicht genügend Zeit, mich mit Android auseinanderzusetzen. Wollte das in den Sommerferien mal angehen. Wie dem auch sei - es scheint zu funktionieren, wenn man nach den Screenshots des oben geposteten Links geht.

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Reumütig zurück

Beitrag von mschnell »

Euklid hat geschrieben:mit Lazarus lassen sich bereits Android-Anwendungen erstellen, wenn auch noch mit etwas Aufwand verbunden:
http://wiki.freepascal.org/Custom_Drawn ... ce/Android


Ist ja noch ein Work in Progress, aber in jedem Fall höchst interessant !

Ich habe bisher nicht geschafft ein super-simples "CustomDrawn" Test Projekt auf Suse laufen zu lassen (stürzt sofort ab). Auf Debian soll es gehen. Deshalb bin ich mit den Entwicklern im Gespräch (es gibt jetzt eine eigene (englische) "Custom-Drawn" Mailing Liste.

Die Entwickler sind nun umgeschwenkt von einem "Remote-GUI"-Ansatz (die eigentliche GUI ist in Java geschrieben und kommuniziert über eine Pipe mit dem native-Code Programm) zu einem Interface, das es erlaubt, die JAVA-basierten GUI-Library-Calls direkt vom Pascal-Programm aufzurufen. Ist wohl viel performanter, besonders wenn es um Grafiken geht.

Außer diesem Native-Code-Ansatz ist noch ein Compiler in Arbeit, der das Pascal-Programm in JAVA-Byte-Code (der dann auch für Androids "Dalvik" Virtual Machine umgesetzt werden kann) übersetzt. Damit wird es dann möglich sein, "reguläre" Android Apps mit Lazarus zu erstellen.

Gute Aussichten ! :D

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am So 1. Apr 2012, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.

LazarusRocks
Beiträge: 40
Registriert: Mo 4. Aug 2008, 09:25
OS, Lazarus, FPC: WinXP(L 0.9.29SVN FPC 2.4.1)
CPU-Target: xxBit
Wohnort: CH

Re: Reumütig zurück

Beitrag von LazarusRocks »

Hallo Hausi,

machst du einen 1.April-Scherz mit uns?
In den Werbungen von gewissen Herstellern für gewisse Programmier-Tools grinsen doch alle so schön in den Bildschirm.
Es scheint immer alles sofort zu funktionieren.....
Aber halt, am Schluss sind da halt doch alles nur 0 und 1.

Viel Spass beim Software-Entwicklen wünsch ich dir, egal in welcher Sprache ;-)

Gruss Sämi

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Reumütig zurück

Beitrag von Christian »

Wieder etwas halbwissen:

1. Apple verlangt für den Zugang zum Appstore 99$ pro JAHR. Wenn man sich damit ernsthaft beschäftigen möchte find ich das nicht sehr teuer.
Aufm Emulator kann man auch so testweise Entwickeln wenn mans sich nur mal ansehn will. Seine Pascal Klassen kann man auf sämtlichen Apple Geschichten auch verwenden, der fpc lässt sich in XCode einbinden. In 1-2 Jahren wird warscheinlich das Custom Drawn Interface auch ipod/iPhone unterstützen.

2. Das CustomDrawn Interface stürzt bei mir mit der SVN Version mit den Controls die implementiert sind nicht ab.
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Reumütig zurück

Beitrag von Euklid »

mschnell: Danke für die Information!

mschnell
Beiträge: 3444
Registriert: Mo 11. Sep 2006, 10:24
OS, Lazarus, FPC: svn (Window32, Linux x64, Linux ARM (QNAP) (cross+nativ)
CPU-Target: X32 / X64 / ARMv5
Wohnort: Krefeld

Re: Reumütig zurück

Beitrag von mschnell »

Christian hat geschrieben:2. Das CustomDrawn Interface stürzt bei mir mit der SVN Version mit den Controls die implementiert sind nicht ab.


Die Unit TTload ist ein bisschen buggy. in Zeile 261 steht

Checksum := GetULong(...)

"Checksum" ist ein signed 32 Bit Wert, "GetUlong" gibt einen unsigned 32 Bit zurück.

Das muss einen RangeCheck Fehler geben, wenn das oberste Bit gesetzt ist.

Warum das nur bei mir passiert, weiß ich nicht.

-Michael
Zuletzt geändert von mschnell am Mo 2. Apr 2012, 15:42, insgesamt 2-mal geändert.

hausi
Beiträge: 132
Registriert: Mi 23. Sep 2009, 08:44
OS, Lazarus, FPC: Winux (L 0.9.xy FPC 2.2.z)
CPU-Target: xxBit

Re: Reumütig zurück

Beitrag von hausi »

Hallo LazarusRocks

Genau, ist immer alles sehr einfach und wenn man nur die Entertaste drücke mkann, dann ist man auch in der Lage in Lichtgeschwindigkeit mit dem beworbenen Tool einen Anwendung zu erstellen, an der dumme blöde kommerzielle Programmierer wie ich einer bin, Jahre arbeiten. Und alles immer 100 % Fehlerfrei und extrem Umfangreich. Alles Schall und Rauch. Darum bin ich reumütig wieder bei Lazarus gelandet, auch wenn ich ab und zu einen Bug umschiffen muss.

Danke auch allen anderen für die Antworten. Fühle mich wieder zu Hause :D

Hausi

Antworten