Ein paar dinge die mich stören

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Ein paar dinge die mich stören

Beitrag von pluto »

Hallo,
1: Wenn ich Bilder hinzufüge möchte ich nicht gerne das, das bild sofort geladen wird. Sondern erst wenn ich drauf klicke.

2: Wenn ich ein Anhang hinzufügen möchte, muss ich erst den Button drücken, könnte das nicht vereinfacht werden ?

z.b. bei umfragen, wie oft werden umfragen erstellt ? könnte das nicht per Button Aktiviert werden und die Anhänge könnte die nicht, immer sichtbar sein ?

ach ja, wenn ich noch kein Dateinamen hinzugefügt habe, und auf hinzufügen klicke, sollte auto. das OpenDialog kommen, schön währe es auch noch wenn ich z.b. die Dateinamen eintrage und dann auf absenden drücke auto. alle gefüllten Edit Felder(also anhänge) hinzugefügt werden.

währe das möglich ?
schön währe das auf jeden Fall.
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

zu 1. es wird nicht das Bild geladen, sondern die Vorschau, die komprimiert ist, sehe da keinenrichtigen grund das zu ändern, weil ich persönlich es auch bevorzuge gleich zu sehen, was da eigentlich drauf ist, so hab ich gleich die Übersicht, wenn ich den beitrag lese...ist aber meine Meinung, mit anderen Worten, es könne sich gerne andere dazu äußern, wenn keine gegenteiligen meinugnen kommen, bleibt es so

Und vergiss nicht, das es keine Lazarus-GUI ist, sondern 'nur' unlogisches html ;)
Da halte ich es für Übertrieben, mit JS/Ajax solchen Schnickschnack einzubauen, wie, dass sich beim 'hinzufügen' beim leeren Edit der Auswahldialog erscheint. Sollte eigentlich klar sein, das man erst was auswählen muss. Ansonsten wäre es zumindets über PHP kein Problem, das läd die Seite aber genauso neu, und alles mit JS/Ajax vollzuklatschen find ich da überflüssig.

Wobei man drüber reden könnte ist die tatsache, das Attachment-Panel sofort anzuzeigen und Umfragen in den Programmierforen generell zu deaktivieren, weil die dort eh nicht nötig sind, und meinetwegen nur unter Sonstiges zu aktivieren.

Aber auch wenns nichts schwerwiegendes ist, ändere ich es ungern wegen einer meinugn, wäre also nett, wenn sich mal jemand anderes dazu äußert ;)

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

zu 1. es wird nicht das Bild geladen, sondern die Vorschau, die komprimiert ist, sehe da keinenrichtigen grund das zu

ich würde es schöner finden wenn es jeder User einstellen könnte, währe das so aufwendig ?

Und vergiss nicht, das es keine Lazarus-GUI ist, sondern 'nur' unlogisches html

naja mit html würde es so ein Forum gar nicht geben, da muss noch etwas PHP oder so drin stecken *G*


dass sich beim 'hinzufügen' beim leeren Edit der Auswahldialog erscheint.

es währe eine schöne ergenzung mehr nicht und ich denke in einem Programm würde es sowieso jeder so oder so ähnlich einbauen oder nicht ?

ndere ich es ungern wegen einer meinugn, wäre also nett, wenn sich mal jemand anderes dazu äußert

ich glaube diese dinge stören nur mich. aber mal abwarten und Tee trinken.
ich würde auf jeden Fall es toll finden, wen diese "paar" sachen geändert werden/würden.

Es würde das Forum noch mehr Funktionen geben, die es von anderen "abhebt"*G*
MFG
Michael Springwald

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

naja mit html würde es so ein Forum gar nicht geben, da muss noch etwas PHP oder so drin stecken *G*

Die Oberfläche hat aber überhaupt nichts mit dem backend, was natürlich php ist, zu zun, und solche Dinge müssen in die Oberflächenlogik ;) bzw. die Seite muss halt neu aus php geparst und geladen werden.

Keine Ahnung aus dem hut, wie es mit benutzereinstellung aussieht. Es verlangsamt auf jeden Fall die Sache, und die Aufbauzeit soll unter einer Sekunde bei mir liegen, das find ich schöner, als solch doch unbedeutenden Schnickschnack ;)
Was spricht auch dagegen, das Bild gleich zu sehen? Der nächste kommt dann, und will den Code ausblenden, vielleicht das Nutzerprofil rechts statt links und so weiter ;)
Muss ich mich erstmal reinlesen, wo das genau gespeichert und verarbeitet wird.

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

naja, dann würde ich sagen: Benutzer Definierte Einstellungen.

Also wenn ich ein bild anschauen möchte klicke ich so oder so drauf um es gleich richtig anzusehen. Für mich macht es einfach keinen Sinn. Es ist eine unnötige Verlangsamung was ist wenn ich mehrer Bilder auf einer Seite habe ?
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Pluto, auch das phpbb ist open source nicht meckern sondern machen. Ganz einfach wenn du das nicht willst halt auch die klappe :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

Pluto, mal was zu deiner Homepage:

Es kann sein das Ihr Anti Viren Scaner Arlam schlägt.


und
Anscheind ähnlen bestimmte Programm bereiche Vieren Signaturen.


klingen für Neulinge nicht gerade vertrauenserweckend.
Du hast auch mal Spiele entwickelt? cool. Womit hast du denn da die Graphikausgabe realisiert... vom Quelltext her mit DirectX?
Zuletzt geändert von Euklid am Mi 18. Apr 2007, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Auf der anderen Seite traut ihm so keiner zu das er nen Virus programmiert hat :p
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

monta
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2809
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 18:05
OS, Lazarus, FPC: Linux (L trunk FPC trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von monta »

Christian hat geschrieben:Pluto, auch das phpbb ist open source nicht meckern sondern machen. Ganz einfach wenn du das nicht willst halt auch die klappe :p

Naja Christian, nicht ganz, es geht mehr um den Sinn davon...aber Pluto kann ja nicht wirklich mal eben so viel hier machen, noch bin ich ja Admin ;)
Auf der anderen Seite traut ihm so keiner zu das er nen Virus programmiert hat

Das ist ein Cooler Trick, ich werd das bei meinen nächsten Programmen auch hinschreiben und nen Virus reinpacken :lol:

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

Sucht mal in der DP da nach dann werde ihr sehen das bestimmte Anti Vieren Programme meckern das wahr bei Delphi auf jeden Fall.

@Euklid
Teilweise mit TCanvas(z.b. Snake1) und den Rest mit DelphiX und GLXTreen das sind Komponenten Sammlungen für Delphi, DelphiX ist DirectX(mitleier weile gibt es unDelphiX(DirctX 8), da delphiX nicht mehr weiter Entwickelt wird).

GLXTreen ist das gleiche nur für OpenGL.

PS:
ich finde es intersannt wo nach meiner HP gefragt wird.
dabei habe ich dafür extra ein Treahd erstellt unter Stammtisch*G*

@Christian
Ich finde deine Aussage immer so toll:
A: auch wenn ich ein Virus Programmieren könnte, würde ich sowas so oder so nicht machen
B: Was den OpenSoruce angeht, ich kann nicht mal eben schnell ein Mod für das PHP Forum schreiben und in dann monta gaben um ihn einzubinden.
wofür gibt es diese Spalte:
Ankündigungen/Allgemeines
um doch Vorschläge zu machen, und das sind meine Vorschläge um das Forum zu "verbessern". mehr nicht.

nur weil ich 1+1 rechnen kann, heißt das noch lange nicht das ich damit alle Mathe Probleme lösen kann.

ich finde du solltes deine Aussagen nochmal überdecken, bevor du sowas schreibst. Wenn ich mich damit befassen würde vieren zu schreibe, währe das nur eine Frage der Zeit bis ich einen schreibe der alles in den Schatten stellt was es bis jetzt gab*G*.
(und ich wüsste auch schon mit welchen Rechner ich anfangen würde*G*)
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

wiso kannst du kein mod für monta schreiben und er bindets ein ??

nur weil ich 1+1 rechnen kann, heißt das noch lange nicht das ich damit alle Mathe Probleme lösen kann.

kannst du das denn ;)
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

du stellst Fragen. ich meine 1+1 ergibt 2 *G*
weil ich mich damit noch nicht befasst habe, darum kann ich noch keine MOD'S schreiben.
MFG
Michael Springwald

Christian
Beiträge: 6079
Registriert: Do 21. Sep 2006, 07:51
OS, Lazarus, FPC: iWinux (L 1.x.xy FPC 2.y.z)
CPU-Target: AVR,ARM,x86(-64)
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Aha aber von anderen erwartest du das sie sich damit befassen und springen wenn du es sagst oder wie ?
W.m.k.A.h.e.m.F.h. -> http://www.gidf.de/

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Beitrag von pluto »

nein ! das erwarte ich natürlich nicht. Aber ich frage mich warum die überhaupt hier Antwortest wenn es dir sowieso egal ist.
MFG
Michael Springwald

Euklid
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 2808
Registriert: Fr 22. Sep 2006, 10:38
OS, Lazarus, FPC: Lazarus v2.0.10, FPC 3.2.0
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Euklid »

pluto hat geschrieben:A: auch wenn ich ein Virus Programmieren könnte, würde ich sowas so oder so nicht machen


... ich würde das Virus auf den Win32-API und .net basierend unter die GPL setzen. Damit das Gedankengut allen zur Verfügung steht und jeder das Recht hat, Kopien anzufertigen und zu verbreiten, den Code zu modifizieren und das modifizierte Virus ebenfalls zu verbreiten. *g*

Antworten