Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Antworten
Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Lemmy »

Hallo,

habe eine etwas umfangreichere Konsolenanwendung unter Lazarus gebaut bzw. eigentlich von Delphi portiert. Zielsystem ist Linux, läuft inzwischen auch wunderbar. Nur bei der Weitergabe haben wir jetzt festgestellt, dass ldd <Compilat> einen Haufen abhängiger Libs aus wirft, und viele davon aus dem X11 Bereich. Gibt es eine (einfache) Möglichkeit raus zu finden durch welche Unit diese Abhängigkeiten ins Programm kommen?

Neben Lazarusunits und div. eigenen Units kommen der Synopse Logger sowie die MyDAC Komponenten von Devart im Projekt vor. Wobei da fällt mir ein, die MyDac Komponenten haben ja Formulare mit dabei (Loginform usw) verflixt, die werden das Problem verursachen :-( muss ich mal schauen

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Warf »

Stell mal das Widgetset auf nogui: Projekteinstellungen -> Hinzufügungen und Beieinflussungen -> Setze "LCLWidgetSetType" -> Wert "nogui"

Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Lemmy »

Geil, herzlichen Dank - hätte nicht gedacht, dass das so einfach ist!!

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Warf »

No gui ist dafür gemacht. Es enthält für alle gui Abhängigen Klassen stubs um das portieren einfach zu gestalten. Natürlich funktionieren forms nicht mehr, aber ich denk das sollte klar sein

Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Lemmy »

ja, das ist klar. Und super gemacht. Da das Zielsystem ein CentOS-Server ohne X11 ist, passt das wie die Faust aufs Auge!

Socke
Lazarusforum e. V.
Beiträge: 3158
Registriert: Di 22. Jul 2008, 19:27
OS, Lazarus, FPC: Lazarus: SVN; FPC: svn; Win 10/Linux/Raspbian/openSUSE
CPU-Target: 32bit x86 armhf
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Socke »

Mittlerweile gibt es doch das Package LCLBase. In Konsolenanwendung kann man so viele nicht-grafische Units der LCL nutzen, ohne sich das ganze Widgetset in das Projekt zu ziehen.
Wäre das eine Option?
MfG Socke
Ein Gedicht braucht keinen Reim//Ich pack’ hier trotzdem einen rein

Lemmy
Beiträge: 57
Registriert: Do 23. Feb 2017, 06:18

Re: Konsolenanwendung mit Abhängigkeiten zu X11

Beitrag von Lemmy »

Socke hat geschrieben:Mittlerweile gibt es doch das Package LCLBase. In Konsolenanwendung kann man so viele nicht-grafische Units der LCL nutzen, ohne sich das ganze Widgetset in das Projekt zu ziehen.
Wäre das eine Option?

eigentlich sollten da keine (/zumindest nicht von mir direkt) GUI Elemente im Projekt sein. Aber wie gesagt, verwende ich MyDAC von Devart und die haben halt einige Forms dabei (Loginform usw.) die ich aber nicht brauchen, weil wie gesagt, reine Konsolenanwendung. Daher wird NoGui sicher die bessere Option sein
Danke!

Antworten