Saubere Installation auf Raspberry Pi

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Saubere Installation auf Raspberry Pi

Beitrag von Timm Thaler »

Nachdem ich noch ein bißchen rumgesucht habe, scheint mir einerseits /opt der Ort zu sein, wo Nicht-Repo-Pakete hingehören. Allerdings ist das Einzige, was da drin steht Wolfram Mathematica.

Andererseits vermute ich, dass es Probleme gibt, wenn ich Lazarus da hininstalliere, weil es dann aufgrund fehlender Rechte bei jeder Änderung scheitert.

Also habe ich es jetzt doch ins Home unter Apps/Lazarus installiert. Witzigerweise musste ich 5 oder 6 mal die Installation anstoßen, weil sie immer mit Fehlern abgebrochen wurde, die dann beim nächsten Versuch behoben waren. Sehr eigenartig, aber ich habe jetzt ein lauffähiges Lazarus 1.6.4, allerdings mit FPC3.0.2, die 3.0.4 wollte er nicht.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Saubere Installation auf Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Hast du jetzt dafür ein *.DEB gemacht ?

Ich würde mal die 3 DEB von hier runter laden.
Wen man dies mit einem Packer öffnet, dann sieht man, wo alles hingehört.
Ich habe mir dies mal angeguckt, so wie es scheint, wird alles recht verstreut installiert. :|

Also habe ich es jetzt doch ins Home unter Apps/Lazarus installiert.

Dies wird wohl der einfachste Weg sein.
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Timm Thaler
Beiträge: 1224
Registriert: So 20. Mär 2016, 22:14
OS, Lazarus, FPC: Win7-64bit Laz1.9.0 FPC3.1.1 für Win, RPi, AVR embedded
CPU-Target: Raspberry Pi 3

Re: Saubere Installation auf Raspberry Pi

Beitrag von Timm Thaler »

Mathias hat geschrieben:Ich würde mal die 3 DEB von hier runter laden.


Jaja, ich hab hier Bauern-DSL. Da überleg ich mir jedes Byte, welches ich runterlade.

Kommt noch. Ich hab vorher von der um die alten Installationen bereinigten SD-Karte ein Backup gemacht. Wenn sich noch was Besseres ergibt, spiel ich das wieder ein.

Mathias
Beiträge: 6160
Registriert: Do 2. Jan 2014, 17:21
OS, Lazarus, FPC: Linux (die neusten Trunk)
CPU-Target: 64Bit
Wohnort: Schweiz

Re: Saubere Installation auf Raspberry Pi

Beitrag von Mathias »

Jaja, ich hab hier Bauern-DSL. Da überleg ich mir jedes Byte, welches ich runterlade.


Ich habe aus den PC-DEBs mal eine Liste erzeugt, vielleicht hilft dir diese weiter.
Lazarus 1.6.4
fpc 3.0.2
Dateianhänge
files.txt.tar.gz
(128.47 KiB) 203-mal heruntergeladen
Mit Lazarus sehe ich grün
Mit Java und C/C++ sehe ich rot

Antworten