/usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething

Antworten
FXMaveric
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 08:59

/usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething

Beitrag von FXMaveric »

Hallo,

ich möchte unter Linux eine Drittanbieter .so (oder zumindest eine Funktion aus dieser) einbinden.
Die .so exisiert unter /usr/lib und funktioniert unter C problemlos.
Unter Lazarus melder mit beim statischen einbinden : /usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething,
Mittels LoadLibrary gibt er den Fehler 0 zurück.

Ausführung mittels sudo macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine idee, was das einbinden verhindern kann und wie ich des Grund herausfinden kann?

Gruß
FX

mischi
Beiträge: 206
Registriert: Di 10. Nov 2009, 18:49
OS, Lazarus, FPC: macOS, 10.13, lazarus 1.8.x, fpc 3.0.x
CPU-Target: 32Bit/64bit

Re: /usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething

Beitrag von mischi »

FXMaveric hat geschrieben:Hallo,

ich möchte unter Linux eine Drittanbieter .so (oder zumindest eine Funktion aus dieser) einbinden.
Die .so exisiert unter /usr/lib und funktioniert unter C problemlos.
Unter Lazarus melder mit beim statischen einbinden : /usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething,
Mittels LoadLibrary gibt er den Fehler 0 zurück.

Ausführung mittels sudo macht keinen Unterschied.

Hat jemand eine idee, was das einbinden verhindern kann und wie ich des Grund herausfinden kann?

Gruß
FX

Hört sich etwas komisch an, dass eine lib in /usr/lib nicht gefunden wird. Vielleicht ein anderes Problem, wie 32bit vs 64 bit oder ...

Mit

-Fl<x> Add <x> to library path

sollte sich das Problem lösen lassen. Falls nicht, gibt es für den Linker Optionen, durch die der Linker anzeigt, welche Dateien wo gesucht werden. Leider weiss ich die Optionen nicht auswendig. Die Optionen kann man mit der Option -k beim Aufruf von fpc an den Linker "durchreichen". -vt für fpc ist auch manchmal hilfreich und wenn alles nichts nützt, dann -va. Das erzeugt aber jede Menge Output, so dass ich das im Normalfall in eine Datei umleite, damit ich darin mit einem Editor suchen kann.

MiSchi.
MiSchi macht die fink-Pakete

FXMaveric
Beiträge: 19
Registriert: Mi 7. Jan 2009, 08:59

Re: /usr/bin/ld.bfd: cannot find -lsomething

Beitrag von FXMaveric »

Danke für dne Tipp.
Ich versuche das mal.
Die Lib ist x86_64 wie auch das System.
Ich könnte mir Abhängigkeiten vorstellen, die ggf FPC nicht aufkösen kann.

Gruß
FX

Antworten