Nutzung von HTTP in Lazarus

Für Themen zu Datenbanken und Zugriff auf diese. Auch für Datenbankkomponenten.
Antworten
Battlebunny
Beiträge: 5
Registriert: So 21. Aug 2016, 18:20

Nutzung von HTTP in Lazarus

Beitrag von Battlebunny »

Hallo, ich will ein Programm erstellen mit dem ich Daten einer APP erhalte und anzeigen kann. Wie kann ich Daten über HTTP versenden bzw. empfangen lassen. Wie implementier ich eine neue Bibliothek bzw welche um dies nutzen zu können?

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Nutzung von HTTP in Lazarus

Beitrag von Swirl »

Hallo Battlebunny,

ich benutze die LNET-Komponenten, zugegebenermaßen bisher allerdings nur für FTP-Uploads.
Allerdings beinhaltet die Sammlung auch eine HTTP-Client- und eine HTTP-Server-Komponente.
Und - nicht zuletzt - auch ein HTTP- Beispiel im Example-Ordner.
Download für die Komponenten: https://lnet.wordpress.com/download/

Andere schwören auf SYNAPSE, habe ich aber bisher keine Erfahrung mit sammeln können.
http://wiki.freepascal.org/Synapse

Gruß,
Michael
[aka Swirl]
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Warf
Beiträge: 1908
Registriert: Di 23. Sep 2014, 17:46
OS, Lazarus, FPC: Win10 | Linux
CPU-Target: x86_64

Re: Nutzung von HTTP in Lazarus

Beitrag von Warf »

Swirl hat geschrieben:Hallo Battlebunny,

ich benutze die LNET-Komponenten, zugegebenermaßen bisher allerdings nur für FTP-Uploads.
Allerdings beinhaltet die Sammlung auch eine HTTP-Client- und eine HTTP-Server-Komponente.
Und - nicht zuletzt - auch ein HTTP- Beispiel im Example-Ordner.
Download für die Komponenten: https://lnet.wordpress.com/download/

Andere schwören auf SYNAPSE, habe ich aber bisher keine Erfahrung mit sammeln können.
http://wiki.freepascal.org/Synapse

Gruß,
Michael
[aka Swirl]


Warum überhaupt externe komponenten verwenden wenn es dafür die FPHttpClientklasse gibt. Einfaches Beispiel:

Code: Alles auswählen

  Memo1.Text:=TFPHTTPClient.SimpleGet('URL'); 

Das läd den Inhalt von URL in Memo1

Benutzeravatar
Swirl
Beiträge: 93
Registriert: Fr 7. Aug 2015, 14:05
OS, Lazarus, FPC: Win 10/11/ Mint 21.3 / Lazarus 30 / FPC 3.2.2
CPU-Target: x86_64, ARM Cort.-A7
Wohnort: Schwerte NRW

Re: Nutzung von HTTP in Lazarus

Beitrag von Swirl »

Hat Warf natürlich Recht.

Falls man aber gerne im Objektinspektor rumfummelt :wink: um beim HTTP-Client Eigenschaft "Method"
hmGet, -Head, -Post, -Unknown schön faul als Möglichkeiten gezeigt zu bekommen, ist das für Newbies eigent-
lich nicht schlecht. Ist wohl mehr 'ne Sache der persönlichen Vorliebe...

Muss zu meiner Schande allerdings eingestehen, dass ich vergessen hatte, darauf hinzuweisen, dass bei der aktuellen,
stabilen LNET-Version 0.6.5 zur Installation eine Korrektur nötig ist. Nachzulesen als Kommentar von JC99 hier:
http://forum.lazarus.freepascal.org/ind ... #msg203885

Gruß
=> Mint 21.3 “Virginia” - Win 10/11 - Lazarus 3.0 - FPC 3.2.2

Antworten