Projekte Vorstellen?

Für Dinge zum Forum, Kritik, Verbesserungsvorschläge, Umfragen und ähnliches.
Antworten
pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Projekte Vorstellen?

Beitrag von pluto »

Hallo

Auf den Lazarus-Forum-Treffen erzählen Teilnehmer von Projekten mit den sie zum Teil auch Geld Verdienen.

Wie wäre es, wenn diese Projekte wenn möglich, kurz beschrieben werden, am besten noch mit ein paar Bildern.
Das wäre die Werbung für Lazarus/fpc.

Das würde auch beweisen, dass Lazarus durchaus in Betrieben eingesetzt werden kann.
Später könnte man das noch etwas "aufarbeiten", aber erst einmal denke ich wäre Sammeln recht Praktisch.

Was Antwortet ihr, wenn ihr gefragt werdet was mit Lazarus alles möglich ist und auch schon gemacht wurde?
MFG
Michael Springwald

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: Projekte Vorstellen?

Beitrag von mischi »

Cross-platform (zumindest Linux und Mac OS X) grafisches Interface für numerische Simulationsroutinen in Fortran, so dass man die Parameter für die Simulationen bequemer eingeben und ändern kann und die Ergebnisse als Kurven möglichst sofort in einer Grafik angezeigt bekommt, bzw. mit Kurven aus Experimenten vergleichen kann.
Zuletzt geändert von mischi am Do 13. Aug 2015, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
MiSchi macht die fink-Pakete

pluto
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 7178
Registriert: So 19. Nov 2006, 12:06
OS, Lazarus, FPC: Linux Mint 19.3
CPU-Target: AMD
Wohnort: Oldenburg(Oldenburg)

Re: Projekte Vorstellen?

Beitrag von pluto »

Ob sich da alle was drunter vorstellen können? :D
MFG
Michael Springwald

Michl
Beiträge: 2505
Registriert: Di 19. Jun 2012, 12:54

Re: Projekte Vorstellen?

Beitrag von Michl »

Dafür gibt es auch drei Wikiseiten:
http://wiki.freepascal.org/Lazarus_Application_Gallery
http://wiki.freepascal.org/Projects_using_Lazarus
http://wiki.freepascal.org/FPC_Applications/Projects_Gallery

Wie auch im diesjährigen Lazarustreffen festgestellt, werden Projekte von Firmen per Lazarus entwickelt, die es wahrscheinlich nicht so schnell in die Öffentlichkeit schaffen, da sie zur Steuerung von Automaten dienen und es dann nur hintergründig darum geht, welches Entwicklungsumgebung dafür zum Einsatz kam. Schade, denn diese wären möglicherweise wirklich gute Referenzprojekte.

Code: Alles auswählen

type
  TLiveSelection = (lsMoney, lsChilds, lsTime);
  TLive = Array[0..1] of TLiveSelection; 

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Projekte Vorstellen?

Beitrag von Swirl »

pluto hat geschrieben:Hallo
[snip]
Was antwortet ihr, wenn ihr gefragt werdet, was mit Lazarus alles möglich ist und auch schon gemacht wurde?


Gute Anregung Pluto, danke auch für den Hinweis auf die Entsprechenden Wikiseiten, Michl.

ich habe bereits mehrere »kleinere« Projekte mit Lazarus hinbekommen. Nennenswert wären da die beiden Letzten.
1. PDFMover - ein Parser, der hereinkommende PDFs auf bestimmte E-Mail-Adressen hin parsed und dann die PDFs
in entsprechende Ordner verteilt.
2. LieferVision - ein Programm für (Pizza-)Lieferdienste. Erfassung und Ausdruck von Bestellungen. Verwaltung von
Speisen, Fahrern, Kunden, etc., nebst Statistik. Daten mittels SQLite aufgesetzt. Inzwischen als Shareware angeboten.
(http://www.top-download.de/detail/liefervision/11256 - für Branchenfremde allerdings nicht sehr interessant)

Michls Hinweis auf Steuerung und Automation kann ich nachvollziehen. Fange zur Zeit ein Projekt zur Laser-Plotter-
Steuerung per Lazarus/Raspberry an. Nun ja, mag da einer sagen. Das bischen Embedded-Gefrickele. Aber ich bin in
der glücklichen Lage, Geldverdienen und Spaß zu verbinden. :D

By the way - ob Lazarus in Betrieben eingesetzt werden kann? Aber ja! Ich kann dann natürlich nicht bei z.B. Embarcadero
anrufen, wenn's an einer Ecke klemmt, sondern muss mir ggf. ein «Workaround« erarbeiten. Aber ich habe den Eindruck,
dass man bei Engpässen auch in den Foren gut aufgehoben ist. (bin zwar noch nicht lange dabei, habe aber bereits das Eine
oder Andere mitnehmen können). Ein Anderes wären die Vorbehalte von Unternehmen gegen »Sachen«, hinter denen nicht
z.B. Microsoft oder Oracle stehen.

Ich habe bisher alles, was ich mir (als ehemaliger Delphianer) vorgenommen hatte, auch in Lazarus hinbekommen. Und wenn's
per API-Call war. Ach halt - 'n Beep unter Linux (Raspian und Ubuntu) ist mir mittels Einzeiler noch nicht gelungen. :(

Bin auf weitere Posts zu diesem Thema gespannt.
Swirl
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Martin V
Beiträge: 142
Registriert: Sa 30. Jan 2010, 19:35
OS, Lazarus, FPC: Linux64, Wiindows32, MacOS, Lazarus 1.8.2
CPU-Target: xxBit

Re: Projekte Vorstellen?

Beitrag von Martin V »

Sehr viel existierende Unternehmenssoftware ist in Delphi geschrieben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Profinutzer Lazarus Delphi vorziehen, weil Fehler in der Entwicklungsumgebung schneller behoben werden als bei einem kommerziellen Produkt. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber wirklich grundlegende Fehler im Compiler habe ich die letzten Jahre bei Freepascal nicht gesehen. Der Nachteil der langsamen Geschwindigkeit gegenüber Delphi relativiert sich mit den schnelleren Rechnern (vor allem SD-Laufwerken), so dass eigentlich professionelle Anwender besser mit Lazarus fahren dürften, zumal deutlich mehr Plattformen unterstützt werden. Meine Vermutung ist, dass wesentlich mehr professionelle Anwender sich hier tummeln als wir denken. Und dass große Projekte funktionieren, beweist Lazarus selbst. Mein Buchhaltungsprogramm http://www.textbuch.de hat knapp 300.000 Programmzeilen, das ist aber nicht mein Hauptberuf, sondern mehr ein Hobby.

Antworten